Überführungs- bzw. Kurzzeitkennzeichen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Dffekt
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 129
Registriert: Di 26.06.12 18:03
Postleitzahl: 09477
Land: Deutschland

Überführungs- bzw. Kurzzeitkennzeichen

Beitrag von Dffekt » Mo 19.11.12 21:46

Hey ho,

nachdem ich mich jetzt bestimmt knappe zwei Stunden durch Google gewühlt habe, will ich doch hier zur Sicherheit nochmal nachfragen.

Ich habe vor mir am Wochenende einen S16 anzuschauen und ihn, wenn alles glatt läuft, auch zu kaufen.
Um Wege zu sparen, würde ich ihn direkt mitnehmen wollen - fahrtüchtig ist er, Tüv ist aber abgelaufen.

Also bleibt mir ja nur ein Kurzzeitkennzeichen zum Überführen.
Stimmt es, dass ich da mit ca 100€ für die Kennzeichen + Versicherung rechnen muss? :dummguck:
Ich meine ... eine Strecke sind auch ca 450 km, mit einem Auto hin und zweien zurück kommt da vom Sprit her schon gut was zusammen.

Und der S16 ist preislich so, dass ich zwar sage dafür habe ich gespart & würde mir den Traum erfüllen wollen, aber wenn man was sparen kann, wieso nicht.

Zulassen will ich ihn frühestens nach dem Winter, also mit verrechnen wird da auch nichts /:

Rote Nummern von nem Händler bekomm ich auch nicht so leicht & mit Hänger holen - naja, dafür fehlt der Hänger :hilflos:


Gibt's noch eine Möglichkeit die mir noch nicht in den Sinn gekommen ist?


Gruß

Dffekt

Benutzeravatar
peugeot-fan91
Randsteinstreichler
Beiträge: 1436
Registriert: Do 08.04.10 14:46
Land: Deutschland

Re: Überführungs- bzw. Kurzzeitkennzeichen

Beitrag von peugeot-fan91 » Mo 19.11.12 21:49

hallo, kurzzeitkennzeichen kosten glaube ich um die 85€ und gelten 5 tage.
wenn du keinen hänger hast und auch keine roten nummern dürfte da nix drumrum führen...
ich glaube aber nicht, dass du noch versicherung bezahlen musst. du musst aber bei deiner versicherung irgendnen wisch anfordern, der bestätigt,dass das auto für die überführung versichert ist. die wissen aber eigentlich auch, was man da so braucht.

lg
406 Coupe - einfach anders.


sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Überführungs- bzw. Kurzzeitkennzeichen

Beitrag von InformatiX » Mo 19.11.12 22:01

hänger giibts für 40-50eu am tag bei jedem hängerverleih um die ecke..
allerdings braucht man natürlich nen entsprechend zugkräftiges fahrzeug vorn drann.. und es wird dann ne gemüüüütliche tour :)

das verrechnen der kurzzeit-kennzeichen macht ne versicherung aber evlt. au mit nur einem bestehenden vertrag.. dann zahlst du dieses jahr eben 371 tage anstatt 366 :)
fragen kostet erstma nix..

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16116
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Überführungs- bzw. Kurzzeitkennzeichen

Beitrag von Kris » Mo 19.11.12 22:34

gesteigerte schwierigkeit seit 01.11.:

man kann seit rund 3 wochen nur noch kurzzeitnummern bei der zulassungsstelle am eigenen wohnsitz ! beantragen.
so wie früher - irgendwo hinfahren, versicherungs-code im handschuhfach, auto anschauen, wenns passt auf die dortige zulassung und nummern holen - ist nicht mehr :sonich:
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Coopex
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2549
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Wohnort: In der letzten Hessen-Ecke vor Worms! :)
Kontaktdaten:

Re: Überführungs- bzw. Kurzzeitkennzeichen

Beitrag von Coopex » Mo 19.11.12 22:37

Dffekt hat geschrieben:Zulassen will ich ihn frühestens nach dem Winter, also mit verrechnen wird da auch nichts /:

Gruß

Dffekt
Das würde ich so pauschal nicht sagen.
Das hängt maßgeblich von der Qualität Deines Kontaktes zu "Deinem" Versicherungsmenschen ab.
Die Versicherung muss das Kurzzeit-Kennzeichen ja nicht sofort abrechnen.
Die fragen normalerweise bei der Agentur erst nach 2-3 Monaten mal nach was aus dem Ding geworden ist ...
Ich würde mal mit dem Versicherungsmenschen reden diesbezüglich.
Ansonsten bekommt man Kurzzeitkennzeichen mittlerweile online unter 50 Euronen und da ist die Versicherung schon drinnen,
will heißen: KEINE extra Versicherung die bezahlt werden muss!!

Grüßle,

de Maggus :kaffee:
Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ... :D
Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ... :teufelgut:
Pug 104 'RC' :teufelgut: Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil :herz:
Talbot Samba Cabrio - in Restauration ... :D

Benutzeravatar
Coopex
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2549
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Wohnort: In der letzten Hessen-Ecke vor Worms! :)
Kontaktdaten:

Re: Überführungs- bzw. Kurzzeitkennzeichen

Beitrag von Coopex » Mo 19.11.12 22:38

Kris hat geschrieben:gesteigerte schwierigkeit seit 01.11.:

man kann seit rund 3 wochen nur noch kurzzeitnummern bei der zulassungsstelle am eigenen wohnsitz ! beantragen.
so wie früher - irgendwo hinfahren, versicherungs-code im handschuhfach, auto anschauen, wenns passt auf die dortige zulassung und nummern holen - ist nicht mehr :sonich:
Echt?? Hatte ich noch garnicht mitbekommen ...
Dazu sage ich dann mal wieder: :vorkopphau:

de Maggus :kaffee:
Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ... :D
Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ... :teufelgut:
Pug 104 'RC' :teufelgut: Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil :herz:
Talbot Samba Cabrio - in Restauration ... :D

Sunny
Handbremsen-Wender
Beiträge: 756
Registriert: So 03.10.04 12:24
Land: Deutschland

Re: Überführungs- bzw. Kurzzeitkennzeichen

Beitrag von Sunny » Di 20.11.12 08:38

Moin, die Deckungskarte bekommst online für nen PKW ab 33€, dazukommen noch das Schilder pressen bei uns 20€ und die Gebühr der Zulassungsstelle glaube das waren 11,50€ macht zusammen knapp 65€

Gruss

Benutzeravatar
feffo
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Mo 19.11.12 12:51
Postleitzahl: 21154
Land: Deutschland

Re: Überführungs- bzw. Kurzzeitkennzeichen

Beitrag von feffo » Di 20.11.12 10:19

Servus, bei sowas hab ich noch nie was bezahlt. Krieg immer von unserer Werkstatt die Kennzeichen für die Überführung, das haut tadellos hin. Musst sie halt dann am selben Tag wieder zurückbringen, aber das ist ja kein Thema, lg.

Benutzeravatar
peugeot-fan91
Randsteinstreichler
Beiträge: 1436
Registriert: Do 08.04.10 14:46
Land: Deutschland

Re: Überführungs- bzw. Kurzzeitkennzeichen

Beitrag von peugeot-fan91 » Di 20.11.12 16:44

feffo hat geschrieben:Servus, bei sowas hab ich noch nie was bezahlt. Krieg immer von unserer Werkstatt die Kennzeichen für die Überführung, das haut tadellos hin. Musst sie halt dann am selben Tag wieder zurückbringen, aber das ist ja kein Thema, lg.
also quasi rote Nummern? schön, wenn du so jemanden an der hand hast, ich persönlich hab das nicht (und der TE wohl auch nicht ;) )

LG
406 Coupe - einfach anders.


sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19305
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Überführungs- bzw. Kurzzeitkennzeichen

Beitrag von obelix » Di 20.11.12 19:32

feffo hat geschrieben:Servus, bei sowas hab ich noch nie was bezahlt. Krieg immer von unserer Werkstatt die Kennzeichen für die Überführung, das haut tadellos hin. Musst sie halt dann am selben Tag wieder zurückbringen, aber das ist ja kein Thema, lg.
da sist mittlerweile auch nimmer (legal) machbar.
die bestimmungen zu den 06er nummern sind heftigst verschärft worden, genau genommen darf der inhaber der nummer die nicht mal einm probefahrtkunden dranhängen, ohne selbst mitzufahren.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten