Geschwindigkeit begrenzen 308 SW

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
peugeot-max
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: So 26.06.11 20:29
Postleitzahl: 09648
Land: Deutschland
Wohnort: Altmittweida

Geschwindigkeit begrenzen 308 SW

Beitrag von peugeot-max » Di 04.06.13 19:32

Weiß jemand von euch ob man über die Software den 1.6 HDI 109PS einbremsen kann, z. B. auf 150 km/h.
Limit am Tempomat kann man als Fahrer ja wieder raus nehmen. Das nützt mir leider nix.

Danke für eure Antworten ;-)
Peugeot 307 CC 136PS
Peugeot 5008 HDi 150
Peugeot 308 SW HDi 109
Peugeot Boxer L2H2 HDi 120
Peugeot Expert Tepee L2 HDi 90
Hyundai i30 1.4

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Geschwindigkeit begrenzen 308 SW

Beitrag von Rostigernagel » Di 04.06.13 22:51

Nabend,
ok ich gebs zu....ich weiß es nicht :traurig: aaaaaber ein anschlag unterm Gaspedal (so das der im 5ten nur 150 fährt) verbauen sollte es doch auch tun.....ok legal ist das natürlich nicht (wegen betriebserlaubnis und so)
mich quält nur die Frage warum?...die meisten wollen ihre autos schneller machen und nicht langsamer :gruebel:
Mfg Rostiger

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Geschwindigkeit begrenzen 308 SW

Beitrag von king_nothing » Di 04.06.13 23:07

Ich würde sagen das de sohnemann ned so extrem rumbrettert :auslach:
Wenn das gehen sollte dann nur über pp2000. Wende dich einfach an den freundlichen peugeot händler :zwinker:
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Geschwindigkeit begrenzen 308 SW

Beitrag von Holle » Mi 05.06.13 07:55

um gottes willen nichts unters pedal basteln.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Geschwindigkeit begrenzen 308 SW

Beitrag von freeeak » Mi 05.06.13 08:13

lol n klotz unters pedal bringt sicher viel spaß wenn das ding nur noch ne beschleunigung wie ne wanderdüne hat...

Evtl kann man übern tester dem auto sagen das es in china oder arabien fährt.
Zumindest sind porsche mit dieser ländercodierung bei 130 oder 150 abgeriegelt.

Ich frag mich aber auch ernsthaft nach dem sinn
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeit begrenzen 308 SW

Beitrag von Timon » Mi 05.06.13 08:33

Der Sinn ist vermutlich einfach, er möchte nicht, dass jemand damit auf der AB die VMax ausreiuz ;)

Aber ernsthaft, selbst, wenn das geht, hoffe ich nicht, dass es einer einstellt. Ich halte das u.U. für lebensgefährlich, nicht immer ist in Notsituationen bremsen die richtige Wahl. Wobei man 150 vermutlich noch seltener in solch eine Situation kommt.

Viele Grüße
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeit begrenzen 308 SW

Beitrag von obelix » Mi 05.06.13 08:48

peugeot-max hat geschrieben:Weiß jemand von euch ob man über die Software den 1.6 HDI 109PS einbremsen kann, z. B. auf 150 km/h.
Limit am Tempomat kann man als Fahrer ja wieder raus nehmen. Das nützt mir leider nix.

Danke für eure Antworten ;-)
ich vermute mal, dass man das nicht ohne weiteres realisieren kann, halte das auch für unsinnig.

es gab aber früher mal so einen geschwindigkeits-warner zum nachträglich einbauen. den konnte man auf eine selbst gewählte geschwindigkeit einstellen. sobald die erreicht war, hat das ding angefangen, penetrant zu piepsen. und das recht laut.
mit so einem ding fährst du freiwillig langsamer, sowas tötet dir den nerv, das machst ned lange mit:-) das kannst ja so einbauen, dass über nen versteckten schalter das ding abschalten kannst.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: Geschwindigkeit begrenzen 308 SW

