Peugeot 106 GTI passendes 4x4 getriebe?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Peugeot 106 GTI passendes 4x4 getriebe?

Beitrag von mariob » Fr 28.12.12 22:11

Zumindest unter einem AX 4x4 bin ich schonmal rumgekrochen und kann bestätigen, daß auch geübte Naturen den Antriebsstrang mit Hilfe von Flex, Schweißgerät und unter völligem Verzicht auf gesetzliche Regelungen nicht in ein paar Stunden unter eine "normale" Karosserie bringen.

Das fängt beim fehlenden hinteren Motorlager noch ganz vorsichtig an. An dessen Stelle beginnt der Mitteltunnel (den ein normaler AX/106 so gar nicht hat) und weiter hinten folgt dann am deutlich versteiften Kofferraumboden die Befestigung des Differentials (welches zusammen mit dem Kardan als Drehmomentstütze für den Motor dient - so verrückt das jetzt klingen mag). Die Verlegung des Auspuffs (liegt beim 4x4 quer hinter der Hinterachse - die Rohre laufen schon ab dem Hosenrohr völlig anders) und der Wegfall des Halters fürs Reserverad (steht im Kofferraum) sind dann neben dem Wechsel der sehr schwer beschaffbaren Hinterachse eher kleinere Probleme.

Aber um dem Ersteller des Themas nicht den Mut zu nehmen hier eine kleine Bastelanregung:
Bild
So steckt man einen 250er RD-Motor in einen 125er Rahmen. :) Interessant sind die Kunststoffkeile zur Schrägstellung der Vergaser, die dann nach dem Bedrehen der Deckel und Schieber irgendwann doch reinpassten und sich sogar bei eingebautem Motor wechseln lassen. Die Köpfe können erst nach Einbau des Motors festgezogen werden, aber die Zylinder müssen vorher drauf. Unten mussten einige Stückchen Rohr eingesetzt werden, vorne fehlen ein paar Kühlrippen und es lässt sich nur eine Kettenübersetzung montieren, weil es sonst zwischen Rahmen, Schwinge und Auspuff etwas eng wird...

... und sie fährt tatsächlich:
Bild

Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

TomHaemmerle
ATU-Tuner
Beiträge: 74
Registriert: Mi 18.07.12 16:01
Postleitzahl: 9444
Land: Schweiz

Re: Peugeot 106 GTI passendes 4x4 getriebe?

Beitrag von TomHaemmerle » Sa 29.12.12 14:02

Vielen Dank zusammen!
Nein mir ists darum dass ich die Leistung auch auf den Boden bringe, also der fröntler nicht gerade durchdreht., übersetzung müsste man auch schauen, Auspuff mach ich wahrscheinlich e bisschdn anders, und ersatzrad führe ich keins mit (Gewicht sparen) :P ne oder vom berlingo 4x4? was ist mit der Übersetzung? und leistung?

Möglichkeit muss es eine geben.. :nixkapier:

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky
Beiträge: 1145
Registriert: Do 25.06.09 22:32

Re: Peugeot 106 GTI passendes 4x4 getriebe?

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Sa 29.12.12 17:47

Was hat denn der Eimer? 150PS? Mach dem Ding ordentliche Reifen drauf dann bekommst du auch die Leistung auf die Straße! Du kannst auch noch zig andere Fahrzeuge aus dem PSA Konzern dir anschauen, es gibt sicher einige Getriebe die an deinen Block passen,aber danach ist schluss mit der Hardware!

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: Peugeot 106 GTI passendes 4x4 getriebe?

Beitrag von Dark Star *CTi* » Sa 29.12.12 20:29

Wenn ich mir den AX 4x4 so anschaue, liegt der ja auch etwas höher, was der GTi ja bestimmt nicht soll. Damit mußt Du da gaaaanz massiv den Bodenbereich umarbeiten, um die Antriebswelle nach hinten reinzubekommen. Für Differential und Achsaufhängung muß dann unter dem Kofferraumboden auch noch mehr Platz sein, als im serienmäßigen 106er. Wegen selbsttragender Karosserie wird das ganz schön komplex, da kannst Du fast so gut einen Wagen neu entwerfen. Wenn Du 'einfach' nur die Antriebsgruppe drunter hängst, sieht der Bock nachher aus wie ein country Golf ;)
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Peugeot 106 GTI passendes 4x4 getriebe?

