Kofferraumausbau Peugeot 306

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
PeugeotFreak306
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Do 18.10.12 00:32
Postleitzahl: 99842
Land: Deutschland

Kofferraumausbau Peugeot 306

Beitrag von PeugeotFreak306 » Do 18.10.12 00:39

Guten Tag Leutchen!
Bin neu hier in diesem Forum und will jetzt langsam mal anfangen mein Auto von innen zu gestalten..
Anfangen möchte ich mit dem Kofferraum, es soll ein Subwoofer, ne Endstufe und 2-4 Boxen reinplatziert werden.
Habt ihr ne Idee? Vorallem, mit dem verkabeln und allem hab ich noch nicht so die Ahnung.

Was empfehlt ihr mir? Warte auf eure Antworten, sehr gespannt..!! :augenroll:

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Kofferraumausbau Peugeot 306

Beitrag von Troubadix » Do 18.10.12 08:27

PeugeotFreak306 hat geschrieben: Anfangen möchte ich mit dem Kofferraum, es soll ein Subwoofer, ne Endstufe und 2-4 Boxen reinplatziert werden.
Habt ihr ne Idee? Vorallem, mit dem verkabeln und allem hab ich noch nicht so die Ahnung.

Was empfehlt ihr mir?

ich empfehle dir einen GUTEN FACHHÄNDLER oder ein jahresabo der CAR&HIFI oder AUTOHIFI um ein paar grundlegende sachen zu lernen

weniger ist mehr, eine gute 4 kanal für DIE VORDEREN BOXEN und den Subwoofer reicht für mehr als nur den anfang, lieber einmal richtig (Qualität ist eigentlich bezahlbar geworden) investieren als 3 mal falsch

subwoofer solltest du unbedingt IN DEINEM AUTO TESTEN weil jedes fahrzeugmodell etwas anders klingt und der subwoofer dann noch zu deinem musikstil passt, also zuerst frontboxen und endstufe und zum schluß den subwoofer kaufen.



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kofferraumausbau Peugeot 306

Beitrag von InformatiX » Do 18.10.12 08:31

um troubadix zu ergänzen: der anfang jeder guten hifi-kette ist ein anständiges radio... kommt da schon schrott, wird der logischerweise "nach hinten durchgereicht" und ned grad verbessert..

eine gut klingende hifi braucht lediglich en anständiges frontsystem undn subwoofer.. ned die anzahl der boxen machen es sondern die qualität

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Kofferraumausbau Peugeot 306

Beitrag von freeeak » Do 18.10.12 08:58

Dann füg ich noch hinzu das ne anständige Dämmung mit alubutyl zumindest in den Türen wahnsinnig viel bringt.damit würde ich anfangen weil das schon mit serienteilen ne deutliche klangverbesserung gibt
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Kofferraumausbau Peugeot 306

Beitrag von lunic » Do 18.10.12 09:01

PeugeotFreak306 hat geschrieben:Guten Tag Leutchen!
Bin neu hier in diesem Forum und will jetzt langsam mal anfangen mein Auto von innen zu gestalten..
Anfangen möchte ich mit dem Kofferraum, es soll ein Subwoofer, ne Endstufe und 2-4 Boxen reinplatziert werden.
Habt ihr ne Idee? Vorallem, mit dem verkabeln und allem hab ich noch nicht so die Ahnung.

Was empfehlt ihr mir? Warte auf eure Antworten, sehr gespannt..!! :augenroll:
Hi,
was ist denn so das preisliche Limit für die Anlage? Hast du schon ein Radio?
Im Auto redet man nicht von Boxen, sondern von Lautsprechern, weil du dir ja keine Holzwürfel ins Auto legen willst oder? ;)

Den 306 zu verkabeln ist eigentlich nicht so schlimm, nur für den Übergang des Pluskabels für die Endstufe vom Motorraum zum Innenraum muß man sich eine gute Stelle suchen, da kann man entweder nen Blindstopfen suchen (in der Nähe des Handschuhfachs?) oder bohren (zB neben dem Gaszug und dann das Kabel gut gegen durchscheuern schützen).

