FAP Regeneration bei Stop & Start

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Nightmare106
Handbremsen-Wender
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11.09.04 02:01
Land: Deutschland
Wohnort: Purkersdorf/Wien

FAP Regeneration bei Stop & Start

Beitrag von Nightmare106 » Mo 24.09.12 22:44

Hi Leute,

bei meinem "alten" 206er HDi FAP war ich immer bemüht, den Motor in der "Freibrennphase" nicht zu unterbrechen bzw. den Motor / den Turbolader kalt zu fahren, um die hohen Abgastemperaturen wieder zu reduzieren.

Mein jetziger E-HDi verrät mir leider nicht mehr so offensichtlich (kein Heckscheibenrelais klickt, kein Lüfter rennt etc.), wann er den FAP freibrennt.

Nur das leicht bockige Fahrverhalten oder die teilweise eigenartige Gasanahme in Verbindung mit einem raueren Verbrennungsgeräusch lassen mich auf eine FAP Reg. schließen.

Natürlich schaltet das Stop & Start auch in dieser Phase bei Bedarf den Motor aus - macht es Sinn, diesen Schritt zu vermeiden (deaktiveren des Systems in dieser Phase) ?? Thema Abgastemperatur, Ölkühlung etc.

Noch eine Frage, die mir vielleicht jemand beantworten kann.

Wenn die Regelstange der Unterdruckdose PARALELL zur Verbindungswelle Verdichter / Turbine läuft, handelt es sich um einen Wastegateturbolader und keinen mit VTG oder.

Ich versuche gerade, den E-HDi technisch im Kopf ein wenig zu zerlegen :D

Der ursprüngliche 9HZ oder DV6 ist es nämlich nicht mehr.

Kind regards

Martin
208 HDi 92 Allure

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: FAP Regeneration bei Stop & Start

Beitrag von freeeak » Di 25.09.12 12:21

Sicher das der bei Start stop freibrennt?bzw beim freibrennen den Motor abstellt?wäre mir irgendwie unlogisch.

Bei meim 308 merke ich vom freibrennen garnix ausser wenn ich zufällig mal rollen lass und die verbrauchsanzeige bei 0,6l/100km stehenbleibt und nicht auf 0,0 zurückfällt.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
Nightmare106
Handbremsen-Wender
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11.09.04 02:01
Land: Deutschland
Wohnort: Purkersdorf/Wien

Re: FAP Regeneration bei Stop & Start

Beitrag von Nightmare106 » Di 25.09.12 19:28

Hi,

natürlich wäre es sinnvoll, wenn die Regeneration nicht unterbrochen wird - überhaupt im Stadtverkehr, wo der Motor ja bei jeder Gelegenheit ausgehen würde.

Da ich momentan noch keinen technischen Beweis habe führe ich diesen Beitrag hier im Forum, um zu Erfahren, was andere denken :D

Kind regards

Martin
208 HDi 92 Allure

Antworten