205 GTI 1,9 Wahrscheinlich Lagerschaden

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
alex m
Lenkradbeißer
Beiträge: 294
Registriert: Di 25.04.06 13:32
Land: Deutschland
Wohnort: Wangerland

Re: 205 GTI 1,9 Wahrscheinlich Lagerschaden

Beitrag von alex m » Do 16.01.14 17:33

205_GTI_1.9 hat geschrieben: Sollten es Pleullager sein, hat jemand dafür ne Anleitung?
Anleitung für den Pleuellagertausch - aber ohne Gewähr auf Erfolg!

Man braucht lediglich an Material:
:: nen Satz neue Pleuellager
:: Dichtungsmasse fuer die Öwannendichtung
:: je nachdem welche Ölwanne man hat eine/zwei neue Ölwannendichtung
:: zwei neue Kupferringe fuer den Öltemperaturgeber und die Ölablasschraube
Optional fuer einen Oelwechsel nach der Aktion:
:: 5 Liter neues Öl
:: einen Oelfilter
Es bietet sich an, ein bissl Bremsenreiniger, ein paar Lappen und einen Dichtungsschaber greifbar zu haben.

1.
Kerzen rausdrehen damit man nicht die Kompression der Kolben auf den Pleuel stehen hat.
Öl ablassen - damit das Öl leichter rausgeht einfach den Öldeckel / Ölmesstab abmachen bzw. rausziehen.
2.
Schutzblech zur Schwungscheibe abnehmen, Kabel Temperaturfühler abnehmen.
3.
Ölwanne / Spacer abschrauben.

Nun kann man schon auf die Pleuel schauen - wirft man einen Blick in die Ölwanne, kann man auch schonmal orakeln wie schlimm es ist.
Glitzert es nur silbrig, kann man Glück haben.
Schaut die Pampe aus wie das geschredderte Bernsteinzimmer, isses schlimm, denn dann hat man die ''Notlaufschicht'' der Pleuellager schon verbraucht!

4. (gilt quasi für alle 4 Pleuel)
An die getriebeseitigen Pleuel kommt man gut dran, also die Kurbelwelle auf unteren Totpunkt stellen und die Muttern des Pleuels lösen.
Dazu am besten eine M6 Schrauben in eins der Getriebelöcher wo vormals das Schutzblech / Getriebeabdeckung saß eindrehen, dann kann man die Kurbelwelle am Schwungrad mit einem Schraubenziehen blockieren.

5.
Pleuelhalbschale abnehmen und dann sieht man auch schon das erste untere Pleulellager.
Die Pleuellager sind mit einer Nase versehen, die die Schalen gegen verrutschen sichern sollen - darauf achten wie diese sitzen!

(auch die Lage der neuen Schalen mit einem Haarlineal auf Sitz prüfen, die Schalen dürfen nicht zu tief aber eben auch nicht über die Halbschale des Pleuel hinausstehen!)

(das Verdrehen der Kurbelwelle am besten per Hand an den Kurbelwellennocken machen, ohne Kompressionswiderstand kann an den Motor leicht durchdrehen, dreht er sich nicht ''willig'' die eingebauten Pleuellagerschalen auf Sitz prüfen!)

6.
Nun den Kolben minimal in den Brennraum schieben um das obere Pleuellager abzunehmen.

7.
Pleuel + Kurbelwelle auf Riefen checken - wenn alles ok saubermachen und Umbau in umgekehrter Reihenfolge.

4.1.
Um an die Pleuelschalen hinter der Ölpumpe zu kommen, reicht es aus, die Ölpumpe einfach abzuschrauben (die drei Schrauben die in den Block gehen raus) und die Pumpe an der Kette hängen zu lassen.
Nun hat man gerade soviel Platz um die Pleuelhalbschalen zu lösen und um die alten Lager rauszunehmen und die neuen einzusetzen.

5.1
Wie unter 5.

6.1
Wie unter 6.

7.1
Wie unter 7.

Die Pleuelmuttern natürlich mit dem entsprechenden Drehmoment für den Motor anziehen damit nichts lose geht :-)

8.1
Die Ölpumpe natürlich nicht vergessen wieder anzuschrauben (beim DKZ 120 PS + D6B 128 PS Motor sitz unter der Pumpe eine Metalldichtung, der DFZ 102 PS hat keine - je nach Motor also die Dichtung nicht vergessen, sonst kein Öldruck)

Anbau der restlichen Teile in umgekehrter Reihenfolge, natürlich auch das frische Öl + Filter sollte nicht vergessen werden.

---

Es gibt verschiedene Meinungen darüber, ab wann ein Motor ''breit'' ist.
Meiner Erfahrung nach, sind die XU Motoren zäh wie sonstwas - ich hatte teilweise schon Pleuellagerschäden an Autos denen ich selbst mit neuen Lagern keine lange Lebensdauer mehr gegeben hätte.
Teilweise hielten diese Motoren aber auch nach so einem schwerwiegenden Schaden nach der Reparatur noch ewig.

Muss man eben ausprobieren - der Pleuellagertausch kostet vom Material her keine 100 Euro und dauert keine 2 Stunden.

Schutzhandschuhe tragen - in Pleuellager ist Blei enthalten!

