Motor geht nach dem Start sofort wieder aus

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Motor geht nach dem Start sofort wieder aus

Beitrag von Timon » Di 10.09.13 08:35

Hallo,

heute morgen hatte meine Frau Probleme mit unserem C8. Da ist ja der 2.0HDI mit 107PS verbaut. Der Motor ging kurz an und dann sofort wieder aus. Das ganze Spiel mehrmals. Während wir telefonierten, sprang der Motor an und lief auch weiter. Es gab keinerlei Anzeigen im Display, keine der wichtigen Lampen ging an. Gibt es da bekannte Probleme mit dem Motor, wo man ansetzen kann? Zur Werkstatt bringen hilft vermutlich auch nicht, da der Fehler nicht stabil nachzuvollziehen ist.

Ich habe einen Verdacht...irgendeiner hat meiner Frau mal beigebracht, dass man bei ihrem Nissan den Zündschlüssel gleich durchreissen soll. Ich habe da zwar meine eigene Meinung zu...man sollte den Steuergeräten auch einen kleinen Augenblick zum Aufwachen geben. Ich befürchte nun, dass sie das gleiche Verhalten auch beim dem Diesel an den Tag legt. Obwohl der bei diesen Temperaturen noch nicht wirklich vorglüht und er zumindest starten sollte und dann vllt. rauher läuft, aber nicht wieder ausgeht.

Danke und Viele Grüße
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
406Bruch
Benzinsparer
Beiträge: 375
Registriert: So 11.02.07 15:43
Postleitzahl: 26169
Land: Deutschland
Wohnort: E'damm
Kontaktdaten:

Re: Motor geht nach dem Start sofort wieder aus

Beitrag von 406Bruch » Di 10.09.13 08:59

Hi,

Ich gehe mal davon aus, dass deine Frau den Zündschlüssel direkt durchdreht. Dadurch kann die Vorförderpumpe nicht den benötigten Druck aufbauen, dass ein stabiler Kraftstoffdruck ansteht. Beim meinem 406 muss ich den Zündschlüssel einen Moment in Zündung an Stellung stehen lassen. Man hört es gerade beim Break sehr schön wann die Vorförderpumpe fertig ist und kann dann sehr gut starten. Bringe dies deiner Frau bei, dann klappt es auch mit dem reibungslosen Starten.

Grüße und DAnk
Klaue nicht...
...der Staat hasst Konkurrenz

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Motor geht nach dem Start sofort wieder aus

Beitrag von InformatiX » Di 10.09.13 10:01

also ich kenns vom ehemaligen firmenwagen diesel.. da war es genau so... schlüssel rein und sofort rum und es ging gar nix oder er war sofort wieder weg... bringt deinen einen sporadischen "fehler dieselpumpe" :D
mein tipp: reinsetzen, zündung, anschnallen, starten......oder was mitm startknopf kaufen, da wirds auto erst gestartet wenn es sich selbst bereit dafür hält :D

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Motor geht nach dem Start sofort wieder aus

Beitrag von Timon » Mi 11.09.13 11:13

Moin,

so, heute morgen hatte ich das Problem auch. Liegt also nicht an meiner Frau ;)

Der Wagen startet ganz normal, der Anlasser dreht sauber durch und der Motor läuft vllt. 1 Sekunde. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass er bei jedem Startversuch einen Tick länger läuft. Nach dem 10. Versuch oder so startet er ganz normal.

Wird bei sowas überhaupt ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt? Keine der Warnlampen ist angegangen.

Luft im Kraftstoffsystem würde ich ausschließen, da der Tank nie ganz leer war und der Motor danach ja auch problemlos läuft.

Wo kann man als Laie noch ansetzen?

Viele Grüße
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
Chakky
Felgenfetischist
Beiträge: 2631
Registriert: Mi 02.11.05 16:18
Postleitzahl: 09113
Land: Deutschland
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Motor geht nach dem Start sofort wieder aus

Beitrag von Chakky » Mi 11.09.13 11:52

Hat dein Diesel eine Handpumpe (falls man den mal leer gefahren hat), bestätige die mal vor den Starversuch sonst kannst du auf alle fälle ausschließen das irgendwie Luft reinkommt.

