Re: 25. geburtstag peugeot 406 break

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1556
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: 15. geburtstag peugeot 406 break

Beitrag von 406 D » Mi 17.07.13 19:29

s03r3n hat geschrieben:Unser großer Löwe wird dieses Jahr 10 und steht bei 82,5 tkm.
das ist dann ja vom baujahr her gesehen einer der letzten, und von den km grad erst eingefahren :D

hoffentlich noch lange viel spaß mit dem auto.

ich habe mir grad den bremsausgleich für die hinterachse zugelegt ( 135,- bei pug) und irgendwann im nächsten jahr beim bremsflüssigkeitswechsel kommt der rein und die hinteren sättel werden gereinigt und vernünftig gangbar gemacht, irgendwie habe ich laut tüv - bericht hinten etwas zu wenig bremsleistung (obwohl ich hinten schon extra einen sack zement deponiert hatte), eine seite schleift auch ab und an, das nächste mal wird der prüfer augen machen hoffe ich.
die sache werde ich allerdings machen lassen, die bremse muß dann ja auf dem prüfstand richtig eingestellt werden.

zu den schwarzen klebefolien der b- und c - säule und den neuen schachtleisten bin ich trotz 4 wochen urlaub noch nicht gekommen, alle teile liegen bereit - aber irgendwie verfliegt der urlaub wie pudersand durch die finger! außerdem ist der 306 noch dran mit einem neuen dreiechslenker, baustellen gibt es wahrlich genug.

andreas

Miket
ADAC-Fan
Beiträge: 537
Registriert: So 11.06.06 21:42
Land: Deutschland
Wohnort: Hamm/Westf.

Re: 15. geburtstag peugeot 406 break

Beitrag von Miket » So 21.07.13 00:27

Bremsen war heute auch mein Thema! Allerdings an der VA. Die Scheiben sahen zwar noch recht ordentlich aus, aber nach 90.000 km wollte ich dann doch mal die Klötze wechseln (den ersten Wechsel habe ich bei 80.000) gemacht, bevor es zum Outdoorschrauben wieder zu kalt wird.
Ergebnis: Die Klötze hatten erstaunlicherweise auch noch ordentlich Futter! Für 10.000 - 15.000 km hätte das noch locker gereicht! Aber mann muss ja nicht immer die Limits austesten...

Gekostet hat der Spass einen knappen dreistelligen Betrag. Nachdem ich neulich gehört habe, dass alleine der Wechsel der Bremsklötze beim dicksten VW-Touareg gute 600,- € kostet (und die halten wohl kaum ca. 100.000 km), komme ich heute vermutlich vor lachen nicht in den Schlaf... :D

Jetzt muss nur noch die beste aller Ehefrauen irgendwann begreifen, dass es deutlich stilvoller ist, einen top gepflegten und bezahlten klassischen Break, als einen kpl. finanzierten rollenden Computer zu bewegen... :cool:
Hätte auf einer anderen Ebene sicher auch seinen Reiz, aber erstens gehe ich nicht für ein Auto arbeiten, dem man beim rasanten Wertverlust zugucken kann und zweitens macht mir dieser ganze neue High-Tech Krempel mit Blick auf die Schrauberei auch irgendwie Angst... :rotwerd:
Gruß aus Westfalen!
Michael

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1556
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: 15. geburtstag peugeot 406 break

Beitrag von 406 D » Do 05.09.13 20:17

moin,

so, es gibt mal wieder etwas neues, heute beim autowaschen (komisch, ein tag ist irgendwie zu kurz dafür.....) habe ich ein klitze kleines bisschen rost am 406 gefunden, und zwar unter der türdichtung hintere tür oben, siehe fotos:
p406 003.jpg
p406 001.jpg


man kann es nur sehen wenn man die dichtung ein stück hochzieht um darunter zu putzen ( wie gesagt, ein tag......), aber bevor sich an dieser schwer zugänglichen ecke der rost erst mal einnistet lohnt sich eine behandlung. dafür hatte ich heute allerdings noch keine zeit, wie schon erwähnt.
es sammelt sich dort der staub gepaart mit kleinen sandkörnchen und dann fängt es an zu scheuern, echt be-scheuert kann man da nur sagen.

den finger habe ich mir auch noch gleich schön geschnitten, ich habe mal die nirostaschutzleiste am kofferraum abgeschraubt um dort zu putzen (ich weiß, ein tag......), die kanten von dem ding sind sowas von sauscharf das es als samuraischwert durchgehen könnte :D


andreas

Miket
ADAC-Fan
Beiträge: 537
Registriert: So 11.06.06 21:42
Land: Deutschland
Wohnort: Hamm/Westf.