Gruss
Bild

205_GTI_1.9
ATU-Tuner
Beiträge: 50
Registriert: So 14.04.13 11:26
Postleitzahl: 55126
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Re: 205 GTI 1,9 Wahrscheinlich Lagerschaden

Beitrag von 205_GTI_1.9 » Fr 17.01.14 08:13

Super! Danke für die Antwort und die hilfreiche Anleitung.
Ich werde mal berichten wenn wir die Ölwanne runter haben was los ist.

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: 205 GTI 1,9 Wahrscheinlich Lagerschaden

Beitrag von sub » Fr 17.01.14 08:18

Ich würde solche Experimente bei Motoren, welche sogar aufgrund massiver Reibung an den Lagerpunkten schon nicht mehr ohne zusätzliches Gas am Laufen bleiben, nicht machen.
Falls doch, so sollte man in jedem Fall mit einer Bügelmeßschraube und einem Innentaster die Lagerstellen ausmessen. Zusätzlich zwei Ölwechsel mit zwei Filtern. Garantiert sind Metallteile im Ölkreislauf.
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
alex m
Lenkradbeißer
Beiträge: 294
Registriert: Di 25.04.06 13:32
Land: Deutschland
Wohnort: Wangerland

Re: 205 GTI 1,9 Wahrscheinlich Lagerschaden

Beitrag von alex m » Fr 17.01.14 12:40

sub hat geschrieben: Ich würde solche Experimente bei Motoren, welche sogar aufgrund massiver Reibung an den Lagerpunkten schon nicht mehr ohne zusätzliches Gas am Laufen bleiben, nicht machen.
Klar ist sowas mit einer gewissen Unwägbarkeit verbunden.
Wenn man die Ölwanne ab hat und auch einen Blick auf Kurbelwelle + Pleuellager getan hat, kann man aber schon gut abschätzen wie hoch die Chancen stehen.
Wenn die Schalen schon in Bruchstücken in der Ölwane liegen und die Kurbelwelle ordentlich Schleifspuren hat kann man da aufhören.

Allerdings muss man auch sehen was die Alternative ist - einem Tauschmotor aus der Garage von irgendjemanden ist letztlich auch immer ein Überaschungsei - der kann sich vor Ort schön drehen und wenn man Pech hat und diesen für teuer Geld umgebaut hat, können einem auch da die Pleuellager um die Ohren fliegen.
Dann sind die Kosten auch schon bei einem vielfachem der hier angesetzten Raparatur von gerade mal 100 Euro.

Deswegen würde ich nicht auf Biegen und Brechen schwarzmalen sondern einfach mal das Beste hoffen.

Gruss
Bild

205_GTI_1.9
ATU-Tuner
Beiträge: 50
Registriert: So 14.04.13 11:26
Postleitzahl: 55126
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Re: 205 GTI 1,9 Wahrscheinlich Lagerschaden

Beitrag von 205_GTI_1.9 » Mo 27.01.14 18:06

So, heute war die Ölwanne ab.
Wie vermutet hat es die Pleullager frittiert...
Die Kurbelwelle hat dabei wohl nicht gelitten. Die nächsten Tage werden dann die Lagerschalen getauscht und schon sollte der kleine wieder gut laufen :)
Hier mal die Bilder von den Überresten des einen Pleullagers und der "Bling-Bling" Ölwanne...
Bild
Bild

X-mo
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 148
Registriert: Mi 11.08.10 13:55
Postleitzahl: 90556
Land: Deutschland

Re: 205 GTI 1,9 Wahrscheinlich Lagerschaden

Beitrag von X-mo » Mo 27.01.14 22:37

:hilfe:

Leck mich am Ar**h...das sieht ja derb aus

205_GTI_1.9
ATU-Tuner
Beiträge: 50
Registriert: So 14.04.13 11:26
Postleitzahl: 55126
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Re: 205 GTI 1,9 Wahrscheinlich Lagerschaden

Beitrag von 205_GTI_1.9 » Di 28.01.14 07:52

Genau mein Gedanke wie die Ölwanne runtergenommen wurde und die die Lagerschale rausgepult haben...
Kurbelwelle ist aber zum Glück ohne Riefen und Beschädigungen.
Denke mal das er mit den neuen Pleullager wieder richtig gut läuft... Man muss halt auch mal Glück haben...

Benutzeravatar
alex m
Lenkradbeißer
Beiträge: 294
Registriert: Di 25.04.06 13:32
Land: Deutschland
Wohnort: Wangerland

Re: 205 GTI 1,9 Wahrscheinlich Lagerschaden

Beitrag von alex m » Di 28.01.14 09:39

Geht nix über ne eindeutige Diagnose :-)

Gruss
Bild

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: 205 GTI 1,9 Wahrscheinlich Lagerschaden

Beitrag von sub » Di 28.01.14 09:53

Schnapp dir ne Bügelmeßschraube und vermesse die Kurbelwelle auf Rundheit.
Und schau, das nirgends Material der Lagerschalen eingearbeitet ist.
Auch das Pleuel könnte ausgeglüht sein, dieses solltest du mit einem Innentaster ebenfalls vermessen!
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 205 GTI 1,9 Wahrscheinlich Lagerschaden

Beitrag von Kris » Di 28.01.14 13:10

den motor würd ich ehrlich gesagt nicht wieder zusammenbauen ... den abrieb haste doch überall.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten