Wie lange hält bei eurem HDI die Kupplung??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
308HDI
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Sa 23.11.13 00:18
Postleitzahl: 12169
Land: Deutschland

Wie lange hält bei eurem HDI die Kupplung??

Beitrag von 308HDI » Mi 22.01.14 21:14

bei meinem Peugeot 308 HDI 110 muss die Kupplung ca. alle 36.000km getauscht werden :dummguck:
Das ZMS wurde beim letzten Kupplungstausch auch gleich mit gewechselt (1.613€ für Kupplung und ZMS bei Peugeot)
Wie lange hält eine Kupplung in eurem HDI PUG?

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Wie lange hält bei eurem HDI die Kupplung??

Beitrag von freeeak » Do 23.01.14 10:24

Bis jetzt 70tkm ohne irgendwelche probleme
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
Fireguy
Lenkradbeißer
Beiträge: 278
Registriert: Mi 11.11.09 14:39
Postleitzahl: 53859
Land: Deutschland
Wohnort: Niederkassel

Re: Wie lange hält bei eurem HDI die Kupplung??

Beitrag von Fireguy » Do 23.01.14 17:33

Also bei meinem 307 HDi 90 2.0L habe ich vorsorglich die Kupplung bei 260tkm gewechselt.

MfG Fireguy
Reden ist schweigen, und Silber ist Gold

Habi
Lacklecker
Beiträge: 981
Registriert: Sa 26.11.05 16:17
Postleitzahl: 12435
Land: Deutschland

Re: Wie lange hält bei eurem HDI die Kupplung??

Beitrag von Habi » Do 23.01.14 18:33

Bei meinem 206 hat die Kupplung bei mir 140TKM gehalten und mit dem Besitzer nach mir, hatte ich bei ungefähr 175.000 noch mal geschrieben, da war auch noch alles im Lot, das ZMS fing aber schon bei 80TKM mit der Quitscherei an. War auch die 110er HDi.

Mein erster 308 hatte bei abgabe fast 150TKM runter, laut Verkäufer damals auch die erste Kupplung. Mein SW hat 134TKM runter, davon knappe 80.000 auf 163PS und auch noch die erste Kupplung. Wobei die laut Werkstatt bald aufgibt, viel mehr das Ausrücklager und das ZMS. Beides 136er Diesel.
206 HDi FAP 110 mit Grand Filou Cool Ausstattung - VERKAUFT =(
308 HDi FAP 135 mit Sport Ausstattung - nun auch Verkauft

308 SW HDi FAP 135 mit Sport Plus Ausstattung

Benutzeravatar
le mOnd
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1312
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14471
Land: Deutschland
Wohnort: Potsdamn

Re: Wie lange hält bei eurem HDI die Kupplung??

Beitrag von le mOnd » Fr 24.01.14 01:07

..fast 90000 km ohne merkliche Probleme (307 HDI 136), allerdings hatte ich bei meinem Ex-307 (Phase 1, Neuwagen) mit dem gleichen Motor nach nicht mal 25000 KM eine neue Kupplung, weil das ZMS Probleme machte, das hat Peugeot aber angeblich seit 2005 nahezu behoben. Damals hatten auch viele VWs und Audis dasselbe Problem, lag wahrscheinlich am Zulieferer, genaueres weiß ich aber nicht. Alle 36000 km ist definitiv nicht in Ordnung. Hast du viel Stadtverkehr und stehst mit eingelegtem Gang und gedrückter Kupplung an der Ampel?

Grüße!

308HDI
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Sa 23.11.13 00:18
Postleitzahl: 12169
Land: Deutschland

Re: Wie lange hält bei eurem HDI die Kupplung??

Beitrag von 308HDI » Fr 24.01.14 01:26

Nein, fahre viel Stadtautobahn mit 100km/h im 6. Gang. Ansonsten stehe ich nicht auf der Kupplung, weder während der Fahrt (also kein Fuß über der Kupplung) noch an der roten Ampel. Wenn ich einparke wechsel ich erst vom Rückwärtsgang in den ersten wenn das Fahrzeug ganz steht. Der Verbrauch liegt bei meinem 308sw HDI 110 (1.5 to. Leergewicht) bei 6,2l und reinem Stadtverkehr, was auch nicht auf sportliche Fahrweise deutet.
Hatte bisher einige Fahrzuge jedoch mit keinem ein Kupplungproblem, auch nicht nach 120.000km (die ich als einziger Fahrer zurückgelegt habe).

Nach meiner bisherigen Erfahrung wunder ich mich nicht das der Peugeot 308 bei der ADAC Pannenstatistik in der Zuverlässigkeit NUR Platz 27 von 30 eingenommen hat zumal die Fahrzeuge, die der ADAC im Rahmen der Mobilitätsgarantie abgeschleppt hat, vom ADAC nicht erfasst wurden: http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... 4&t=121722

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Wie lange hält bei eurem HDI die Kupplung??

Beitrag von sub » Fr 24.01.14 07:28

Hab den 1.6 HDI 110 FAP in einem Citroen Xsara Picasso ... 157tkm auf der Uhr und Kupplung noch top. ZMS macht seit Jahren quietschende Geräusche, doesn't matter ;-)
Die Kupplung macht, vom Gefühl her, sicher locker ihre 200tkm.
Gruß
Stephan

Antworten