Leistungssteigerung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
christiand
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: So 23.06.13 17:13
Postleitzahl: 1070
Land: Oesterreich

Leistungssteigerung

Beitrag von christiand » Di 17.09.13 15:26

Hallo Zusammen,

das Thema wurde schon mehrmals aufgekocht und ich habe micht durch die Beiträge gelesen. Aber vielleicht gibt es mit heutigem Stand eine passendere Antwort.

Fahre eine Peugeot 307 2.0 HDI mit 90 PS Modell A/C BJ. Jun. 2003 und habe bis jetzt 140.000km runter.
Zahnriemen, Keilriemen wurden vor 2.000km getauscht. Die Kupplung wurde bei ca. 110.000km erneuert. War komplett hinüber.

Nun habe ich mir überlegt mittels optimierung der Motorsteuerung die Leistung etwas zu steigern und vorallem den Verbrauch etwas zu reduzieren. Die Priorität liegt eher am Verbrauch. Das Auto wird bei der jetzigen Kilometerleistung den 200.000 eher nicht mehr sehen. Dann müsste er schon noch 5 Jahre durchhalten.


Soweit ich das Verstanden habe gibt es grundsätzlich zwei Methoden dafür:
Chiptuning und Powerboxen.

Bei beiden gibt es massive Qualitätsunterschiede soweit ich verstanden habe. Beim Chiptuning hägt das eher von den Fähigkeiten des Tuners ab und bei den Powerboxe, was optimiert wird. Die einfachen verlängern nur die Einspritzdauer und damit den Treibstoffanteil.

So nun zu meiner Frage: Ich möchte etwas weniger Spritverbrauch und etwas mehr Durchzug. Das Ganze sollte auch sehr kostengünstig sein, weil mein Auto höchstwahrscheinlich nur noch 2-3 Jahre und maximal 40-50 tsd. km fährt.

Was würdet Ihr mir empfehlen?


Bin auf folgende zwei Angebote gestoßen:
1. Chip Tuning. Aber ohne individuelle Messung:
http://www.ebay.at/itm/331019345107?ssP ... 1423.l2649


2. Power Box:
http://www.ebay.at/itm/130720987262?ssP ... 1423.l2649

oder 2.2 ganz billige Power Box um 20€:
http://www.ebay.at/itm/300952676885?ssP ... 1423.l2649


Ich habe mir auch überlegt eine höherwertige gebrauchte Box zu besorgen. Eigentlich müssten schon einige Fahrzeuge mit dem BJ wieder am Schrottplatz gelandet sein. Habe aber keine Ahnung wo ich so eine her bekommen könnte.


Was meint Ihr dazu. Welche Variante macht Sinn?

LG aus Wien
Christian

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: AW: Leistungssteigerung

Beitrag von king_nothing » Di 17.09.13 16:35

Kannste beide in die tonne treten auf ebay brauchst du sowas gar nicht erst zu suchen....
In der preiskategorie schon garnicht

sterben kann tötlich sein
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Benutzeravatar
Fireguy
Lenkradbeißer
Beiträge: 278
Registriert: Mi 11.11.09 14:39
Postleitzahl: 53859
Land: Deutschland
Wohnort: Niederkassel

Re: Leistungssteigerung

Beitrag von Fireguy » Di 17.09.13 18:17

Hi.
Fahre den gleichen Wagen und habe mir bei etwa 200tkm eine Leistungssteigerung gegönnt. Jetzt habe ich über 300tkm auf dem Tacho.
(Der Zahnriemen ist bei 290tkm gerissen, und der Motor wurde getauscht. Das hat aber nichts mit der Leistungssteigerung zu tun)
Der Motor hat 2.0l Hubraum und Serie 90 PS mit einer ordentlichen Steigerung kommt man auf 115 PS wobei da auch bis zu 140 PS möglich sind. Aber bei 115 PS und dem Hubraum, was soll da kaputt gehen ?