Wichtig ist noch, Strom- und Cinchkabel getrennt voneinander zu verlegen und am besten gleich hochwertige (2 oder 3fach geschirmte) Cinchkabel zu benutzen, die für den Home-Hifi bereich kannst du nicht nehmen.

Unter http://www.hifi-forum.de/viewthread-76-48233.html findest du eine Menge Einsteiger-Infos, da solltest du vorher mal reinschauen. Dann werden die Fragen schon etwas spezifischer. ;)

Gruß

PeugeotFreak306
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Do 18.10.12 00:32
Postleitzahl: 99842
Land: Deutschland

Re: Kofferraumausbau Peugeot 306

Beitrag von PeugeotFreak306 » Do 18.10.12 12:41

Also Radio hab ich bereits hier. Muss nurnoch eingebaut und verkabelt werden.. Macht man am besten wie?

http://www.ebay.de/itm/18cm-7-HD-TOUCH- ... 19c43a289c

Danach wollte ich die LAUTSPRECHER einbauen.. Kann man eigentlich egal was für Lautsprecher in die Türen reinbasteln, weil gibt ja auch direkt für Peugeot 306 welche, die hab ich mir mal ausgeguckt..

http://www.ebay.de/itm/CLARION-BOXEN-PE ... 19bff26efc

Und wenn andere reingehen müsste ich ja nur nach Durchmesser schauen oder nicht? Und nach Leistung, damit es mit dem Radio und der Endstufe übereinstimmt?!

LG, danke für eure Hilfe bis jetzt.

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Kofferraumausbau Peugeot 306

Beitrag von freeeak » Do 18.10.12 13:37

Radio zurückgeben solange es noch geht...der chinaschrott kann nix und ist nach nem halben Jahr reif für die Tonne.
Geh lieber zum Fachhändler und lass dich beraten und Kauf dir n passenderes Radio.

Allein der Monitor zum ausklappen ist beim 306 ganz schlecht da die lüftungsöffnungen weit vorstehen und man entweder das Radio massiv weit vorne einbauen muss(was mies aussieht) oder der Monitor klappt nicht ganz aus...
mit Arbeit und Bastelei kriegt man aber nen doppeldin eingebaut.

Aber geb lieber mehr für n Radio aus oder verzichte auf Funktionen die du selten brauchst.(ehrlich-wie oft schaust du Filme im Auto?DVD notwendig?Monitor notwendig?...
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

PeugeotFreak306
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Do 18.10.12 00:32
Postleitzahl: 99842
Land: Deutschland

Re: Kofferraumausbau Peugeot 306

Beitrag von PeugeotFreak306 » Do 18.10.12 13:53

So, Radio ist zurückgegeben, war gebraucht von nem Kumpel. :D
Normales Radio ist auch ok.

Hatte das noch im Auge..

http://www.ebay.de/itm/KENWOOD-KDC-415U ... 5ae9687e94

Was ist mit den Boxen? Sind die ok? Aber muss dann eh erstmal das Radio drankriegen, wovon ich keinen Plan habe.
Aber dann kann man die Frontboxen ja auch gleich mit dran klemmen..

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Kofferraumausbau Peugeot 306

Beitrag von freeeak » Do 18.10.12 14:29

ist halt n ganz normales standardradio-wenn dir das reicht isses ok. wichtig ist halt das es hinten zumindest mal einen verstärkerausgang hat,denke wenn du mehr machen willst wird auch n anderes radio besser sein um alles entsprechend abzustimmen.aber da bist halt ab 500€ dabei..oder eben auch gebraucht.
toll ist der usb anschluss.

die lautsprecher...ich würde kein coax system wählen. also nicht mehrere lautsprecher in einem.
lieber einzelne komponenten.
Den mittel bzw tiefmitteltöner original in die türe bauen und die separaten hochtöner ggf ins spiegeldreieck einbauen.am besten mit frequenzweiche(die meißtens dazugeliefert wird)
hier lohnt sich auch mal n blick zu gebrauchten systemen von namhaften herstellern-damit bist besser bedient wie mit was billigem neuem.
die clarionlautsprecher sind zwar "ok" aber ne wirkliche klangverbesserung wirst gegenüber den originalen nicht haben.
Hier kannst dich auch in nem Fachgeschäft beraten lassen.da gibts ja von abartig drückenden systemen bis hin zu feinst abgestimmten nobelteilen alles.da ist dann auch bissel dein musikgeschmack und die größe des geldbeutels entscheidend.
ganz wichtig find ich aber davor ne richtige dämmung. ohne dämmung klingt auch das 1000€ system nicht viel besser wie das originale...

Nicht zu vernachlässigen ist auch die qualität der musik die du hörst. ich merks bei meinem ganz deutlich ob ich vom USB stick (natürlich völlig legal)geladene musik höre oder ne ehrlich erworbene original cd.
würde ich nur USB stick hören dann hätte ich mir ganz viel sparen können-aber bei hochwertigen aufnahmen klingt das schon gut...




radio anklemmen ist kein thema.
du hast hinten am radio 2 stecker+1x antenne.
die stecker sind genormt und passen nur da wo sie passen sollen.
ein stecker beinhaltet +,-,schaltplus,ggf antennensteuerung und dimmfunktion
der andere stecker beinhaltet jeweils ein kabelpaar für die lautsprecher vorne links,vorne rechts und wenn vorhanden hinten links und rechts.

ggf brauchst du nen adapter für die antenne(kostet keine 2euro) und wenn hinten am radio nur ein großer roter stecker zum vorschein kommen sollte brauchst du dafür auch nen adapter (peugeot auf iso...ca 10€)
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Kofferraumausbau Peugeot 306

Beitrag von lunic » Do 18.10.12 15:04

Der Fachhändler wird auch zuerst wissen wollen, was man maximal ausgeben will, in der Summe oder einzeln.
Von daher ist eine Beratung über Komponenten deutlich einfacher, wenn man das Preissegment kennt..
Also mach mal ne Ansage..900..600..300 Euro +/- für alles komplett? (im ersten Fall sehr hochwertig, für 600 solide Mittelklasse und bei 300 muß man schon arg kratzen. Mit komplett meine ich Radio, LS, Endstufe, Subwoofer und Einbaumaterial, was allein schon ~100 Euro ausmacht.

Noch ein Tipp zum Einbau der vorderen Lautsprecher: Die Türe ist von innen nass, wenn es regnet oder man in die Waschanlage fährt. Der 306 hat auch noch die schöne Eigenart, zwischen Außenspiegel und Fenster einen ca 5x5 mm Spalt zu haben, sodass das Wasser dort richtig durchströmen kann und genau auf den Einbauort der Lautsprecher trifft.

Die Wasserschutzfolie in der Türe mit Bitumen/Alubutyl zu ersetzen ist nur dann sinnvoll, wenn man alles absolut wasserdicht bekommt, es dürfen keine Ritzen verbleiben. Die LS-Aufnahme ragt mehr oder weniger ins Auto rein, je nachdem was man sich da hinbauen will und wie tief die LS sind (Einbautiefe).
Standard-16er TMT bekommst du jedenfalls nicht in die original-Aufnahmen.

Demnach muß man für den LS ein Dächlein aus Folie bauen, sodass er möglichst nicht nass wird und das Wasser dran runter läuft, das landet dann nämlich IM Auto.
Die LS-Aufnahme sollte auch möglich nicht aus Holz, sondern aus rostfreiem Metall gemacht werden, ist zwar ein paar Euro teurer, aber lohnt sich definitiv! Wenn die Türen komplett fertig sind, auf jeden Fall den Regentest mit nem Gartenschlauch machen.

Gruß

Antworten