Sind unsere 607 so gut...?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Floh406
ADAC-Fan
Beiträge: 517
Registriert: Mi 07.07.10 17:56
Postleitzahl: 86633
Land: Deutschland
Wohnort: Neuburg a. d. Donau

Sind unsere 607 so gut...?

Beitrag von Floh406 » Mo 31.03.14 17:30

Moin,

irgendwie langweilt mir im 607-Forum.
Da ist ja gar nichts los. Und wenn dann immer das Gleiche.

Seid Ihr so zufrieden mit Euren 607ern oder habt Ihr einfach nur resigniert, weil Euch eh keiner helfen kann?
Ich für meinen Teil kann mich nicht beschweren, auch wenn gleich nach dem Kauf der Anlasser seinen Dienst quittiert hat und das Lauwerk vom RT3 verstaubt war. Ansonsten läuft er... (Auf Holz klopf)

Im Großen und Ganzen Stelle ich allerdings fest, dass ich eine Diva habe. Wird sie von jemand anderem gefahren, fängt irgendwas an zu spinnen...

Erzählt doch mal, was habt Ihr so für Erfahrungen? Damit hier mal wieder was steht, was man lesen kann, ohne sich mit immer den gleichen Langweiligkeiten rumzuschlagen.

Gruß
Floh
Ich liebe Französisch...😜
Bild

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1566
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Sind unsere 607 so gut...?

Beitrag von 406 D » Do 03.04.14 18:15

Floh406 hat geschrieben:irgendwie langweilt mir im 607-Forum.
moin,

geht mir mittlerweile auch so im 406 forum, ist echt immer weniger los. allerdings sind vom 607 mal grad noch 18 fahrzeuge in der galerie, 406 immerhin noch über 200, karteileichen unbekannt.

mir scheint wir werden so langsam aber sicher von den modernen autos auf der rechten seite überholt.

dabei wird mein 406 die tage grad erst mal 16 jahre alt und ist noch kein bisschen müde, ich halte ihn am leben so lange es geht :lach:

andreas

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Sind unsere 607 so gut...?

Beitrag von obelix » Do 03.04.14 19:11

406 D hat geschrieben:
Floh406 hat geschrieben:irgendwie langweilt mir im 607-Forum.
moin,

geht mir mittlerweile auch so im 406 forum, ist echt immer weniger los. allerdings sind vom 607 mal grad noch 18 fahrzeuge in der galerie, 406 immerhin noch über 200, karteileichen unbekannt.

mir scheint wir werden so langsam aber sicher von den modernen autos auf der rechten seite überholt.

dabei wird mein 406 die tage grad erst mal 16 jahre alt und ist noch kein bisschen müde, ich halte ihn am leben so lange es geht :lach:

andreas

in modellbezogenen foren ist es in der regel immer so.
irgendwann ist alles zum modell gesagt, neues kommt nimmer dazu und das publikum verläuft sich.
die ur-mitglieder reduzieren sich durch veräusserung oder verschrottung der wagen, der allgemeine fahrzeugbestand wird mmer dünner und neue mtglieder kommen nur wenige nach. so setzt nach und nach das sterben ein. ein neuer interessent kommt dann rein, sieht, dass der letzte beitrag bereits 6 monate alt ist und wechselt in ein anderes forum, in dem "mehr los" ist. das ist nur dann bedingt anders, wenn es ein forum ist, in dem hardcorefans sich treffen, aber auch da sinkt das öffentliche leben immer mehr ab.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Floh406
ADAC-Fan
Beiträge: 517
Registriert: Mi 07.07.10 17:56
Postleitzahl: 86633
Land: Deutschland
Wohnort: Neuburg a. d. Donau

Re: Sind unsere 607 so gut...?

Beitrag von Floh406 » Do 03.04.14 21:07

Moin,

Hmm, das ist auch eine Sichtweise, die ich jetzt nicht wirklich berücksichtigt habe. Klar, 607er sind nicht gerade viele im Forum vorhanden, liegt sicherlich auch am Kundenkreis, der im Allgemeinen einen 607 fährt. Meist ältere Herrschaften oder einfach extravante Menschen, die nicht ein Jedermannauto fahren wollen. Die meisten bringen ihr Auto in die Vertragswerkstatt und lassen reparieren, was defekt ist. Ist sicherlich auch der Grund, warum mindestens 90% der Mobile-Anzeigen in Top-Zustand sind, egal was für Kilometerstand.

Lange Rede kurzer Sinn, wir sind wenige in diesem Forum. Aber ich habe mir vor einiger Zeit mal die Zeit genommen, die 14 Seiten des 607-Forums durchzulesen. Da ist nichts spektakuläres drin. Vor allem sind es nur wenige Probleme, die der 607 von Natur aus hat. Aber diese wenigen Probleme hat dann fast jeder.

Das finde ich eigentlich nicht schlecht, denn das zeugt (bis auf wenige Ausnahmen Stichwort Montagsauto) von einem zuverlässigen Auto.

Mit meinem 406 war ich ja schon überglücklich. Ich hätte ihn wahrscheinlich immer noch, wenn ich nicht den Audi von meinem Vater bekommen hätte.

Ich würde mich freuen, wenn die 607-Fahrer sich an diesem Gespräch auch ein bisschen beteiligen würden...

Viele Grüße an alle und allzeit gute Fahrt!
Floh
Ich liebe Französisch...😜
Bild

Benutzeravatar
Karl_Moik
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Sa 19.05.12 17:58
Postleitzahl: 34289
Land: Deutschland

Re: Sind unsere 607 so gut...?

