Kaufberatung Peugeot 407 SW 1.8

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
oomauzoo
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Fr 13.09.13 10:33
Postleitzahl: 39110
Land: Deutschland

Kaufberatung Peugeot 407 SW 1.8

Beitrag von oomauzoo » Fr 13.09.13 10:44

Hallo Leute,

im Moment bin ich noch Besitzer eines fiat Stilo 1.6 16V Bj. 2002. Leider macht das auto nur probleme und so langsam spiele ich mit dem gedanken ihn abzustoßen.

Mir wurde ein Peugeot 407 SW 1.8 Baujahr 2005 123tkm angeboten. Da ich mich absolut nicht mit Peugeot auskenne möchte ich gern von euch ein paar meinung zu dem auto hören bzw. auf was ich achten soll wenn ich das Auto wirklich kaufen sollte.

Meine Angst ist, dass ich wieder ein Auto habe was alle nase lang in der Werkstatt ist (abgesehen von Verschleißteilen).
Wie ja bekannt ist gibt es solche "montags" auto´s und mein stilo ist auch einer der Baureihe der nur Fehler hat.

Ich danke euch schon mal

LionsTrain
Radarfallenwinker
Beiträge: 31
Registriert: Do 12.09.13 10:23
Postleitzahl: 93077
Land: Deutschland
Wohnort: Kelheim

Re: Kaufberatung Peugeot 407 SW 1.8

Beitrag von LionsTrain » Fr 13.09.13 17:45

Prinzipiell kann ich über den 407 SW nichts schlechtes sagen, ich fahre ihn selbst seit ca. 20.000km problemlos. :cool:

Allerdings halte ich den 1.8-Liter-Benziner nicht für eine geschickte Wahl in diesem doch schweren Auto. Mein SW wiegt leer (!!) 1850kg, differiert je nach Ausstattung natürlich, aber vom Preis-Leistungs-Verhältnis, was Verbrauch und Motorleistung angeht, rate ich dir zu einem Diesel-Modell. Ich bin weiß Gott kein Raser, sondern eher ein gemütlicher Autofahrer, aber wenn ich beispielsweise mit dem Zafira einer Freundin unterwegs bin (1.8er Benziner mit 140 PS), vergeht mir die Lust am Autofahren. Den Motor musst du drehen ohne Ende, dass du nicht zum Verkehrshindernis wirst. Und damit meine ich nun wirklich keine Beschleunigungsrennen oder Kavalierstarts, sondern ganz normales Mitschwimmen im Verkehr. Siehst du eine Kuppe und willst beschleunigen, oder eine Autobahnauffahrt am Berg, geht unter 3500-4000 U/min. garnichts. Und das nervt mich beim Fahren gewaltig, mit dem 2.2 HDi bleibe ich selbst bei 70 noch im 6. (!) Gang, und auch bergauf muss ich nicht runterschalten, beim normalen Beschleunigen drehe ich ihn nie über 2000 U/min. und schwimme mehr als locker mit. Das ist für mich entspannter als die hochtourige Fahrweise und schon natürlich auch den Motor (Verschleiß) und vor allem deinen Geldbeutel (Spritverbrauch) - was ein Benziner braucht, der ständig getreten werden muss, insbesondere in so einem schweren Auto, muss ich ja nicht erzählen (Beispiel nochmal der Zafira 1.8 - laut Bordcomputer bei einer Überlandfahrt 9,5 - 10,5 Liter) - sorry, aber da verbraucht mein 407 Diesel in € pro km weniger als die HÄLFTE (5.5 Liter Diesel). :dummguck:

Für mich eins der wichtigsten Kaufargumente, sonst verliert man ziemlich schnell den Spaß an einem neuen Auto. :traurig:

Viele Grüße vom Dieselcaptain :lach:

oomauzoo
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Fr 13.09.13 10:33
Postleitzahl: 39110
Land: Deutschland

Re: Kaufberatung Peugeot 407 SW 1.8

Beitrag von oomauzoo » Sa 14.09.13 20:53

Hey danke für deine antwort. Mir steht zur zeit kein anderes auto zur auswahl. Mein fiat hat auch nur 103 ps und kommt auch nich schnell vom fleck =)

Diesel lohnt sich bei meinen fahrten nicht, fahre keine 100km am tag. Mir gehts hauptsächlich um die größe und ruhe vor monatlichen werkstattbesuchen ^^

Ist bezüglich des bc irgendwas bekannt , dass er irgendwann denn geist auf gibt? Leider w
ar es bei meinem fiat so..und der fehler ist auch nach reparatur nicht wirklich weg.

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Kaufberatung Peugeot 407 SW 1.8

Beitrag von freeeak » Sa 14.09.13 21:06

ich seh das mit dem motor genauso.
Der ist ziemlich überfordert mit dem schweren ding.

Dazu kommen noch die unteren traggelenke an der vorderachse die in regelmäßigen abständen ärger machen.
Pixelfehler im kombiinstrument sind wohl auch recht häufig und probleme mit der lamprnselbstkontrolle sind auch bekannt.
Das ding hat recht viel elektrik an bord-die auch gern mal macht was sie will.wobei sich das eher auf die komfortsachen beschränkt.

