Re: 25. geburtstag peugeot 406 break

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
hpf5
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Di 04.09.12 13:02
Postleitzahl: 12169
Land: Deutschland
Wohnort: 12169 Berlin - Hellersdorf

Re: Re: 18. geburtstag peugeot 406 break

Beitrag von hpf5 » Mi 13.07.16 13:05

Keezx hat geschrieben:
hpf5 hat geschrieben:
Plan:
- Ölen am Motor stoppen durch Austausch der Antriebswellen und Simmerring. Kann man das selbst machen?

Da Ihr nun schon Erfahrung habt. muss ich mich auf mehr vorbereiten?

Grüße Peter
Ölen am Motor hat nichts zu tun mit Antriebswellen, selbstverstandlich kann man die Simmerringe ans Getriebe wechseln und dann braucht man auch nicht die Wellen zu wechseln wenn sie noch gut sind..... Wellen mussen raus fur's wechseln.

PS , meine 306 TD break hat jetzt 320000 km runter mit noch immer die originelle Antriebswellen, sind wirklich gut.
Wenn ich jetzt also nur den Simmerring tausche das könnte es aufhören? ich werde mal sehen das ich die Blechabdeckung abmache und dann ein Foto für euch :)

vielleicht könnt Ihr damit mehr sagen :)
#Flensburg ist wie Payback ab 8 Punkte bekommt man ein Fahrrad#
#MuMu ist keine Kuh#
#Was hat der Mensch gesucht, als er entdeckte das eine Kuh Milch gibt#
#Bremsstaub macht die Felgen dreckig#

Mein 406er.

Keezx
Strafzettelsammler
Beiträge: 446
Registriert: Mo 18.08.14 15:43
Wohnort: Niederlande

Re: 18. geburtstag peugeot 406 break

Beitrag von Keezx » Mi 13.07.16 13:31

Konnte helfen ja....
Wo sifft's denn genau aus?

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1556
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: 18. geburtstag peugeot 406 break

Beitrag von 406 D » Do 21.07.16 17:23

wenn es der simmering zum getriebe ist, den kann man so einfach nicht wechseln. das getriebe muß dafür raus.

ölt es nur ein wenig würde ich es so lassen, vor der hu eben mit bremsenreiniger drüber und gut ist.

bei meinem 406 ölt es dort sehr leicht seit kauf vor 11 jahren, tendenz besser werdend.
k.a. warum, aber seit 2 jahren ist dort kaum noch was zu sehen.

Miket
ADAC-Fan
Beiträge: 537
Registriert: So 11.06.06 21:42
Land: Deutschland
Wohnort: Hamm/Westf.

Re: 18. geburtstag peugeot 406 break

Beitrag von Miket » Di 13.12.16 22:06

Aus gegebenem Anlass möchte ich mich mal wieder an diesem Thread dran hängen.

Kurz vor dem 17. Geburtstag hat unser Break (1,8 L / Benziner) in dieser Woche mal wieder einen TÜV-Termin ohne Mängel hinter sich gebracht! Der Prüfer war durchaus beeindruckt und meinte noch, dass er nicht alle Tage einen fast 17 Jahre alten Peugeot ohne Mängel auf der Bühne hat. Die nächsten zwei Jahre können also zum Entsetzen der werten Gattin ("Ich will endlich ein neues Auto!") kommen! :D

Die Woche davor war allerdings noch etwas Drama angesagt... Erst sprang das gute Stück plötzlich nicht mehr an. Nachdem er orgelte, zündete und mit Startpilot auch lief, war aber relativ schnell klar, dass die Benzinpumpe der Grund des Übels war. Ok, kann nach 250.000 km mal vorkommen...
Dummerweise war die Bosch-Version für 160,- € nicht mehr lieferbar, so dass ich dem Vertragshändler 255,- € für eine Originale über den Tresen schieben musste....

Direkt nach der erfolgreichen Probefahrt tropfte es plötzlich unter dem Vorderwagen.... Diagnose: Kühler alterschwach defekt (der obere Überlaufanschluß war gebrochen)... Hatte kein Mensch angefasst, trotzdem ging er genau dann kaputt... Kann man nix machen... Also noch mal 120,- € plus Kühlflüssigkeit...

