Drosselklappenpotentiometer Bosch Mono Jetronic

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
biker-2007
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Mo 16.01.12 14:10
Postleitzahl: 38315
Land: Deutschland

Drosselklappenpotentiometer Bosch Mono Jetronic

Beitrag von biker-2007 » Do 22.08.13 16:21

Nach den Problemen mit der Hinterachse meines 205 1,1 Liter 60 PS aus 1992 im letzten Jahr, nun die nächste Hausnummer es ist das „Drosselklappenpotentiometer“ an der Anlage Mono Jetronic von Bosch:

Mein Wagen, beginnend mit dem Schaltknüppel, schüttelt sich wie verrückt, wenn ich bei 2500- bis 3000 U/min im 4. und 5. Gang beschleunige. Bei höheren Drehzahlen hört das dann auf. Nachdem wir in Sachen Zündung so alles von den Kerzen, Zündkabeln, Spulen, Verteilerkappe, - finger Luft- Öl- und Treibstofffilter erneuert haben, meinte ein VW Kumpel, er kennt das vom Golf aus den späten 80igern und Anfang der 90iger. Das kann jetzt nur noch das …poti sein. Die Mono Jetronic kam Ende der 80iger auf und wurde von nahezu allen Europäern verbaut, weil es von da ab wirtschaftlich war, eine Einspritzanlage auch für kleinere Motoren einzusetzen.
Soweit so schlecht.
Unter :
http://www.peugeotforum.de/bastelecke_o ... klappe.php
geht es um die Rep. eines solchen Potis.
Dadurch wurde ich animiert, flugs ein …Poti zu bestellen, und zwar bei ......... in Berlin. Das passte aber nicht, obwohl ich dort alle Daten meines 205 angab. Ich habe denen das mitgeteilt, weil ich nämlich folgendes recherchiert habe:
Der Mitbewerber ............. bietet eines von Hella an, was ähnlich aussieht wie das von ......., in Berlin, aber mit dem Hinweis, ab Fahrgestellnummer 24902801, mein Wagen hat die Nr. 224809745, aha, dachte ich, also hat sich das geändert, denn meine Nr. ist ja niedriger.

Des Rätsels Lösung – und ich bitte Euch um Prüfung, ob ich richtig liege - könnte sein, dass bei meiner Mono Jetronic, (irgndwo las ich, es wäre die Nr. A 2.2), das Modell zum Einsatz kam, was ich im Bosch Heft:

http://rb-aa.bosch.com/automotive/catal ... itzung.pdf

auf den Seiten A10. A31 und A46, fand. Weiter steht auf dem Unterteil meiner Einspritzung „0 438 201 052“, diese Zahl fand ich dann in der 10. beschrifteten Zeile auf Seite A 47 (In der pdf immer 2 Zahlen höher anklicken). Das Poti sitzt am Unterteil (s. Seite A 46 Nr. 2 und hat auf Seite A 47 dann die Nr. 3 437 020 416).

Dort steht nun der entscheidende Satz, dass für diese Mono Jetronic das Poti nicht einzeln, sondern nur zusammen mit dem Unterteil erhältlich ist. Der eine Anbieter weiß das wohl, denn sonst würde ja der Hinweis auf die Fz Nr ab..... dort nicht stehen. ein dritter Anbieter hat das Unterteil im Angebot, aber der Preis ist horrende, schlappe 400,00 Euro!!!

Jetzt stelle ich folgende Überlegung an und bitte um Rat:

Angesichts des hohen Preises „nur“ wegen des Potis das ganze Unterteil kaufen zu müssen, stelle ich mir die Frage, was hat Peugeot ab Fahrgestellnummer 24902801(s. o. ) eingebaut? Denn ab diesem Fahrzeug war es wohl offensichtlich möglich, ein gesondertes Poti zu kaufen und dass zu wesentlich günstigeren Preisen.

Deshalb könnte es doch eine Alternative sein, zum Beispiel eine Anlage aus einem Wagen ab der Nr. 24902801 zu erwerben und dann im Schadenfalle nur das Poti zu ersetzen? Denn, ich möchte den 205 weiter fahren und nicht wegen so einer Lappalie aufgeben.

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Drosselklappenpotentiometer Bosch Mono Jetronic

Beitrag von freeeak » Do 22.08.13 18:01

Warum nicht einfach das poti mit nem oszi oder nem analogen multimeter durchprüfen?
Sollwerte sollte man im netz kriegen (autodata,repdoc)

Falschluft kannst ausschließen?grad die dichtung unter der mono am krümmer oder auch die beiden schläuche hinter der einheit sind da immer wieder heisse kandidaten.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
Pipes2101
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1849
Registriert: So 17.03.13 16:46
Postleitzahl: 67071
Land: Deutschland
Wohnort: 67071-Ludwigshafen/Oggersheim.....(gebürtig aus Mannheim)
Kontaktdaten:

Re: Drosselklappenpotentiometer Bosch Mono Jetronic

Beitrag von Pipes2101 » Do 22.08.13 18:07

Von den Dingern hab ich noch 2 gebrauchte komplette Einheiten im Keller liegen und habe kein Bedarf mehr dafür da ich Magneti Marelli fahre.

Gruß:Hans-Peter


Oder da gerade gefunden.

http://www.ebay.de/itm/Einspritzeinheit ... 2ec7e8dcba

Nochmal nen Gruß :)
Straße nass, Fuß vom Gas.
Straße trocken, drauf den Socken! :D ;)

lewashby
ATU-Tuner
Beiträge: 77
Registriert: So 30.06.13 23:38
Postleitzahl: 32549
Land: Deutschland

Re: Drosselklappenpotentiometer Bosch Mono Jetronic

Beitrag von lewashby » Do 22.08.13 22:50

Kannst dann das eine dem Biker verkaufen und das andere mir, ich hab auch Bosch drin ;) Also ganz sicher ists noch nicht, aber ich baus die Tage aus wenn ich die anderen Baustellen im Griff habe, da ich stark auf einen defekt tippe...

Benutzeravatar
Pipes2101
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1849
Registriert: So 17.03.13 16:46
Postleitzahl: 67071
Land: Deutschland
Wohnort: 67071-Ludwigshafen/Oggersheim.....(gebürtig aus Mannheim)
Kontaktdaten:

Re: Drosselklappenpotentiometer Bosch Mono Jetronic

Beitrag von Pipes2101 » Do 22.08.13 23:20

lewashby hat geschrieben:Kannst dann das eine dem Biker verkaufen und das andere mir, ich hab auch Bosch drin ;) Also ganz sicher ists noch nicht, aber ich baus die Tage aus wenn ich die anderen Baustellen im Griff habe, da ich stark auf einen defekt tippe...
OK
:autospiel:
Straße nass, Fuß vom Gas.
Straße trocken, drauf den Socken! :D ;)

Antworten