TU/2 Laufbuchsen abdichten

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Axelnator
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Sa 13.10.12 00:07
Postleitzahl: 27474
Land: Deutschland

TU/2 Laufbuchsen abdichten

Beitrag von Axelnator » Sa 29.12.12 11:19

Hallo,
ich habe vor kurzem einen AX Sport Motor bekommen. Habe ihn komplett zerlegt, gereinigt und alles an Neuteilen bestellt (Kompletten Dichtungsatz für Block,Kopf, Zahnriemensatz usw...) es kommen alle Verschleißteile neu.
Ich habe vor alles peinlich genau auszuwiegen und zusammen zu setzen. Der Kopf und die Ventile werden bearbeitet und geplant das ich so auf ca 11.5 : 1 Verdichtung komme. Eine Nockenwelle soll eingesetzt werden( Welche weiß ich noch nicht). Er wird mit 42mm Einzeldrosselklappen fahren und einer CPI Einspritzanlage.

Mein Hauptproblem sind die Drehmomente an den Schrauben und ob es bei de Laufbuchsen Abdichtung etwas zu beachten gibt? Ich sehe das Problem die alle auf die gleiche Höhe zu bekommen. Meine Erfahrung beruht sich leider nur auf TU3 Gußmotoren die ich im Autocross eingesetzt habe.

Nun die Frage, gibt es Leitfäden, Anleitungen oder Drehmomente die ich online bekomme?

Vielen dank !
Wer nicht bremst war zu langsam auf der Geraden!

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: TU/2 Laufbuchsen abdichten

Beitrag von mrx0001 » Sa 29.12.12 12:38

bei den buchsen werden eigendlich nur die super dünnen oringe draufgemacht und dann rein damit...

bei den dingern muss man nur aufpassen was man da ran macht. ich hatte das beim xu das die öl abbekommen haben das mochten die garnicht die sind grösser geworden....


sobalt die laufbuchsen drin sind solle man diese auch fixieren mit etwas passendem bis der kopf drauf kommt z.b. flacheisen das hingeschliffen ist + hülsen und kopfbolzen
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Antworten