Re: 15. geburtstag peugeot 406 break

Beitrag von Miket » Fr 04.10.13 13:15

Stichwort Rost...

Ich habe diese Woche mal den alljährlichen vorwinterlichen Unterbodencheck gemacht. Wenn man ein Auto länger als drei Jahre fahren will, ist es einfach sinnvoll, evtl. Schäden schon im Anbahnungsstadium zu bekämpfen. Ist langfristig einfach günstiger und stressfreier.

Jedenfalls sah unser Löwe von unten wie gewohnt recht gut aus - bis auf eine Ausnahme...

So war die Kunststoffummantelung des Tankhalters aufgeplatzt. Blankes Metall, umhüllt von einem Kunststoffmantel - ein perfektes Biotop für Rost! Dementsprechend sah es dann auch aus... So übel, dass mir sogar schon reichlich Material entgegenbröselte, nachdem ich den Kunststoff so weit wie nötig entfernt hatte.
Immerhin war noch genügend vom Träger übrig, so dass ich die Reste noch reinigen und neu mit Hammerite umhüllen konnte.

Der Winter kann kommen! :lach:
Gruß aus Westfalen!
Michael

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1556
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: 15. geburtstag peugeot 406 break

Beitrag von 406 D » Sa 05.10.13 05:31

moin,

jau, die tankhalterungen sind nur beschichtet und rosten gerne vor sich hin, wer wäscht da auch schon das salz des winters ab?

ich habe den rechten halter schon neu, leider gibt es den für die serie 1 nicht mehr, den vom serie 2 kann man nehmen, allerdings ist der mit 81.75 euro gut doppelt so teuer und passt nicht genau in die vorgesehene aussparungen des tanks.

der andere halter rostet bei mir auch vor sich hin, wird allerdings durch das hitzeschutzblech des auspuffs verdeckt.

bei dem preis für diesen halter, 138,98 euro, werde ich allerdings erst mal eine behandlung mit fertan durchführen, oder das teil zum schlosser bingen, nachbauen und dann verzinken lassen, dürfte kaum teurer werden und hält dann wirklich.

andreas

Miket
ADAC-Fan
Beiträge: 537
Registriert: So 11.06.06 21:42
Land: Deutschland
Wohnort: Hamm/Westf.

Re: 15. geburtstag peugeot 406 break

Beitrag von Miket » Sa 05.10.13 17:56

Na ja, normalerweise führe ich immer Winter schon öfter mal eine Unterbodenwäsche durch und lege mich im Herbst und Frühjahr mit dem Suchscheinwerfer unter den Löwen. Aber wenn die Kunststoffummantelung erst mal einen Riss hat, nimmt das Unheil halt schnell seinen Lauf...
Aber immerhin hat sich die Krabbelei so mal wieder gelohnt. Geht ja nix über ein schönes Erfolgserlebnis! :D

Wenn ich hier beim Schrott endlich mal auf einen 406er stoßen würde, würde ich glatt diverse Träger abschrauben und zum verzinken geben, aber bei uns steht leider mehrheitlich deutscher Edelschrott herum...

Bei meinem feuerrotem Spielmobil habe ich das schon vor 20 Jahren gemacht und da das gute Stück kein Salz kennt und nur höchst selten mit Wasser in Berührung kommt, wird mich der Edelrenner vermutlich mühelos rostfrei überleben... :cool:

BTW - ich habe es letzte Woche fertig gebracht, den Tankdeckel an der Zapfsäule liegen zu lassen... Vermutlich hat mich der Literpreis von 1,49 € vor Freude kirre gemacht... Nun ist er natürlich weg und ich habe heute vergeblich die Deckel der halben Modellpalette vergeblich versucht, darauf zu schrauben. Erstaunlicherweise paßte nicht mal der Deckel vom 306. Es hat nicht zufällig noch jemand einen 406er Tankdeckel herum liegen, oder?
Gruß aus Westfalen!
Michael

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 15. geburtstag peugeot 406 break

Beitrag von obelix » Sa 05.10.13 18:35

Miket hat geschrieben:Nun ist er natürlich weg und ich habe heute vergeblich die Deckel der halben Modellpalette vergeblich versucht, darauf zu schrauben. Erstaunlicherweise paßte nicht mal der Deckel vom 306. Es hat nicht zufällig noch jemand einen 406er Tankdeckel herum liegen, oder?
der deckel ist ziemlich exclusiv, gabs nur am 406 und 607.
ist aber kein grosser beinbruch, den deckel bekomst beim freundlichen für € 20,90.
teilenummer ist 1508e8.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1556
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: 15. geburtstag peugeot 406 break