Aber A und O ist das ganze bei einer Seriösen Firma machen zu lassen. Und das kostet mal an die 500€. Nur hat man da dann meistens keine Probleme danach.
Power Box gaukeln dem Steuergerät falsche Werte vor. Und bei einem nicht speziell auf das Auto abgestimmten OBD tuning kann man sich den Motor mal sowas von schnell kaputt mache.

Also wirklich lieber so lassen oder zu nem professionellen gehen !

Die Sprit Ersparnis bei einer Leistungssteigerung ist meist aber eh nur marginal. Ich merke es nur etwas wenn ich konstant mit 110-120 auf der AB fahren kann. Dann habe ich etwa 0.3l weniger Verbrauch.

MfG Fireguy
Reden ist schweigen, und Silber ist Gold

Jardin307
Benzinsparer
Beiträge: 358
Registriert: So 10.07.11 14:18
Postleitzahl: 7531
Land: Oesterreich

Re: Leistungssteigerung

Beitrag von Jardin307 » Di 17.09.13 19:28

kann dir nur raten, gehe zu einen der sein handwerk versteht bei einer leistungssteigerung. ich spreche aus eigener erfahrung !!. habe auch einen 2 liter motor, mit 90 ps mein pug hatte damals 30tkm am tacho und bin erst aufs gas gestiegen ab den 3 gang mit neuen 120 ps und das ab und zu mal. nach 8000 km kupplungsschaden ! dann wieder zurück gedreht auf 90 ps. das erste was dir geht ist die kupplung oder der turbo, wenn das ohne hirn gemacht wird wenn einer es nicht versteht. das kann ich dir garantieren ! perfekt wäre es mit leistungsprüfstand nach der steigerung.aber am aller klügsten ist natürlich alles so lassen wie es vom werk aus ist. und wenn man mehr power unter der haube will,sollte man das schon bein kaufen berücksichtigen . umsonst zerbrechen sich ingineure nicht den kopf mit der abstimmung des fahrzeuges.viel spielraum hat man da nicht !! lg

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Leistungssteigerung

Beitrag von InformatiX » Mi 18.09.13 12:02

wenn Du das nur aus Ersparnisgründen machen willst: lass es bleiben !

Diese ganzen fertigen Boxen.. da würd ich die Finger weglassen es sei denn es läuft dir evlt. ne alte Box von Gutmann oder so übern Weg...vielleicht noch ne P-Box von Steinbauer.. aber das ganze Billiggerümpel.. -> Tonne
Gehst zum Tuner aufn Prüfstand, so biste inkl. Eintragung bei 600-700 Euro dabei.
Mit viel Glück sparst Du vielleicht 0,2l / 100km

Rechnen wir mal:

0,2l / 100km * 1,50 Euro pro l Diesel = 0,30 Euro Ersparnis pro 100 km !

600 Euro / 0,30 Euro pro 100 km = 18.000km !!

Du brauchst also im Prinzip erstmal locker Richtung 20.000km bis Du wieder in der Gewinnzone bist....

Ich würds lassen und die gesparten 700eu lieber in das Schwein mit der Aufschrift "neues Auto" werfen um früher was anderes und evlt. sparsameres bei mehr Leistung zu holen..

Grüße
Steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Leistungssteigerung

Beitrag von freeeak » Mi 18.09.13 12:34

Man muss auch dazu sagen das die spritersparnis nur davon kommt wenn du die mehrleistung nicht abrufst.