Beitrag von CCandy » Mi 05.06.13 10:26

Timon hat geschrieben:Aber ernsthaft, selbst, wenn das geht, hoffe ich nicht, dass es einer einstellt. Ich halte das u.U. für lebensgefährlich, nicht immer ist in Notsituationen bremsen die richtige Wahl. Wobei man 150 vermutlich noch seltener in solch eine Situation kommt.
Sowas in der Art lag mir gestern abend auch auf der Tastatur.
Allerdings sind die meisten derartigen Situationen auf Landstraßen - und da dürfte Tempo 150 eher selten angesagt sein, zumal die 109 Pferdchen es eh reichlich schwer haben dürften, einen 308SW oberhalb von Tempo 150 noch großartig zu beschleunigen, von dem her dürften die Chancen, mit beschleunigen noch was zu retten in solchen Fällen mit dem Auto eh gegen Null gehen. Son echtes Sicherheits-Antifeature wärs also in meinen Augen bei dem Leistungsgewicht und der angepeilten Geschwindikeit eher nicht.
Ich würd aber trotzdem die Finger davon lassen und eher in Richtung von Obelixs Vorschlag gehen.

Rein aus Softwaresicht wirds serienmäßig wohl vermutlich eh keine direkte Einstellmöglichkeit geben. Aber wenns denn sein muss, manch ein Tuner verändert auch Vmax-Einstellungen nach oben bzw. entfernt diese - evtl. wäre das ein Ansatzpunkt, wo man mal fragen könnte.

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeit begrenzen 308 SW

Beitrag von Timon » Mi 05.06.13 10:55

CCandy hat geschrieben: Allerdings sind die meisten derartigen Situationen auf Landstraßen - und da dürfte Tempo 150 eher selten angesagt sein, zumal die 109 Pferdchen es eh reichlich schwer haben dürften, einen 308SW oberhalb von Tempo 150 noch großartig zu beschleunigen, von dem her dürften die Chancen, mit beschleunigen noch was zu retten in solchen Fällen mit dem Auto eh gegen Null gehen. Son echtes Sicherheits-Antifeature wärs also in meinen Augen bei dem Leistungsgewicht und der angepeilten Geschwindikeit eher nicht.
Dann ist ja eh egal, wenn der nicht schneller fährt :D

Ich bin da vllt. ein bisschen ein gebranntes Kind. Als auf der AB der Spanngurt des PKW neben mir gerissen ist, fühlte ich mich auch wohler, die 75PS auszureizen und vorbeizufahren als zu bremsen ;)
Wie gesagt, sowas ist eher selten, aber trotzdem halte ich eine Beschränkung für zu gefährlich. Die Speed Limiter kann man auch ja übersteuern und das sicher nicht ohne Grund.

Viele Grüße
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeit begrenzen 308 SW

Beitrag von obelix » Mi 05.06.13 11:23

CCandy hat geschrieben:Rein aus Softwaresicht wirds serienmäßig wohl vermutlich eh keine direkte Einstellmöglichkeit geben. Aber wenns denn sein muss, manch ein Tuner verändert auch Vmax-Einstellungen nach oben bzw. entfernt diese - evtl. wäre das ein Ansatzpunkt, wo man mal fragen könnte.
das wäre dann aber generell. und so wie ich das verstanden habe, soll das ja nur temporär sein (wenn die frau damit unterwegs ist? *gg* nuaberwech...) es müsste also abschaltbar sein. eine andere possi wäre ein einstellbarer drehzahlbegrenzer, der einfach bei einer bestimmten drehzahl im höchsten gang dichtmacht.

ist aber in meinen augen alles iwie blödsinn, wer sowenig vertrauen in die fahrkünste eines andern hat, sollte demjenigen einfach nicht den zugang zum fahrersitz ermöglichen:-) im übrigen nutzt so eine limitierung nix bei unachtsamkeit, fehlender erfahrung oder nicht vohandenem fahrkönnen. wer z.b. an ne kreuzung ranfährt und erst überlegen muss, wer da nu vorfahrt hat hat hinter dem steuer nix zu suchen...

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten