Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
street-lion
- Radarfallenwinker
- Beiträge: 31
- Registriert: Mo 31.01.05 19:37
- Land: Deutschland
- Wohnort: Saarland
Beitrag
von street-lion » Mi 06.03.13 05:40
Moin allerseits.
kurze Frage.
Welches Getriebe passt auf nen XU10J4 beim 306 mit kürzerer Übersetzung wie das original 5 Gang?
Außer das 6. Gang vom Serie2. Endgeschwindikeit ist egal.
Vielleicht das vom 1.6L ?
Un wie siehts dann mit den Antriebswellen aus........
Bitte um Antwort..
Gruß
-
*firemaster*~
- Benzinpreisignorierer
- Beiträge: 2544
- Registriert: Mo 21.06.10 11:44
- Postleitzahl: 51647
- Land: Deutschland
- Wohnort: GM
Beitrag
von *firemaster*~ » Mi 06.03.13 09:09
Vom 1.6er im 306 dürfte schwierig werden. Da das eine ganz andere motorenreihe ist.
1.8-2.0 = XU
Alles kleinere TU.
im 205 gab es mal einen 1.6 XU motor, vielleicht hilft dir das weiter. Falls man ein getriebe findet.
-
Kris
- Urgestein
- Beiträge: 16162
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Land: Deutschland
Beitrag
von Kris » Mi 06.03.13 11:42
passen bzw. anpassbar sein müsste jedes BE3 ab 1990. die übersetzungen hängen sehr von der motorversion ab, nicht immer stimmt die regel kleiner motor = kurze übersetzung.
mit die kürzeste werksseitige übersetzung hatten die 205 CTI und Rallye 1.9 und Gentry.
je nachdem was du vorhast, kannste dir aber auch ein getriebe nach maß zusammenstellen, sprich kurzes diff und kurze radsätze. da gabs ne ganze menge unterschiedlicher versionen. die einfachste: radsatz 205 GTI 1.6 (oder 1.9 - die unterschiede sind marginal) + diff vom MI16 (4,43:1 statt 3,68:1 beim 1.9 und 4.03:1 beim 1.6). das ergibt ein saukurz gestuftes getriebe, mit dem man (abhängig vom abrollumfang) bei rund 170kmh im 5. gegen den begrenzer läuft.
die antriebswellen passen generell in jedes BE-getriebe. evtl. muss das linke innengelenk getauscht werden, je nach diff-version (normal vs. verstärkt) gibts da 2 unterschiedlich lange stumpfe.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.
-
obelix
- Administrator
- Beiträge: 19480
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Postleitzahl: 71640
- Land: Deutschland
- Wohnort: Ludwigsburg
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von obelix » Mi 06.03.13 11:46
Kris hat geschrieben:mit die kürzeste werksseitige übersetzung hatten die 205 CTI und Rallye 1.9 und Gentry.
hmm...
das dachte ich auch mal:-)
ich hab in meinem cti eine box drin, die aus einem rallye stammen soll.
das ding ist so drecks lang übersetzt, dass ich beim schalten bis zu 1500 1/min verliere.
kann es sein, das es da teuflische unterschiede gab?
gruss
obelix
-
Kris
- Urgestein
- Beiträge: 16162
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Land: Deutschland
Beitrag
von Kris » Mi 06.03.13 11:49
ab werk waren die alle saukurz übersetzt.
wahrscheinlich wurde das getriebe mal getauscht. und wenn man nicht auf den getriebecode achtet, sehen die boxen nunmal alle nahezu gleich aus

the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.
-
street-lion
- Radarfallenwinker
- Beiträge: 31
- Registriert: Mo 31.01.05 19:37
- Land: Deutschland
- Wohnort: Saarland
Beitrag
von street-lion » Do 07.03.13 05:35
Ok. Danke.
Werde dann mal fürs erste ne kürzeres Diff suchen..