Gut es gibt so ökotuner die zb die kaltstartphase verkürzen oder auch bei der volllastanreicherung den hahn zudrehen...aber ich glaube nicht das das so nen wahnsinns unterschied bringt.nicht bei neueren fahrzeugen.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

christiand
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: So 23.06.13 17:13
Postleitzahl: 1070
Land: Oesterreich

Re: Leistungssteigerung

Beitrag von christiand » Fr 20.09.13 11:10

Danke für die pragmatischen Antworten.
Ich werde alles so lassen wie es ist :-)

LG Christian

French_Kiss
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Sa 22.06.13 13:45
Postleitzahl: 67166
Land: Deutschland

Re: Leistungssteigerung

Beitrag von French_Kiss » Fr 20.09.13 19:19

Natürlich hat man nur eine Spirtersparnis wenn man so wie vor dem Chiptuning fährt, das eine schliest doch das andere nicht aus.
Im Tagesgeschäft spart man Sprit und wenn man mal das Bedürfnis hat drauf zu treten dann freut man sich an derMehrleistung und der höheren V-Max.
Das höhere Drehmoment kann man auch Spirtsparend geniesen ;-)
Schau mal hier, auch mit einer TüV Eintragung möglich:
http://www.bhp-chiptuning.com/chiptunin ... -66kw.html
Liebe Grüße
vom French_Kiss

RIP my Brother 3.3.2012

Benutzeravatar
Digital Racing
Benzinsparer
Beiträge: 344
Registriert: Mi 04.11.09 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Im schönen Kinzigtal

Re: Leistungssteigerung

Beitrag von Digital Racing » Sa 21.09.13 10:34

Schon wieder einer mit der Kupplung....
Wenn die schon mal gewechselt wurde, du den Wagen nur noch ca. 50000Km fahren willst, warum sollte die Kupplung hops gehen? Der Vorredner hatte den Wagen neu gekauft. Von Peugeot wurde ne Zeit lang zu schwache Kupplungsautomaten verbaut. Das wurde schon länger erkannt und geändert. Bei meinem hat die Kupplung gute 90000Km mit Tuning gehalten. Allerdings ist der Vorbesitzer nicht schonend mit der Kupplung umgegangen. Z.B. rückwärs aus der Garage gefahren. Anstatt zu bremsen hatte er den ersten gang drin und durch Anfahren gebremst. Täglich...

Ich empfehle dir auch ein Tuning. Man hat deutlich mehr Freude an seinem Wagen und bei normaler Fahrweise und Dieselmäßigem frühen Schalten, haste entweder ein bißchen weniger oder den gleichen Verbrauch, bei mehr Leistung. Die ***Mist*** in deinen Links würde ich aber nicht kaufen. Es gibt auch Tuningboxen, die kann man schon nehmen. Wenn meiner nicht schon einen Clemens Motorsportabstimmung gehabt hätte, wäre ich auch Besitzer einer Box.
Ein Kumpel von mir fährt auch eine schon jahrelang in seinem Alfa 156 JTD 2,4l. Und er ist nicht gerade schonend unterwegs und fährt richtig viel.

Das Teil in deinem letzten Link ist der absolut größte Müll. Wenn es das ist was ich denke, wird das an den Wassertemperaturfühler geklemmt und gibt so dem Steuergerät andere Werte, dass es mehr einspritzt. So biste halt immer in der Kaltstartphase unterwegs. Wird viel für Benziner verkauft. Im Endeffekt haste weniger Leistung, mehr Verbrauch und auf die Lebensdauer geht es auch. Der einzige der davon profitiert, ist der unseriöse Verkäufer.

Schau mal hier:
http://www.ebay.at/itm/ASA-Tuningbox-Ch ... 53fd1fde76

http://www.ebay.at/itm/Chiptuning-Power ... 257d8d1945


Gruß Sven

Doktor
ATU-Tuner
Beiträge: 93
Registriert: Do 30.09.10 15:32
Land: Deutschland

Re: Leistungssteigerung

Beitrag von Doktor » Sa 21.09.13 16:06

Egay Tuning, Leute wie könnt ihr?...die Dinger würde ich nicht mal als Briketts benutzen.

Du machst es ganz oder garnicht. Such dir einen ordentlichen Mapper in deiner Umgebung und lass ihn die Software neu Mappen.
Alles andere ist Kinderspielzeug und für NFS Konsolentuner.

Antworten