205 GTI 1,9 Wahrscheinlich Lagerschaden

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
205_GTI_1.9
ATU-Tuner
Beiträge: 50
Registriert: So 14.04.13 11:26
Postleitzahl: 55126
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

205 GTI 1,9 Wahrscheinlich Lagerschaden

Beitrag von 205_GTI_1.9 » Fr 10.01.14 08:57

Moin Peugeotgemeinde!

Vorgestern hat es wohl die Maschine in meinem 1,9er GTI erwischt... :heul:
War mit einem Kollegen flott über die Autobahn unterwegs (war ja unbegrenzt :D ), Öltemperatur kam nach längerer Zeit dann bei 120 Grad an. Also Zeit für eine kleine Verschnaufpause... Geschwindigkeit runter und kühlen lassen.
Dann gings los, Öltemperatur geht nicht mehr runter sondern hoch auf 130 und bleibt da...
Auf einmal etwas komische Geräusche die sich im Innenraum angehört haben als würde er am Krümmer rauspatschen.
Beim rausfahren auf den Parkplatz hörte sich das ganze bei offenem Fenster eher an wie metallisches Klappern also hab ich gleich die Maschine ausgemacht und auf den Parkplatz rollen lassen... Als der Motor davor im Leerlauf gelaufen ist ging die Stop-Lampe an und Öldruckwarnlampe... Also ganz schnell Maschine aus.
Nach 10 Minuten abkühlen wollte ich den Wagen wieder starten aber er wollte nicht. Hat ziemlich schwer gedreht, da dachte ich schon Motor geht fest...
ADAC kommt, schließt seine Batterie an zwecks überbrücken und siehe da, er springt an! Batterie hat wohl auch vorgestern die Grätsche gemacht...
Natürlich haben wir uns dann erstmal gefreut bis nach 10 Sekunden das Klackern wieder losging... :heul: :heul: :heul:
Beim Gas geben im Leerlauf wird das klackern lauter...
ADAC tippt, genau wie ich auf Lagerschaden, was meint Ihr dazu?

Bin unbedingt auf den Wagen angewiesen als "Dorfbewohner", ohne Auto geht garnix und Leihwagen ist auf Dauer doch etwas teuer...
Was würde so eine Reperatur kosten? Demnächst wollen wir erstmal die Ölwanne abnehmen um zu schauen was man sieht...
Falls mir das reparieren zu teuer ist, was meint Ihr könnte ich für den GTI noch kriegen?
Innenausstattung ist noch sehr gut und bis auf Fahrwerk und Auspuff ist der Wagen noch im Original-Zustand.

Gruß
Christian

206rc1991
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 189
Registriert: So 13.10.13 21:19
Postleitzahl: 422
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: 205 GTI 1,9 Wahrscheinlich Lagerschaden

Beitrag von 206rc1991 » Fr 10.01.14 09:13

Reperatur 500-1000 euro je nachdem
206RC - POWER !

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: 205 GTI 1,9 Wahrscheinlich Lagerschaden

Beitrag von sub » Fr 10.01.14 10:27

Falls du einen AT-Motor brauchst, habe noch einen. Bin auch nicht so weit von Mainz weg.
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 205 GTI 1,9 Wahrscheinlich Lagerschaden

Beitrag von Kris » Fr 10.01.14 10:31

wenn das ding schon schwer dreht, ist wahrscheinlich mehr defekt als nur die reinen pleuellagerschalen.
schade - denn deren austausch wäre recht einfach und mit knapp 100 euro material erledigt.

die ölwanne abschrauben und sich die pleuellager und die lagerstellen anzusehen, kann aber trotzdem kein fehler sein. vielleicht haste ja glück.

ansonsten hilft nur: motor raus und tauschen resp. zerlegen und mit alternativteilen wieder zusammenbauen.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: 205 GTI 1,9 Wahrscheinlich Lagerschaden

Beitrag von sub » Fr 10.01.14 10:37

Ich hatte auch mal so einen Fall: Lala laut, mit Blei über die Bahn, plötzlich wurde die Karre langsamer ... Radio leiser gemacht und dann hämmerte es schon lautstark aus dem Motorraum.
Mit letzter Kraft den Motor am Leben gehalten, er war im Leerlauf nur noch mit Gas vorm Absterben zu retten.
Tja, eine Lagerschale schön blau geglüht und ziemlich verformt.

AT-Motor + sicherheitshalber dort direkt neue Lagerschalen ist da die einfachste und kostengünstigste Variante.
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
abralon
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 145
Registriert: Sa 18.02.06 13:23
Postleitzahl: 51766
Land: Deutschland
Wohnort: Im schönen Oberbergischen

Re: 205 GTI 1,9 Wahrscheinlich Lagerschaden

Beitrag von abralon » Fr 10.01.14 10:47

"Hat ziemlich schwer gedreht"
da haben sich vielleicht die Lagerschalenhälften übereinander geschoben.

205_GTI_1.9
ATU-Tuner
Beiträge: 50
Registriert: So 14.04.13 11:26
Postleitzahl: 55126
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Re: 205 GTI 1,9 Wahrscheinlich Lagerschaden

Beitrag von 205_GTI_1.9 » Fr 10.01.14 11:02

Er hat nur schwer gedreht bis der ADAC seine Batterie zum Überbrücken angeschlossen hat.
Dann hat er gedreht wie immer und ist im Leerlauf gut gelaufen ohne Gas geben zu müssen.

ADAC hatte danach auch mal die Batterie getestet und gemeint das die platt ist...

Mal schauen was sich ergibt beim Ölwanne abnehmen...

@sub
langsamer ist er nicht geworden. Hatte zum Glück keine Musik an wodurch das eigentlich nur durch die Geräusche aufgefallen ist...

205_GTI_1.9
ATU-Tuner
Beiträge: 50
Registriert: So 14.04.13 11:26
Postleitzahl: 55126
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Re: 205 GTI 1,9 Wahrscheinlich Lagerschaden

Beitrag von 205_GTI_1.9 » Mi 15.01.14 17:11

So,
die nächste Woche wird mal die Ölwanne abgenommen und geschaut was Sache ist.
Sollten es Pleullager sein, hat jemand dafür ne Anleitung?

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2060
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: 205 GTI 1,9 Wahrscheinlich Lagerschaden

Beitrag von Oxas » Mi 15.01.14 17:29

Nicht schön, wenn vorher alles ok, klingts für mich als wäre da Öl dran schuld. Solche Temporgien würde ich keinen ungeeignetem Öl zutrauen.

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: 205 GTI 1,9 Wahrscheinlich Lagerschaden

Beitrag von sub » Mi 15.01.14 17:30

Wenns die Pleuellager sind, vergiß es gleich.
Die Pleuel werden gut durchgeglüht sein, die Welle platt.
Bei nem Motorenbauer Teile für >500€ plus Arbeit bist du schnell bei 1500€ oder mehr.
Hol dir nen gebrauchten Motor, bau dem direkt neue Lager ein und verbau ihn. Alles Andere ist Käse.
Gruß
Stephan

Antworten