123tkm...wie schauts mit zahnriemen aus?



wenn du was problemloses mit platz haben willst wäre der 307 sw vielleicht die bessere wahl.
Hat halt weniger komfortkram,ist dadurch weniger anfällig und ich denke auch in der anschaffung und unterhalt billiger.
Auch die fahrwerksteile sind durch einfache achskonstruktion leichter zu tauschen und man hört kaum von schäden die mal ausser der reihe auftreten.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

oomauzoo
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Fr 13.09.13 10:33
Postleitzahl: 39110
Land: Deutschland

Re: Kaufberatung Peugeot 407 SW 1.8

Beitrag von oomauzoo » So 15.09.13 18:57

Hey...

also ratet ihr mir eigentlich von dem auto ab? :hilflos:
jetzt mal klartext ... ich fahre täglich max. 10 mintuen zur Arbeit wie verhält sich das zum auto? Er wird ja vermutlich bis dahin nicht mal warm. und größere strecken sind wirklich nur selten drin :gruebel:

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Peugeot 407 SW 1.8

Beitrag von InformatiX » So 15.09.13 19:07

blöd gefragt... wenns nur im 10 minuten geht... wieso dann son mit elektronik hochgerüstetes schiff wie nen 407sw???
wenn du sonst so keine großen ansprüche hast.. da würd ich mir nen dacia sandero oder ähnliches in neu ordern... je nachdem was es aufpreis kost, inkl. garantieverlängerung oder full-service, inspektionsflat oder was es da alles gibt....
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Kaufberatung Peugeot 407 SW 1.8

Beitrag von freeeak » So 15.09.13 19:23

Oder bei 10 min...fahrrad oder roller?
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

LionsTrain
Radarfallenwinker
Beiträge: 31
Registriert: Do 12.09.13 10:23
Postleitzahl: 93077
Land: Deutschland
Wohnort: Kelheim

Re: Kaufberatung Peugeot 407 SW 1.8

Beitrag von LionsTrain » So 15.09.13 23:49

InformatiX hat geschrieben:blöd gefragt... wenns nur im 10 minuten geht... wieso dann son mit elektronik hochgerüstetes schiff wie nen 407sw???
wenn du sonst so keine großen ansprüche hast.. da würd ich mir nen dacia sandero oder ähnliches in neu ordern... je nachdem was es aufpreis kost, inkl. garantieverlängerung oder full-service, inspektionsflat oder was es da alles gibt....
:lach:

Da muss ich zustimmen.

Der 407 SW ist ein klassisches Langstrecken- und Reiseauto, und inbesondere Dieselmotoren mögen nur Kurzstrecke gar nicht gern.

Dann nehme ich meine Dieselempfehlung zurück und lege dir einen 207 1.4 oder sowas ans Herz, wenns denn Peugeot sein soll :)

Ich hab meinen 407 SW jetzt seit einem halben Jahr und bin bereits 15.000km gefahren, sind natürlich ganz andere Fahrprofile..

Viele Grüße :daumenhoch:

oomauzoo
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Fr 13.09.13 10:33
Postleitzahl: 39110
Land: Deutschland

Re: Kaufberatung Peugeot 407 SW 1.8

Beitrag von oomauzoo » Mo 16.09.13 10:57

Moin Leute...

warum der 407 SW? weil es meinem Dad gehört und er ihn verkaufen möchte und ich dachte wieso soll ich ihn dann nicht kaufen ?!?
Nach hin und her überlegen werde ich ihn wohl jemanden anderen überlassen. Wie ihr bereits auch schon gesagt habt ist ein 1.8 für meine strecke zu "groß".

Aba danke für eure Meinung...und das mit dem Fahrrad lass ich jetzt mal so stehn. Is ja nicht so, dass man ja nur zur Arbeit fährt :pueh:

Ich wünsch euch weiterhin viel spaß hier im Forum

Tschö mit ö

LionsTrain
Radarfallenwinker
Beiträge: 31
Registriert: Do 12.09.13 10:23
Postleitzahl: 93077
Land: Deutschland
Wohnort: Kelheim

Re: Kaufberatung Peugeot 407 SW 1.8

Beitrag von LionsTrain » Mo 16.09.13 11:08

Dann hättest du vllt. dazuschreiben sollen, dass DEIN DAD einen 407 verkauft, oder dass du innerhalb der Family an so einen kommst - da sieht es natürlich mit Vorgeschichte, Pflegezustand etc. ganz anders aus als bei irgendeinem Gebrauchten.

Außerdem ist nicht der 1.8er zu groß (im Gegenteil, für den 407 isser zu klein), sondern der 407 an sich für dein Fahrprofil zu hoch bemessen.

Beispiel: wenn ich eine Palette Ware von Hamburg nach München transportieren will, nehme ich einen Caddy oder maximal einen Sprinter, aber keinen 7,5t oder gar einen Sattelzug - das war gemeint :)

Dennoch viel Erfolg bei der weiteren Autosuche...

Antworten