Verteiler?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Erik
ATU-Tuner
Beiträge: 67
Registriert: Di 03.11.09 21:25
Land: Deutschland
Wohnort: Köln/Bonner Raum
Kontaktdaten:

Verteiler?

Beitrag von Erik » Mo 20.01.14 22:22

Salut,
bisher habe ich alles was die Zündung angeht in der Werkstatt machen lassen - habe ich mich noch nicht rangetraut.
Das soll sich jetzt ändern: von der Verteilerkappe fällt ein Kabel immer wieder ab - irgendwie hält der Stecker von der Verteilerkappe nicht.
Im Microfiche für meinen 104er sind nun Teile mit unterschiedlichen Teilenummern aufgeführt (siehe:
S. 82-83 http://public.servicebox.peugeot.com/cl ... index.html); zum Beispiel: Verteilerkappe 5941.19 (525.009B) oder 5941.26 (525.009C/D) oder beispielsweise das Kit 5940.10 (haute Tension 525.009C/D) oder 5940.04 (haute Tension 525.009B).
Was heißt dieses 525.009B oder 525.009C/D? Wie finde ich heraus, welcher Teile für meinen Peugeot (Schwedenausführung von 1979) passend ist? Kann man sonst den Zündverteiler komplett umrüsten - vielleicht auf ein nicht schwedenspezifisches Teil? :hilflos:
Grüße!!!

froolyk
Strafzettelsammler
Beiträge: 494
Registriert: Fr 02.09.11 13:25
Postleitzahl: 52146
Land: Deutschland

Re: Verteiler?

Beitrag von froolyk » Di 21.01.14 09:35

Hi,
Was für ein Kabel fällt denn ab?
Falls es eines der Zündkabel ist, das läßt sich das mit selbstvulkanisierendem Klebeband fixieren.
Wenn es das Kabel zur Zündspule ist - das sollte doch eine ganz normaler 6,3mm Flachstecker-Buchse sein, oder?
(Ich kann es auf den Bildern nicht so richtig erkennen - aber was soll sonst da weg gehen?)

Die Buchse gibt es als Quetsch- oder Crimpverbinder überall (Im Sinne von Baumarkt, Tankstelle, Werkstatt, Ebay, Amazon, Pollin oder Conrad) zu kaufen und läßt sich selbst mit einfachem Werkzeug problemlos quetschen. Dann noch einen Tropfen Lötzinn drauf und gut ist ;-)

Benutzeravatar
Erik
ATU-Tuner
Beiträge: 67
Registriert: Di 03.11.09 21:25
Land: Deutschland
Wohnort: Köln/Bonner Raum
Kontaktdaten:

Re: Verteiler?

Beitrag von Erik » Di 21.01.14 19:56

Danke für die Antwort. Wenn ich es richtig gesehen habe, dann ist im Verteilerdeckel quasi der Stecker eingedrückt. Ob man das reparieren kann, habe ich mir noch nicht angeguckt.
Aber: Eigentlich würde ich gerne selbst an der Zündanlage rumfummeln - Ende der 90iger Jahre habe ich das auch mal gelernt, aber nie angewandt. Deshalb würde ich mich über einen Übersetzer der Ersatzteillisten freuen und nicht durch Versuch und Irrtum lernen, welcher der beiden Verteilerdeckel nun der richtige ist (klar: die 10-15Euro bringen einen nicht um, aber ich habe ungerne unbrauchbare Teile im Keller liegen...
Vielleicht hat ja einer von euch Ahnung von den alten Listen? :gruebel:

Benutzeravatar
605 SV
Lacklecker
Beiträge: 957
Registriert: Mi 01.10.03 00:00
Postleitzahl: 42799
Land: Deutschland
Wohnort: 42799 Leichlingen
Kontaktdaten:

Re: Verteiler?

Beitrag von 605 SV » Fr 24.01.14 17:43

Du hast entweder einen Duccelier oder Paris-Rhone Verteiler.
Stell ein Foto ein und ich sage dir was du verbaut hast.
Unterschiede gab es nicht zwischen Schweden und Resteuropa.
Peugeot 104 C Baujahr 10/1974
Peugeot 104 SL Baujahr 08/1976 (Nelly)
Peugeot 104 ZL Baujahr 05/1981
Peugeot 406 Break Platinum 210 Aut. Baujahr 06/2001
Peugeot 206 SW Quiksilver 1.6 16V Baujahr 04/2005

Benutzeravatar
Erik
ATU-Tuner
Beiträge: 67
Registriert: Di 03.11.09 21:25
Land: Deutschland
Wohnort: Köln/Bonner Raum
Kontaktdaten:

Re: Verteiler?

Beitrag von Erik » Do 03.04.14 09:40

Es ist ein Ducellier-Verteiler.

PEJOT

Re: Verteiler?

Beitrag von PEJOT » Fr 04.04.14 10:56

Dann ist es ganz einfach, die angegebenen Nummern sind die Verteilernummern, die stehen bei DUCELLIER seitlich am Verteiler. Die liest Du ab und vegleichst sie mit den Angaben im Mikro-Fiche, und alles ist gut.

Antworten