Das gleiche verhalten hatte ich mal bei einen C5 den ich als Mietwagen hatte, der hat nach langer standzeit auch Luftgezogen (lt Vermieter & Werkstatt vermutlich über den Rücklauf) und sprang demzufolge schlechte an, fehler wurde keiner abgelegt
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

Benutzeravatar
406Bruch
Benzinsparer
Beiträge: 375
Registriert: So 11.02.07 15:43
Postleitzahl: 26169
Land: Deutschland
Wohnort: E'damm
Kontaktdaten:

Re: Motor geht nach dem Start sofort wieder aus

Beitrag von 406Bruch » Mi 11.09.13 12:26

Hi,

Wenn der HDi im C8 so ausgelegt ist, wie diese im Peugeot, sollte keine Handpumpe zu finden sein, da das Entlüften über die Vorförderpumpe im Tank realisiert wird. Darum läuft diese ja auch beim Einschalten der Zündung an, ohne dass der Motor läuft. Vielleicht solltest du mal deine Vorförderpumpe im Tank kontrollieren, evtl. Gibt diese den Geist auf.

Grüße und DAnk
Klaue nicht...
...der Staat hasst Konkurrenz

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Motor geht nach dem Start sofort wieder aus

Beitrag von Timon » Do 12.09.13 08:49

Hallo,

die HDi's im 807 und C8 sollten identisch sein. Daher wage ich es auch, meine Fragen hier zu stellen ;)

Neue Erkenntnis. Der kalte Motor startet nachmittags völlig problemlos. Vom Gefühl her war das Motorgeräusch anders, aber das kann auch Einbildung gewesen sein.

Da es nachmittags wärmer als morgens ist, drängen sich mir dann die Glühkerzen auf. Könnten die Symptome passen?

Viele Grüße
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19293
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Motor geht nach dem Start sofort wieder aus

Beitrag von obelix » Do 12.09.13 09:18

Timon hat geschrieben:Hallo,

die HDi's im 807 und C8 sollten identisch sein. Daher wage ich es auch, meine Fragen hier zu stellen ;)

Neue Erkenntnis. Der kalte Motor startet nachmittags völlig problemlos. Vom Gefühl her war das Motorgeräusch anders, aber das kann auch Einbildung gewesen sein.

Da es nachmittags wärmer als morgens ist, drängen sich mir dann die Glühkerzen auf. Könnten die Symptome passen?

Viele Grüße
Frank
dann müsste beim kaltstart ormalerweise eine recht ausgeprägte rauchwolke hinter auto stehen.
so kenn ich das von den alten heizölbrennern. ich hab auch immer, wenns kälter wurde, den effekt gehabt, dass die fuhre nur extrem schwer ansprang und sehr holperig lief. ausgehen ist aber ein syptom, das bei mir nicht auftrat.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Motor geht nach dem Start sofort wieder aus

Beitrag von Timon » So 15.09.13 13:45

Moin,

eine Wolke hinter mir habe ich nicht beobachten können.

Aber ich glaube, ich bin dem Problem einen Schritt näher.

Freitag morgen (11°C Außentemperatur): Erster Startversuch => Motor geht wieder aus. Vor dem zweiten Startversuch die Zündung ca. 20 Sekunden angelassen (Verglühanzeige ging nur ganz kurz an) => Motor springt an
Freitag abend (20°C Außentemperatur): Erster Startversuch => Motor startet sofort

Samstag morgen (12°C Außentemperatur): Zündung 30 Sekunden lang angelassen, danach sofort problemloser Start

Werden defekte/abgenutzte Glühkerzen irgendwo angezeigt? Also lohnt sich der Weg zum Händler oder ist das rausgeschmissenes Geld?

Und dann noch, kommt ein Peugeot-Händler in die ODB eines Citroen? Unser Citroen-Händler hier hat leider zugemacht.

Viele Grüße
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Motor geht nach dem Start sofort wieder aus

Beitrag von InformatiX » So 15.09.13 14:34

Moin,

die neuen Diagboxen von Pug/Cit bieten beim Start ne Auswahl an ob man sich um einen Löwen oder eine Zitrone kümmern will.. Kann Dir aber nicht sagen ob jeder Händler das hat oder obs Aufpreis kostet.
Reine Fehlerabfrage + Löschen sollt er aber auf jeden Fall machen können.

Mein Seat Leon TDI hatte das gleiche da wurde eine schlappe Glühkerze durch leuchtende Motorkontrolle signalisiert und im Fehlerspeicher "Glühkerze Zylinder 3" oder so...
Versuch mal was er tut, wenn du 2mal "vorglühst" also wenn die Anzeige das 1. Mal aus ist, Schlüssel nochmal zurück und wieder auf Zündung...
so konnt ich den Fehler umgehen und die Kiste is zuverlässig gestartet..

Es macht dann übrigens Sinn dann gleich alle Glühkerzen zu ersetzen...

Grüße
Steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Antworten