Öldampfvorwärmer muss ersetzt werden; Peugeot 207 CC

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Borachio
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 05.11.12 21:32
Postleitzahl: 55777
Land: Deutschland

Öldampfvorwärmer muss ersetzt werden; Peugeot 207 CC

Beitrag von Borachio » Fr 09.11.12 17:42

Hallo zusammen,

im Sommer wurde an meinem Fz, einem Peugeot 207CC, festgestellt, dass der Öldampfvorwärmer ausgetauscht werden müsste. Nun war ich vor einigen Tagen in einer Werkstatt (keiner Peugeot-Fachwerkstatt) um nachzufragen, ob sie das reparieren könnten. Allerdings wussten sie mit dem Begriff "Öldampfvorwärmer" nichts anzufangen. Ich selbst bin technisch absolut unwissend.

Daher möchte ich mich hier im Forum informieren, ob jemand Erfahrungen mit diesem Problem hat.

Was ist die Aufgabe eines Öldampfvorwärmers oder hat jemand vielleicht ein Bild dieses Teils?

Vielen Dank!

Gruß Borachio

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Öldampfvorwärmer muss ersetzt werden; Peugeot 207 CC

Beitrag von Martin » Sa 10.11.12 16:36

Borachio hat geschrieben: Was ist die Aufgabe eines Öldampfvorwärmers oder hat jemand vielleicht ein Bild dieses Teils?

Hallo,

so sieht das Teil aus:
Öldampf.jpg


Für Bild und Zweck habe ich einfach mal die originale Dokumentation eingefügt...

Die elektrische Vorwärmung ermöglicht die Vorwärmung der vom Ölabscheider kommenden Öldampfzirkulation, um eine Verstopfung der Leitungen bei starker Kälte zu verhindern.
Unter dem Kälteeffekt sorgt das normale Vorhandensein von Wasser in den Öldämpfen für die Bildung eines Eisdepots (Stopfen), das den Strömungskreis der Gase im Motorblock verschließt. Dies kann infolge des Druckanstiegs der Ölwanne zu einer Schädigung des Motors führen..


Bei Langstreckenfahrzeugen braucht man das Ding eigentlich nicht. Aber im Winter, bei häufigem Kurzstreckenverkehr, kann oben genanntes passieren...

Gib mal bei Google Frostmotor ein...:D


Gruß Martin
Bild

Borachio
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 05.11.12 21:32
Postleitzahl: 55777
Land: Deutschland

Re: Öldampfvorwärmer muss ersetzt werden; Peugeot 207 CC

Beitrag von Borachio » So 11.11.12 13:37

Hallo Martin,

vielen herzlichen Dank für deine Info. Nun kann ich in meiner Werkstatt nochmals nachfragen.

Beste Grüße
Borachio

Antworten