1.1 BJ 1994 unangenehmes schleifendes Geräusch

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
jenser306
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Sa 17.11.12 13:45
Postleitzahl: 04179
Land: Deutschland

1.1 BJ 1994 unangenehmes schleifendes Geräusch

Beitrag von jenser306 » Sa 17.11.12 14:02

Hey hallo, bin ganz neu hier weil ich folgendes Problem habe:

Ich war gestern mit dem kleinen meiner Frau auf der Autobahn unterwegs, nach einer längeren
Zeit begann beim Reduzieren der Geschwindigkeit ein unangenehm kratzend schleifendes Geräusch von vorn.
je mehr ich abbremste also Gaspedal loslies und auch beim auskuppeln ist dieses Geräusch zu hören.
sobald man beschleunigt nimmt es ab und bei 120 ist es weg, erst wenn ich wieder geschwindigkeit wegnehme
kommt es wieder, nun war es gestern sehr kalt (minus 5 Grad) und vorher hatte ich das Problem nicht, nun
weiß ich nicht weiter was das sein könnte

bitte bitte helfen, was ist mit dem "kleinen" los und kann ich weiterfahren da ich pendler bin

grüße jens

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: 1.1 BJ 1994 unangenehmes schleifendes Geräusch

Beitrag von *firemaster*~ » So 18.11.12 10:41

evtl. nur der auspuff der irgendwo gegen kommt und vibriert?
:zwinker:

jenser306
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Sa 17.11.12 13:45
Postleitzahl: 04179
Land: Deutschland

Re: 1.1 BJ 1994 unangenehmes schleifendes Geräusch

Beitrag von jenser306 » So 18.11.12 19:12

ne definitiv nich, ich vermute eher antriebswelle und zwar innen und nicht am rad, kann das sein?

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: 1.1 BJ 1994 unangenehmes schleifendes Geräusch

Beitrag von *firemaster*~ » Mo 19.11.12 16:12

Klar, kann sein, hatte meine freundin bei ihrem 306 auch mal. War so nen ratterndes geräusch. Ich meine meistens geht die lange welle kaputt. Gibts im netz überarbeitete wellen im austausch , recht günstig
:zwinker:

Benutzeravatar
madmadix
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4430
Registriert: Di 06.09.05 21:18
Postleitzahl: 35114
Land: Deutschland
Wohnort: Haina (Kloster)

Re: 1.1 BJ 1994 unangenehmes schleifendes Geräusch

Beitrag von madmadix » Sa 24.11.12 00:27

*firemaster*~ hat geschrieben:Klar, kann sein, hatte meine freundin bei ihrem 306 auch mal. War so nen ratterndes geräusch. Ich meine meistens geht die lange welle kaputt. Gibts im netz überarbeitete wellen im austausch , recht günstig
haj,

da könntest mir direkt wieder mal helfen :D
meine scheint leider auch langsam in den sack zu gehen, mein mech tippt (ohne bisher genau geschaut zu haben) auch auf die at-welle. allerdings merkt man bei mir das ganze beim beschleunigen, ebenfalls ist ein vibrieren im lenkrad zu spüren.

könnte vieles sein, ein anderes "schleif" geräusch war bei mir damals ein defektes traggelenk.

mfg
Peter

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: 1.1 BJ 1994 unangenehmes schleifendes Geräusch

Beitrag von *firemaster*~ » Mo 26.11.12 23:32

@madmadix:
Ich glaube mit den antriebswellen kann sich auf mehrere weisen äussern. Ob nur viebrieren oder laute geräusche. Wenn du nur ein geschwindigkeitsabhängiges vibrieren hast, können das ja auch viele andere sachen liegen. Die prüfst du vorher besser bevor man die recht teure welle raus schmeisst:-p

Also reifen richtig gewuchtet, keinerlei spiel der räder nach links,rechts und vorne und hinten. Evtl. Noch radlager checken.
Unwucht der bremsscheiben...
Dieses motorstützlager an der welle sollte auch ok sein, damit es nicht evtl. Vibrationen überträgt.
:zwinker:

Antworten