205 GTI 1,9 Wahrscheinlich Lagerschaden

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: 205 GTI 1,9 Wahrscheinlich Lagerschaden

Beitrag von sub » Di 28.01.14 13:18

Kris hat geschrieben:den motor würd ich ehrlich gesagt nicht wieder zusammenbauen ... den abrieb haste doch überall.
Und ich dachte schon, ich wäre mit der Einschätzung seit Beginn der Diskussion alleine. ;-)
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 205 GTI 1,9 Wahrscheinlich Lagerschaden

Beitrag von Kris » Di 28.01.14 13:29

ach wo :)
kris hat geschrieben:wenn das ding schon schwer dreht, ist wahrscheinlich mehr defekt als nur die reinen pleuellagerschalen.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
abralon
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 145
Registriert: Sa 18.02.06 13:23
Postleitzahl: 51766
Land: Deutschland
Wohnort: Im schönen Oberbergischen

Re: 205 GTI 1,9 Wahrscheinlich Lagerschaden

Beitrag von abralon » Di 28.01.14 16:26

?Kurbelwelle ist aber zum Glück ohne Riefen und Beschädigungen?????
Mut zur Lücke!

Beep
Lenkradbeißer
Beiträge: 296
Registriert: Mo 02.05.05 01:05
Land: Deutschland
Wohnort: Glauchau
Kontaktdaten:

Re: 205 GTI 1,9 Wahrscheinlich Lagerschaden

Beitrag von Beep » Di 28.01.14 16:53

Hatte in der lehrzeit auch mal lagerschaden beim gleichen motor. Nur eben noch nicht so schlimm bei weiten nicht so schlimm. Habs gemerkt weil er immer mehr saft zum starten brauchte. Dachte erst is nur der anlasser war er aber nicht. Ja ist auch egal hab da lehre und kein geld die günstigste lösung genomm neue schalen alles sauber und gespült undbwieder zusammen. Wie gesagt war bei weiten nicht so schlimm wie bei dir also schalen hatten noch form nur die obere schicht ging ab. Hatte leider nicht die möglichkeit rundlauf und alles zu messen aber sah ja gut aus lief danach auch wueder super. Und das knappe 5000 km dann ging der spass von vorne los. Also lange rede kurzer sinn. Wenn du nicht 100 pro sicher bist das alles andere io ist tu dir die wahrscheinlich sinnlose arbeit nicht an sondern vethandel um dem angebotenen austauschmotor günstig zu bekommen. Ist meiner meinung nach die sichere lösung. Weil irgendwas hat den lagerschaden ja jetzt auch ausgelösst und was versichert dir das der fehler nicht noch im motor ist. Also ich an deine stelle würde auf die bedenken von sub hören. Ärgerst dich sonst nur im nachhinein.

Ach so eins noch ursache bei mir war damals dreck in der ölleitung der trotz spülen nicht weg ging und beim spülen auch nicht auffiel also kam überall gleich viel raus.

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 205 GTI 1,9 Wahrscheinlich Lagerschaden

Beitrag von BamBam » Mi 29.01.14 12:02

alter verwalter!

in meiner experimentierphase, habe ich auch ein paar XU geschrottet, aber so heftig sah das bei mir noch nie aus!

respekt für die leistung!!!!

gib mal bitte info u ne einschätzung, welches öl bist du gefahren u wie lange hast du welche drehzahlen gedreht?

bzw, wie alt waren DIESE lager???

der tipp vom SUB mit der lehre ist sehr gut, man könnte es versuchen. aber ich würde an dem ding auch nix mehr machen.

AT motor rein..........................(!), alten motor ausbauen u bei gelegenheit u zeit zerlegen u mal alles anschauen lassen.

evtl dann sogar ne andere kw mit mehr hub rein,naja lassen wir das..... xD

205_GTI_1.9
ATU-Tuner
Beiträge: 50
Registriert: So 14.04.13 11:26
Postleitzahl: 55126
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Re: 205 GTI 1,9 Wahrscheinlich Lagerschaden

Beitrag von 205_GTI_1.9 » Do 30.01.14 18:55

Hatte 15W40 Öl drin von Shell wenn ich mich richtig erinnere. Es waren ein paar Minuten mit Vollgas über die Bahn, aber eigentlich nicht so lange das sich da gleich die Lager frittieren sollten...
Wie alt die Lager waren weiß ich leider nicht, wenn der Vorbesitzer nicht gelogen hat und die Unterlagen stimmen haben die Lager ca. 100.000-115.000km drauf gehabt als die jetzt bei mir hochgegangen sind...
Mal schauen, die paar Euro für neue Lagerschalen werde ich wohl investieren und dabei die KW mal messen.
Die Arbeit wird dann zusammen mit nem Kumpel erledigt der das gelernt hat. Gibt dann halt einen lustigen "Schrauberabend"

Benutzeravatar
abralon
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 145
Registriert: Sa 18.02.06 13:23
Postleitzahl: 51766
Land: Deutschland
Wohnort: Im schönen Oberbergischen

Re: 205 GTI 1,9 Wahrscheinlich Lagerschaden

Beitrag von abralon » Do 30.01.14 19:16

schaut auch die Hauptlager nach (soweit es geht)

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: 205 GTI 1,9 Wahrscheinlich Lagerschaden

Beitrag von sub » Do 30.01.14 20:40

Wer bei der Tanke Öl kauft, dem ist nicht mehr zu helfen. Sorry.
Wenn wirklich alle Stricke reißen: 10W40 oder 5W40 vom Baumarkt. Keine Billigplörre.
Bei meinem Autoteilehändler gibt es AD-Tech-Öle. Liqui-Moli-Relabel. Da kommt immer 0W40 vollsynth rein.
Aber ja, das Phänomen kenne ich, war bei mir haargenauso!

Autobahn, Vollgas, Kiste wird langsamer. Musik leiser, das Hämmern aus dem Motorraum und mir war sofort klar was Masse ist.

Wiegesagt, egal was du da treibst, um es wirklich haltbar zu machen (und ich spreche hier vom Unterschied "100-1000km" zu "richtig haltbar" ! ) muß der Block raus, komplett zerlegt werden, gespült, Welle vermessen / nachgeschliffen / nitriert werden.
Alles Andere ist Pfusch und zum Scheitern verurteilt!

Ich hab noch einen XU9 in der Halle stehen. Freundschaftspreis 100€ - hol ihn dir, der ist gemacht und hat frische Lager vom Turbodiesel drin.
Gruß
Stephan

Beep
Lenkradbeißer
Beiträge: 296
Registriert: Mo 02.05.05 01:05
Land: Deutschland
Wohnort: Glauchau
Kontaktdaten:

Re: 205 GTI 1,9 Wahrscheinlich Lagerschaden

Beitrag von Beep » Do 30.01.14 21:01

100 euro für block mit neue schalen? Das ja billiger als selber machen. Wieso also risiko eingehen?

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2060
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: 205 GTI 1,9 Wahrscheinlich Lagerschaden

Beitrag von Oxas » Do 30.01.14 21:46

Besser ein 50er oder 60er Öl grad wenn man so nen Topspeedraser ist de Motor dabei kurz vorm Begrenzer dreht und man eh zig Minuten mit Öl Temps von 130° + fährt. Ja ein Gutes 40er kann dies sicherlich auch noch problemlos ab, aber es ist dann einfach schon gefährlich dünn!

Antworten