Beitrag von Rostigernagel » So 30.12.12 15:55

Guten,
Hmm, der vom Link ("mrx0001") sieht irgendwie wirklich nen Zacken höher aus...Interessant auch die aussage "ideales Jägerauto"->so wie die Stoßstange aussieht, hat der Besitzer wohl kein Gewehr gebraucht :D

Ne jetzt mal wieder etwas ernster :) : soll das dingens später auf die Straße oder nicht?
Wäre es dann nicht doch möglich, mit ausreichender Dokumentation+erheblichen Geldeinsatz, dafür TÜV zu bekommen? (auch im forum mit Bildern büddee :D )

Und noch was zum Thema Umsetzung: http://106owners.co.uk/forums/showthrea ... urbo/page4 :) Umbau auf Heckantrieb.....mal sehen wenns da weiter geht :)

Ich wünsch mal viel Erfolg bei der Umsetzung....iss ja mal was anderes :daumenhoch:....halt! doch nicht: http://www.youtube.com/watch?v=ZsfYjc2-kFw

btw, @ Peugeot309GTI-TD, der S16 hatte glaub knappe 120ps...serie

Ach und noch fix EDIT :augenroll: das ist doch nen S2 106er oder? spielt das ne rolle zwecks Karosse?
Mfg Rostiger

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2060
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 106 GTI passendes 4x4 getriebe?

Beitrag von Oxas » So 30.12.12 17:02

Ja gut leichte Traktionsprobleme muss man in Kauf nehmen, vorallem je nach Lenkwinkel und Gaspedalstellung, aber da lässt sich auch sehr geil ohne ESP mit eben einem nicht elektronischen Gaspedal regeln.

Ansonsten Sperre rein, fertig ist auch wesentlich günstiger als dieser komplette Umbau!

Leider ohne Sperre, aber die kürzere Achse lässt mehr Drehmoment an die Räder!


http://www.youtube.com/watch?v=SuVfANPWf7E

TomHaemmerle
ATU-Tuner
Beiträge: 74
Registriert: Mi 18.07.12 16:01
Postleitzahl: 9444
Land: Schweiz

Re: Peugeot 106 GTI passendes 4x4 getriebe?

Beitrag von TomHaemmerle » Mo 31.12.12 12:45

Hallo!
Genau der link vom 300 ps 4x4 hab ich mir auch mal angeschaut und überlegt ob ich mir nicht doch nen T16 mit 4x4 zusammen baue? also die frage is was für'n Getriebe dass da drunter ist? Also ja eine "eigentliche neuentwerfung" sollte es eigentlich geben, da ich noch mehr ein wenig abändern werde und dann zur Peugeot Citroën PSA gehen werde und damit ein einzelnes Sportmodell baue :lach:

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky
Beiträge: 1145
Registriert: Do 25.06.09 22:32

Re: Peugeot 106 GTI passendes 4x4 getriebe?

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Mo 31.12.12 13:29

106 T16 ja ne iss klar ! Was du auch nimmst, nehm weniger davon :D

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Peugeot 106 GTI passendes 4x4 getriebe?

Beitrag von freeeak » Mo 31.12.12 13:55

naja technisch möglich sicher...
nur ob das ganze den segen vom tüv kriegt ist ne ganz andere sache.

es gibt ja noch mehr allradfahrzeuge-und dabei muss man ja nichtmal beim franzosen bleiben.
audi hat auch recht kompakte allradgetriebe.die anpassung wird halt dann ne größere sache.
nur so als denkanstoß.

oder weiß man bei dem video welche teile verbaut wurden?
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Antworten