Re: 25. geburtstag peugeot 406 break

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Oxia
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 179
Registriert: So 06.04.08 13:10
Land: Deutschland

Re: 16. geburtstag peugeot 406 break

Beitrag von Oxia » Fr 18.04.14 19:42

Glückwunsch zum Geburtstag, deiner und meiner sind Gleichalt :lach:

Bei mir gibt es nichts neues zu berichten. Ich habe im letzten Jahr nichts verändert. Dieses Jahr gibt es wieder eine Inspektion und weiter geht es. Der 406 begeistert mich immer wieder wenn ich einsteige und losfahre. Mal schaun ob ich den 406 bis zum H Kennzeichen noch habe und fahre. An mir soll es nicht scheitern, ich möchte es unbedingt hinbekommen :herz:

Von meiner Seite aus weiterhin gute Fahrt und viel Spass mit dem 406

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1556
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: 16. geburtstag peugeot 406 break

Beitrag von 406 D » Sa 19.04.14 19:59

vielen dank für die blumen :lach:
Miket hat geschrieben:Glückwunsch - nur noch 14 Jahre bis zum deutschen Oldtimerstatus! :lach:
argh - dann bin ich ja selbst bald einer!
Oxia hat geschrieben:Glückwunsch zum Geburtstag, deiner und meiner sind Gleichalt :lach:
du meinst sicher gleich"jung"?

hab mal grad wieder eine zeit unterm auto verbracht, es lohnt sich die stelle zwischen hinterachstraverse und tank, also quasi unterhalb der rückbank, ganau zu inspizieren. man muß sich schon etwas verrenken (ich wünsch mir eine hebebühne :heul: ) und gut in die ecken leuchten, hier ist werksseitig recht wenig unterbodenschutz aufgebracht und ich habe da auch ein paar rostflecken an den nähten und schweißpunkten gesehen.
behandelt habe ich die stellen mit fertan, morgen kommt da noch etwas unterbodenschutz drauf.
wenn man da nichts macht könnte es mal richtung innenraum durchgammeln, ähnlich wie beim 205.

ps: da war jemand so nett und hat den titel im hauptmenü aktualisiert - danke! :)

Miket
ADAC-Fan
Beiträge: 537
Registriert: So 11.06.06 21:42
Land: Deutschland
Wohnort: Hamm/Westf.

Re: 16. geburtstag peugeot 406 break

Beitrag von Miket » Fr 28.11.14 21:42

Soderle, nachdem ein Getriebesimmering ausgetauscht wurde, hat unser 2000er 406 hat heute wieder mal den TÜV ohne Mängel hinter sich gebracht! Auf geht's in die nächsten 200.000 km! :lachkreisch:

Ist immer wieder erfrischend, die Verblüffung zu spüren, wenn sich an einem alten Franzosen partout nix finden läßt... :D Ist vielleicht aber auch eine Frage der Grundeinstellung. In meinen Augen ist der Löwe erst 14 Jahre alt und hat gerade mal die 200.000er Hürde gerissen, in den Augen der ganzen Leasing-Freaks und der Götter in grau ist er bereits prähistorisch und die Kilometerangabe kann unmöglich stimmen... :)

Dabei ist er im Vergleich zu meinem ital. Spassmobil (78er FIAT X 1/9) ja fast gerade erst vom Band gelaufen... :lach:
Gruß aus Westfalen!
Michael

Benutzeravatar
Oxia
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 179
Registriert: So 06.04.08 13:10
Land: Deutschland

Re: 16. geburtstag peugeot 406 break

Beitrag von Oxia » Fr 28.11.14 22:12

Ein Peugeot ist wie ein guter Wein und wird im alter immer besser :herz:
Meiner muss erst im April 2015 zum TÜV. Im letzten Monat habe ich rundum die Bremsklötze getauscht und musste feststellen das die Bremssättel alle eine wenig schwfergängig sein. Der eine mehr der andere weniger. Müssen die Führungen der Bremssättel erneuert werden.
Kostet halt mal einen grünen und einen Nachmittag und der TÜV geht ohne Probleme.f

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1556
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: 16. geburtstag peugeot 406 break

Beitrag von 406 D » Do 04.12.14 19:28

so,

kleiner (halb)jahresbericht, diesen sommer habe ich nun endlich mal genutzt um die schweller zu konservieren, die schachtleisten der 4 türen sowie die klebedekors an den säulen zu erneuern. ist echte fummelarbeit, sieht nun aber wieder aus wie neu.
klebedekor 006.JPG
dann mußte ich noch das obere motorlager tauschen, 1 jahr war ich auf der suche nach dem brummgeräusch bei 2200 u/pm, den auspuff hatte ich zwei mal auseinander, aber das geräusch ließ sich einfach nicht orten.
erst nachdem ein klacken beim starten des motors dazu kam wurde ich auf das lager aufmerksam. die sache war schnell erledigt, allerdings ist der platz am dom recht bescheiden.
jetzt ist das ruckeln im teillastbereich auch endlich weg.
029.JPG

mehr neues gibt es nicht, er läuft nach wie vor prächtig, nächster prüftermin wäre eigentlich im mai ´15 gewesen, aber nachdem ich mich um einen tag versehen hatte ist er nun erst im juni dran.

