Wann lohnt sich der 206 HDI ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Newton

Wann lohnt sich der 206 HDI ?

Beitrag von Newton » So 06.05.01 11:11

Tach zusammen !


Wieviel km pro Jahr muss man etwa fahren, damit sich der HDI90


beim 206 rechnet - im Vergleich zum 110PS Benziner ?


Newton

Max

Re: Wann lohnt sich der 206 HDI ?

Beitrag von Max » So 06.05.01 14:23

also newton,


es ist ja nicht nur der sprit der billiger ist, sondern auch noch, daß der wagen viel weniger schluckt als der benziner. ich würde mir das an deiner stelle halt mal genau auf die kilometer ausrechnen, die ich so im jahr fahre. denk aber auch daran, daß der hdi nicht steuerbefreit ist, du also sofort löhnen musst während der benziner erstmal drei jahre (glaub ich) frei hat. andererseits ist die versicherung wieder billiger als beim benziner... naja musst du selber wissen, ich habe den hdi und er fährt wirklich geil, zwar (nur) 90 ps, aber dafür jde menge hubraum und drehmoment ;)

Björn
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 169
Registriert: So 26.01.03 00:00

ist ne vernunfts Frage.

Beitrag von Björn » So 06.05.01 15:30

Hi, ich fahre im Monat ca 5TKM, also war für mich auch die Frage HDI oder S16, igendwie hatte ich mich innerlich gegen den Diesel gewerhrt (Ton, Nageln, Fahrleistungen) doch hatte ich mich letztendlich für den HDI entschieden.


Und muss sagen, spätestens an der Tanke bekommst du ein grinsen aufs Gesicht.


Fazit:


Wollte auf meinen HDI nicht mehr verzichten!


gruss Björn

MICHA

Re: Wann lohnt sich der 206 HDI ?

Beitrag von MICHA » So 06.05.01 20:54

>also newton,


>es ist ja nicht nur der sprit der billiger ist, sondern auch noch, daß der wagen viel weniger schluckt als der benziner. ich würde mir das an deiner stelle halt mal genau auf die kilometer ausrechnen, die ich so im jahr fahre. denk aber auch daran, daß der hdi nicht steuerbefreit ist, du also sofort löhnen musst während der benziner erstmal drei jahre (glaub ich) frei hat.


Leider nicht :-( Seit dem Modelljahr sind so gut wie alle P206 (75/110) nur noch Schadstoffnorm D3 und daher nicht steuerbefreit :-( Musste das bei meinem neuen P206 XS 75 / 2001 leider am eigenen Leib merken!


Würd mal sagen das es mindestens 15.000km pro Jahr schon sein sollten damit sich ein Diesel rentiert. Neben der höheren Anschaffungspreis musst du mehr Steuern und u.U. auch mehr Versicherung zahlen als beim Benziner, dafür braucht dieser mehr und teureren Spritt!


Schau doch mal in die einschlägigen Autozeitschriften, die machen in der Regel ab und an mal Vergleichsrechnungen (ADAC motwelt bswp. hat in gewissen Abständen die Unterhaltskosten pro Monat für verschiedene Pkw ausgerechnet).


Grüsse


Michael

Undertaker
ATU-Tuner
Beiträge: 68
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Wann lohnt sich der 206 HDI ?

Beitrag von Undertaker » Mo 07.05.01 08:24

>Tach zusammen !


>Wieviel km pro Jahr muss man etwa fahren, damit sich der HDI90


>beim 206 rechnet - im Vergleich zum 110PS Benziner ?


>Newton





Hallo Newton,


Habe einen Bericht gefunden, vielleicht hilft er dir weiter!


Gruß


U.

Undertaker
ATU-Tuner
Beiträge: 68
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Wann lohnt sich der 206 HDI ?

Beitrag von Undertaker » Mo 07.05.01 08:25

>Tach zusammen !


>Wieviel km pro Jahr muss man etwa fahren, damit sich der HDI90


>beim 206 rechnet - im Vergleich zum 110PS Benziner ?


>Newton





Hallo Newton,


Habe einen Bericht gefunden, vielleicht hilft er dir weiter!


http://www.autouniversum.de/AU/DE/de/ho ... t=Ratgeber


Gruß


U.

Antworten