Motorkontrollleuchte und Lambdasonde S16 Euro 2

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Bruddlsupp
ATU-Tuner
Beiträge: 56
Registriert: Do 19.04.12 22:37
Postleitzahl: 73432
Land: Deutschland

Motorkontrollleuchte und Lambdasonde S16 Euro 2

Beitrag von Bruddlsupp » Mo 21.01.13 13:32

Hallo zusammen,

ich habe da schon seit einiger Zeit ein Problem, um das ich mich mal kümmern sollte:
Ich habe letzten Sommer festgestellt, dass ich mit ausgesteckter Lambdasonde umhergefahren bin. Ich habe sie also wieder eingesteckt.
Als ich sie einsteckte, war der Leerlauf sehr bescheiden und der Motor ging immer wieder aus.
Ich habe die Lambdasonde dann gegen eine neue getauscht. Seither fährt der Wagen auch mit eingesteckter Sonde perfekt (ausser wenn es sehr kalt ist. Er geht dann manchmal aus solange noch keine Betriebstemperatur erreicht ist), aber die Motorkontrollleuchte leuchtet immer wieder bei längeren Fahrten auf.
Sie geht nur aus, wenn der Motor neu gestartet wird.

Das mit der ausgesteckten Sonde laste ich mal dem Händler an, der mir das Auto 2011 verkauft hat.
Naja, ich denke mal, man hat einfach die Sonde ausgesteckt, damit ich nicht die Leuchte bemerke. Ist auch ziemlich sicher mit Absicht passiert, da der Stecker mit Kabelbindern aus dem Weg geräumt war.

Was könnte den Fehler denn noch verursachen? Die Sonde selbst habe ich ja schon getauscht.

Erschwerend hinzu kommt, dass das Steuergerät von DBilas ein neues Mapping bekommen hat und ich die RC Ansaugbrücke eingebaut habe. Ganz ausschließen kann ich diese Veränderungen also nicht als Fehlerquelle.

Ich glaube aber nicht, dass es daran liegt, weil die Sonde ja schon beim Kauf ausgesteckt war.



Dumme Frage, aber vielleicht kann ja jemand sagen, was alles dieses Verhalten begründen könnte (Fehler nur bei eingesteckter Sonde, Sonde aber neu).
Kat und Auspuffanlage sind neu und dicht. Ich habe einen S19 BJ. 1999 mit nur einer Sonde.
Ich würde annehmen, dass bei intensivem Tuning dauerhaft die Kontrollleuchte an wäre und nicht nur manchmal (zumindest habe ich das in diversen Videos gesehen).

Am klügsten wäre es wahrscheinlich, erst mal den Fehlerspeicher auszulesen, aber vielleicht hat ja jemand schon was Ähnliches erlebt
Was meint Ihr?


Vielen Dank im Voraus.

cargoviper
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: Do 23.11.06 18:56
Postleitzahl: 93047
Land: Deutschland
Wohnort: Altenburg // Regensburg

Re: Motorkontrollleuchte und Lambdasonde S16 Euro 2

Beitrag von cargoviper » Di 22.01.13 09:17

Hi,

am besten erstmal den Fehlerspeicher anschauen was da drin ist, es muß ja nicht unbedingt die Sonde sein die eingetragen ist.
Wann ist denn das Mapping gemacht worden? Bevor du ihn gekauft hast oder hinterher?
Wann hast du deine letzte Abgasuntersuchung denn bestanden?

Gruß
205 XS 92 leider Getriebe kaputt
205 Gentry 91

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Motorkontrollleuchte und Lambdasonde S16 Euro 2

Beitrag von InformatiX » Di 22.01.13 09:45

moin,

hast du das stg einzeln zu dbilas geschickt? und hinterher die rc brücke montiert?

wenn ja, dann hast deinen fehler vermutlich :)
irgendwelche wilden paramenter- und bauteiländerungen ohne prüfstandsabstimmung gehen meist daneben..

so kleinigkeiten wie nen offener luffi kann ein stg noch von sich aus regeln aber irgendwann weichen die werte einfach zu weit voneinander ab..
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Bruddlsupp
ATU-Tuner
Beiträge: 56
Registriert: Do 19.04.12 22:37
Postleitzahl: 73432
Land: Deutschland

Re: Motorkontrollleuchte und Lambdasonde S16 Euro 2

Beitrag von Bruddlsupp » Di 22.01.13 12:14

Danke für die Antworten.
Das Mapping habe ich nachträglich machen lassen (die haben auch gesagt, dass sie das auf die Ansaugbrücke anpassen, aber eine richtige Abstimmung ist vermutlich schon noch mal was anderes) und bin damit schon ein paar Monate gefahren, bis ich die ausgesteckte Lambdasonde bemerkt habe.
Die letzte Abgasuntersuchung wurde vom Händler gemacht. Es hat wohl erst im zweiten Anlauf geklappt, angeblich weil die Zündkerzen nicht richtig festgeschraubt waren...
Vermutlich lag es an der Lambdasonde, welche man dann kurzerhand einfach ausgesteckt hat. Natürlich kann es auch anders gewesen sein, aber das war doch ein bisschen dubios.

Am besten wäre es bestimmt, ich würde das Steuergerät mal von einer seriösen Tuningfirma auf dem Prüfstand anpassen lassen. Da aber noch ein paar Umbauten kommen (zumindest sofern ich dieses Jahr TÜV bekomme), würde ich das eher später machen.

Kann man hier z.B. Clemens empfehlen? Ich will nicht ein x-beliebiges Mapping aufgespielt bekommen mit "Leistungsdiagramm", sondern eine individuelle Anpassung. Ein 0815-Mapping habe ich ja jetzt schon.
Ich wohne zwischen Stuttgart und Ulm, deswegen würde sich Clemens anbieten.

Ihr habt schon recht: Als erstes sollte ich den Fehlerspeicher auslesen lassen. Eventuell ist das ein ganz anderes Problem.

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2060
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Motorkontrollleuchte und Lambdasonde S16 Euro 2

Beitrag von Oxas » Di 22.01.13 13:17

Für sowas musst du nach Frankreich oder England!

Bruddlsupp
ATU-Tuner
Beiträge: 56
Registriert: Do 19.04.12 22:37
Postleitzahl: 73432
Land: Deutschland

Re: Motorkontrollleuchte und Lambdasonde S16 Euro 2

Beitrag von Bruddlsupp » Mi 23.01.13 08:38

Mist! Aber besser ich erfahre es so, als mir nochmal so ein Standard-Mapping aufspielen zu lassen und dafür nochmal zu zahlen.
Danke.

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Motorkontrollleuchte und Lambdasonde S16 Euro 2

Beitrag von InformatiX » Mi 23.01.13 08:55

Clemens ist schon in Ordnung...

Grüße
Steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Antworten