Beitrag von 406 D » Sa 05.10.13 19:33

Miket hat geschrieben:Vermutlich hat mich der Literpreis von 1,49 € vor Freude kirre gemacht...
bei uns war es auch mal ganz kurz so "billig", der zustand hat mich jedoch nicht kirre sondern arm gemacht, erst den 406 vollaufen lassen und als belohnung durfte ich noch frauchens 306 zur tanke ausführen, kontostand rapide gesunken!

wozu hat der deckel eigentlich dieses kleine häckchen und die klappel die vorrichtung zum aufhängen???? :auslach: sind ja nicht dumm die franzmänner.

schau doch mal in den marktplatz, dort stehen grad 406er zu schlachten, oder in der bucht, zwischen 8 - 18 euro, ohne versand.
der zu 18 euro versucht wohl den deckel zu vergolden, ist ja auch für ein v6 qp, eben was besonderes.
dabei sind alle baujahre und modelle gleich.

oder doch lieber neu beim :D

Miket
ADAC-Fan
Beiträge: 537
Registriert: So 11.06.06 21:42
Land: Deutschland
Wohnort: Hamm/Westf.

Re: 15. geburtstag peugeot 406 break

Beitrag von Miket » Di 08.10.13 22:16

Danke für die Deckel-Tipps! Inzwischen hat sich die Sache etwas skuril erledigt... :vorkopphau:

Meine werte Gattin hat wahrscheinlich die letzten 27 Jahre kein Auto mehr betankt und so natürlich vehement abgestritten, dass sie irgendetwas mit dem Verschwinden unseres exclusiven 406er-Deckels zu tun haben könnte. Bis ihr heute einfiel, dass sie vor zwei Wochen eben doch einmal einen satten 10er im Tank versenkt hat, weil die Reserveleuchte sie irgendwann etwas nervös machte... :floet:

Hatte sie natürlich kpl. verdrängt. Auch noch, als ich die Schrottplätze der Umgebung vergeblich absuchte. Zum Glück hatte der Tankwart ihres Vertrauens aber nicht so eine unfassbare Verdrängung, sondern eine ordentliche Wühlkiste. :lachkreisch:

Aber dank dieser Aktion weiss ich nun zumindest, was für ein exclusives Teil ich da jedesmal auf's Loch schraube... Und ganz nebenbei habe ich auf einem Schrottplatz eine Renault Megane Senic Spoilerlippe für einen 10,- geschossen! Alles hat sein Gutes! :D
Gruß aus Westfalen!
Michael

maik 406
ATU-Tuner
Beiträge: 60
Registriert: Do 14.10.10 23:06
Postleitzahl: 01945
Land: Deutschland
Wohnort: Hermsdorf

Re: 15. geburtstag peugeot 406 break

Beitrag von maik 406 » Mi 09.10.13 22:14

Eckdaten: 406-Limo, EZ 10.2000, 213735km, EW10J4

ich habe meine Limo vor sieben Jahren mit 64tkm gekauft und seit dem schon ordentlich Kilometer geschrubbt ;)
die größten Reparaturen waren ne neue Kupplung 2009 bei ca 150tkm, da sich das Drucklager verabschiedet hatte und ich ca
450km von Schweinfurt bis nach hause damit gefahren bin.
Abgeschleppt wurde meiner nur einmal, nach dem der ABS-Block der Meinung war den Bremsdruck vom rechten Vorderrad
nicht abbauen zu wollen ;)
ansonsten nur das Übliche, zwei mal ZR, einmal Bremse rund um (die vorderen Bremsscheiben haben mittlerweile 160tkm gesehen)
Stabbistangen, hintere Spurstangen, ein Klimakondensator, einmal Kat und MSD, Zündspule+Kerzen und halt regelmäßig Ölwechsel
und die restlichen Filter etc.
Der 406er ist ein zuverlässiger Begleiter und ist meiner seits von den Reparaturkosten her sehr überschaulich.
Falls meiner durch unvorhersehbare Ereignisse nicht mehr sein sollte, bekomme ich bestimmt das Heulen ;)
Er könnte dem Käfer auch Konkurenz machen, denn er läuft, und läuft, und läuft...... :D
Es ist schön zu hören das auch bei anderen die 406er so zuverlässig laufen......


mfg Maik
Lieb's oder laß es

Antworten