Gluehlampe brennt zu oft durch

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Savvi717
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: So 03.11.13 18:11
Postleitzahl: 44577
Land: Deutschland

Gluehlampe brennt zu oft durch

Beitrag von Savvi717 » So 15.12.13 12:40

Guten Tag,
mein Name ist Ilya und ich bin einer der stolzen Besitzer eines Peugeot 206 Quicksilver BJ2005 mit einem 1,6 hdi-Motor drin,
Nun zu meiner Frage,
den Wagen habe ich seit April dieses Jahres und schon etwa 21000 km bin ich damit gefahren,
beim Kauf bin ich auf die Philips Blue Vision Ultra umgestiegen, und hatte alle H7 Lampen sofort neu drin gehabt, nun habe ich ein Problem, seit ich den Wagen besitze, habe ich die 2. Lampe auf der Beifahrerseite, und schon die 4. auf der Fahrerseite. Erstaunlich ist auch, dass der Scheinwerfer auf der Fahrerseite komplett trocken ist und der auf der Beifahrerseite etwas verschwitzt ist, deshalb sollte man eigentlich denken, dass der Verschleiss anders ausfallen soll. Ich bin ratlos und hatte noch nie viel mit Elektrik zu tun gehabt, vielleicht habt ihr Ideen oder Vorschläge, wie und wo ich etwas testen soll?
Ich habe schon die anderen Themen durchgestöbert und weiss aber nicht, wonach ich genau suchen soll, also ein Link täte es auch;).
Danke im Voraus, savvi717
Lieber 1000 kg als 1000 PS

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2060
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Gluehlampe brennt zu oft durch

Beitrag von Oxas » So 15.12.13 13:14

Erst Motor an, dann Licht an > erst Licht aus, dann Motor aus!

Das kann bisschen lindern. Das Problem ist beim 206er bekannt, sind einfach Spannungspitzen die Entstehen, obs allein an der Lima liegt bei so nem Problem bezweifle ich.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Gluehlampe brennt zu oft durch

Beitrag von Kris » So 15.12.13 13:22

die H7-birnen sind bekannt für ihre kurze lebensdauer. ich kenns eigentlich nicht anders als dass die dinger ständig ausfallen. egal welche marke, egal welcher typ, welches alter des autos.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Gluehlampe brennt zu oft durch

Beitrag von freeeak » So 15.12.13 22:16

Man könnte ja mal die generatorspannung überwachen.
Kann mir gut vorstellen das der regler einen weg hat und die spannung auch hin und wieder über 15v geht.

Wenn sich das nicht bestätigt kann man dauerhaft nen spannungsspitzenkiller an die batterie anklemmen.hilft normal ganz gut.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
Pug_87
Standspurheizer
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 08.06.09 14:50
Land: Deutschland
Wohnort: Rottweil

Re: Gluehlampe brennt zu oft durch

Beitrag von Pug_87 » Mo 16.12.13 19:15

Oxas hat geschrieben:Erst Motor an, dann Licht an > erst Licht aus, dann Motor aus!
:daumenhoch:

Probiere mal die Osram Nightbreaker Plus aus. Haben bei mir 2,5 Jahre gehalten.
Bild
Kann einem überhaupt etwas passieren, wenn am Auto die Bremsen versagen,
man aber einen Anhalter im Wagen hat??

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2060
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Gluehlampe brennt zu oft durch

Beitrag von Oxas » Mo 16.12.13 20:18

Ich hab sie auch die Night Breaker, aber beim Saxo ist das kein Thema, der hat das 206er Problem nicht, der Audi frisst aber auch die H7 Birnen, nur wieso sollte es rein an der Fassung liegen, Glühwendel ist Glühwendel bei 55 Watt

qwiddi
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Do 26.12.13 13:03
Postleitzahl: 23689
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Gluehlampe brennt zu oft durch

Beitrag von qwiddi » Mo 30.12.13 18:59

Das H7 Birnen generell nicht lange halten, halte ich eher für ein Gerücht. Seid dem ich unseren 206 habe, mußte ich schon einmal gleich beide H7 Birnen vom Abblendlicht wechseln. Von heut auf morgen gleich eide Birnen kann nur auf Spannungsspitzen hindeuten. Werd bei unseren PUK jetzt ein Spannungsschutz einbauen und weiter beobachten. Bei all den Autos die ich vorher hatte, gab es keinerlei Probleme mit den Birnen.

guenter206sw
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: So 05.01.14 14:35
Postleitzahl: 50259
Land: Deutschland

Re: Gluehlampe brennt zu oft durch

Beitrag von guenter206sw » So 05.01.14 14:59

An meinem 206 SW BJ 2005 habe ich ca. 8 x die Abblendlicht-H7 gewechselt. Da ich aus Sicherheitsgründen oft auch tagsüber das Fahrlicht eingeschaltet habe, spiele ich mit dem Gedanken, mir ein LED-Tagfahrlicht einzubauen. Das sollte den Verschleiß reduzieren.

Benutzeravatar
Sascha Rhbg
Radarfallenwinker
Beiträge: 42
Registriert: Sa 28.06.14 19:53
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Gluehlampe brennt zu oft durch

Beitrag von Sascha Rhbg » Sa 28.06.14 20:13

Habe an unserem 308 einen Spannungsspitzenkiller installiert und seit dem ist der Verbrauch an Glühobst auf null gesunken. Hier brannten primär die Tfl Birnen durch.

Antworten