Das war es dann aber auch für den Moment! Jetzt will ich unbedingt auch das 20-jährige mit dem Löwen erleben! Ich hatte zwar kürzlich ein sehr interessantes Angebot für einen recht jungen Mondeo, aber ich hänge inzwischen einfach zu sehr an dem alten Franzosen! Vive la France! :cool:
Gruß aus Westfalen!
Michael

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1556
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: 18. geburtstag peugeot 406 break

Beitrag von 406 D » Fr 23.12.16 14:26

Miket hat geschrieben:Kurz vor dem 17. Geburtstag hat unser Break (1,8 L / Benziner) in dieser Woche mal wieder einen TÜV-Termin ohne Mängel hinter sich gebracht!
na dann mal glückwunsch zum vorweihnachtlichem geschenk!

das kühlsystem werde ich mir im nächsten jahr auch mal vornehmen, die ganzen komponenten sind ja dann 19 jahre alt, irgendwann wird da mal ein schlauch porös oder ein anschluß undicht, bevor es da böse überraschungen gibt gehe ich die sache mal an.

ansonsten läuft er immer noch wunderbar, zu weihnachten gibt es ein ganz besonderes geschenk: die hinteren beschützer (ecken mit chromeinlage und mittelstück) rundum liegen bereit.

andreas

Miket
ADAC-Fan
Beiträge: 537
Registriert: So 11.06.06 21:42
Land: Deutschland
Wohnort: Hamm/Westf.

Re: 18. geburtstag peugeot 406 break

Beitrag von Miket » So 25.12.16 20:14

Hi Andreas,
wo steht denn der Kilometerzähler inzwischen bei Dir?

Unser 1,8er Benziner hat regelmäßig frisches Öl, frische Kerzen, Filter, etc. bekommen ist bis jetzt überaus munter. Ich frage mich also, was da noch so gehen mag...

Wo stehen denn die Rekordhalter in dieser Beziehung beim Benziner hier?
Gruß aus Westfalen!
Michael

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Re: 18. geburtstag peugeot 406 break

Beitrag von king_nothing » Mo 26.12.16 09:08

Den 1.8 er Motor hab ich schon ein paar bei über 260 gesehen. War zwar nicht im 406, aber das ist ja prinzipiell Wurst

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1556
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: 18. geburtstag peugeot 406 break

Beitrag von 406 D » Mi 28.12.16 08:58

Miket hat geschrieben:Hi Andreas,
wo steht denn der Kilometerzähler inzwischen bei Dir?
bin erst bei 162 tkm, nicht das der wagen geschont wird, aber die täglichen wege sind einfach zu kurz und sinnlos durch die gegend juckeln tu ich auch nicht mehr.
ab und zu dreh ich mal ne extrarunde um den motor bei laune zu halten, also richtig warm fahren und dann mit wechselnden drehzahlen auch mal an die 6000 touren ran. hat bis jetzt noch nicht geschadet meine ich.

ich denke mal ein benziner kann schon lange halten, wenn er gut gewartet wird dann steht hohen laufleistungen nichts im wege.

Konga
Zufrühabschnaller
Beiträge: 617
Registriert: Di 26.10.04 16:30
Land: Deutschland
Wohnort: bei Berlin

Re: 18. geburtstag peugeot 406 break

Beitrag von Konga » Di 14.02.17 12:13

Heute wird meiner 17.
Erstbesitz, zugelassen am 15.3.2000, Km-Stand kurz vor 280 T.
TÜV im Mai sollte machbar sein.
Denn meine Tochter (14 J.) soll noch damit herumfahren, damit sie etwas machen kann was ich nie durfte:
Einen Wagen fahren, der älter ist als sie selbst.

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1556
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: 19. geburtstag peugeot 406 break

Beitrag von 406 D » Mo 17.04.17 08:19

moin,

so, nun feiern wir schon den 19. geburtstag und alles läuft wie geschmiert.

rar macht er sich so langsam im straßenbild, es fällt schon richtig auf wenn man mal einen sieht. und meine farbe (comogrünmetallic) hat mittlerweile echten seltenheitswert, ich werde von bekannten allein schon wegen der lackfarbe von weitem erkannt, als fluchtauto eignet er sich daher eher wenig.
die farbe war zwar nie mein favorit, aber inzwischen habe ich mich daran gewöhnt, ich glaube kein anderer hersteller hatte diese farbe im angebot und auch bei pug kam sie nur im 406 limo und break zum einsatz.
die angebote im netz werden langsam auch weniger, vor einigen jahren suchte ich noch nach modellen bis 100tkm, mittlerweile muß ich hier auf 150tkm aufstocken, sonst kommt nicht viel dabei herum.

nächsten monat steht die hu an, mal schauen wie er sich schlägt.

andreas

Antworten