andreas

Benutzeravatar
Oxia
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 179
Registriert: So 06.04.08 13:10
Land: Deutschland

Re: 16. geburtstag peugeot 406 break

Beitrag von Oxia » Fr 05.12.14 12:08

Wie teuer waren die schwarzen Dekostreifen an den Türen und die Schachtleisten. War es schwer die Dekostreifen anzubringen?

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1556
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: 16. geburtstag peugeot 406 break

Beitrag von 406 D » Fr 05.12.14 13:16

Oxia hat geschrieben:Wie teuer waren die schwarzen Dekostreifen an den Türen und die Schachtleisten.
erstmal hinsetzen, dann verrate ich den preis :D

4 aussendichtungen und die 6 klebedekors kosten aktuell 192,50 euro, ich hatte die schon 2 jahre liegen war aber noch nicht dazu gekommen.

die alte version der dichtungen scheint es nicht mehr zu geben, die waren an den säulen teils geclipst, die jetztigen sind zum schrauben, also mußte ich neue löcher bohren. auf dem bild sieht man wo:
klebedekor 001.JPG
bei den klebestreifen war das entfernen fummelig, mit dem fön anwärmen und dann abziehen, die klebereste mit aceton entfernen. die neuen zu justieren und ohne blasen anzubringen ist auch nicht grad einfach, die scheibendichtungen raus und das kleine fenster an der hinteren tür nach vorne drücken, dafür muß die türverkleidung ab und der steg gelockert werden.

um die kanten herum wieder mit dem fön anwärmen und dann rumlegen, das material ist so was wie schrumfschlauch. deswegen die neuen nicht zu doll erwärmen beim anbringen, ich hatte sie vorher in die sonne gelegt damit sie schön weich werden.

die klebestreifen an der festen seitenscheibe gibt es nicht mehr, allerdings sehen die bei mir noch richtig gut aus.

alles in allem war es doch ein schönes stück arbeit, vor allem wegen dem kleinen fenster der hinteren tür.

andreas

Benutzeravatar
Oxia
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 179
Registriert: So 06.04.08 13:10
Land: Deutschland

Re: 16. geburtstag peugeot 406 break

Beitrag von Oxia » Fr 05.12.14 15:54

Stolzer Preis, da weiß ich was auf mich zukommt :) die schwarzen Dekore sind noch gut aber an Fahrer und Beifahrertür sind sie im oberen Bereich eingedrückt worden. Sieht nach äußerliche Gewalt mit Schraubenzieher aus, da wollte jemand unbedingt ins Auto :motz: Die Schachtleisten auf der Fahrersitz sehen nicht mehr so dolle aus und die wollte ich dann rundum mittauschen. Die neuen scheinen einteilig zu sein. Bei den alten hat man noch so eine häßliche dicke Wulst, ist die bei den neuen nicht mehr vorhanden?
Wie teuer war das fluten der Schweller und war es schwer die Schweller zu inspizieren? Ich möchte meine nicht vernachlässigen wenn ich in 30 Jahren noch Spaß an dem Schmuckstück haben möchte.

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1556
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: 16. geburtstag peugeot 406 break

Beitrag von 406 D » Fr 05.12.14 22:31

die schachtleisten sehen eigentlich genau so aus wie die alten.

das mit den schwellern war schnell erledigt, wenn die radhausverkleidungen ab sind sieht man die stopfen. 2 dosen fluid film haben gereicht, eine kamera ist sehr hilfreich um sich einen einblick zu verschaffen. man kann allerdings nur von hinten reinschauen, vorne ist ein blechwulst im weg.

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1556
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: 17. geburtstag peugeot 406 break

Beitrag von 406 D » Fr 17.04.15 17:16

:bier:

sodele,

heute gibt es mal ein gläschen rotwein, der 406 wird 17 jahre.

zur feier des tages gibt es heute neues motoröl, wie immer das gute mos2 von liqui moly, über neue bremssättel hinten durfte er sich auch grad erst freuen. ansonsten gibt es nichts besonderes, er läuft immer noch wie ein uhrwerk und ich glaube ich kann doch nun behaupten einen youngtimer zu fahren, oder?

im mai geht´s zur hu und dann werde ich berichten.


andreas

Antworten