Beitrag von Karl_Moik » Sa 05.04.14 16:12

Hallo Floh,

nochmal zurück zur Ausgangsfrage. "Sind unsere 607 so gut...?"
Ganz klar Nein. Zur Erklärung. Ich hab vorher einen Mazda Xedos 9 fast 6 Jahre gefahren, der als ich Ihn bekam 130.000 km gelaufen hatte und 10 Jahre alt war.
Reparaturen: Bremse hinten und vorne. Öldruckschalter undicht. Fahrleistung 70.000 km.

Ich Fahre jetzt 2 Jahre meinen 607, als ich Ihn bekam 9 Jahre alt, 50.000 km.

Wenn ich jetzt aufzählen würde was schon alles gewechselt wurde.... das will keiner Lesen!

Warum Schreiben aber so wenig hier im Forum? Warscheinlich ist die Resonanz zu Spärlich. Ich war vorher noch im Peugeot-Bord registriert, dort kam beim 607 gar keine Antwort. Hier ist es etwas besser, aber wirkliche Hilfe bekommt man auch selten. (kein Vorwurf).

Ich war vorher im der Xedos-Community, es gibt wesentlich weniger Xedos in Deutschland als Peugeot 607, aber ich hab dort immer ziemlich genaue Lösungen bekommen. Wahrscheinlich sind dort (vor alen der Betreiber des Forums) Fachleute Angemeldet.

Ich werde aber in Zukunft meine Reperaturerfahrungen hier Niederschreiben, vieleicht Hilft das ja uns allen. Obwohl ich das meisste machen lasse.

Schönes Wochenende.

Gruß

Karl_Moik

Benutzeravatar
Lion-Tamer
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 132
Registriert: Sa 21.01.12 18:38
Postleitzahl: 22081
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Sind unsere 607 so gut...?

Beitrag von Lion-Tamer » Mi 14.05.14 16:27

Moin, ich bin auch wieder da.

"Sind unsere 607 so gut...?" - Ja!

Die teuren Reparaturen häufen sich einfach spät und dann ist wirtschaftlicher Totalschaden angesagt.
Es sei denn man hat seinen Dicki ganz doll lieb.
Und die Fahrer langweilen sich dann hier im Forum :-)

Also bei meinem 607 wäre noch einiges zu machen, aber das geht nur mit Hebebühne. Und weil reparieren ja eigentlich nicht lohnt, lass ich nur das nötigste für den TÜV machen.

Ich wohne in Hamburg, also wenn hier noch'n 607 Schrauber abhängt, ich bin dabei, nur ne Hebebühne hab ich nicht.
am wichtigsten wäre noch Handbremse, Spurstangenköpfe, Domlager rechts, ach ja und er verliert Kühlwasser aber im Innenraum.

Reparaturerfahrungen immer gerne in die Bastelecke.

Ich stand schon zweimal vor der Frage reparieren oder eine Phase II Modell, aber ich hab ihn dann doch weiter gefahren.

Grüße aus Hamburg
Peter
arrivé sur terre par erreur

Benutzeravatar
Floh406
ADAC-Fan
Beiträge: 517
Registriert: Mi 07.07.10 17:56
Postleitzahl: 86633
Land: Deutschland
Wohnort: Neuburg a. d. Donau

Re: Sind unsere 607 so gut...

Beitrag von Floh406 » Mi 14.05.14 18:25

Moin,

Naja, ich hab auch keine Hebebühne, aber die Sachen, die du da aufgezählt hast, gehen auch ohne. Aber eine Garage wäre wenigstens von Vorteil. Auf der Straße schraub ich auch nicht gerne. Aber eigentlich klingt das nur nach Wartungsstau.

Ich mach eigentlich alles selber, was ich kann. Deswegen sieht mein Dicker auch nur selten eine Werkstatt. Erstens ist mir das zu teuer, zweitens haben selbst Peugeothändler in den seltensten Fällen eine Ahnung, es sei denn die hatten das Problem schon mal. Und freie Werkstätten einschließlich ATU und Pitstop haben von Autos überhaupt keine Ahnung, von Peugeot schon zweimal nicht.

Deswegen mach ich alles selbst, was geht, auch wenn es mit Wagenheber umständlich ist. Im Normalfall ist es ja auch nicht viel, wenn was klappert geht man der Sache auf den Grund und tauscht dann eine Koppelstange oder was anderes. Reparaturanleitungen, Zugang zur Servicbox und Schaltpläne machen das Leben leichter, habe ich festgestellt. Selbst Elektrik/Elektronik ist eigentlich relativ haltbar, wenn es da zu seltsamem Verhalten kommt, hat das meist auch einen Grund, dem man mit ein bisschen Geschick und Logik auf den selben gehen kann.

Gruß
Floh
Ich liebe Französisch...😜
Bild

Benutzeravatar
607
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: So 28.02.16 02:18
Postleitzahl: 8355
Land: Oesterreich
Wohnort: skype: dayforex2012

Re: Sind unsere 607 so gut...?

Beitrag von 607 » Sa 02.07.16 03:38

Hi zusammen!

Da ja bzgl. 607 etwas wenig los ist, schreibe ich halt mal nen bissl was.

Meiner bekommt demnächst vorne neue Bremsen, da meine etwas Haarrisse haben.
Hab mir da nen paar gelochte Zimmermann besorgt.
Werde die Bremssättel etwas Sandstrahlen, und schwarz lackieren.

Da ich heute rechts hinten den ABS Sensor getauscht habe, läuft nun wieder alles.

Verbrauchen tut er mir etwas viel. (bin von meine Xantia halt 5-6l gewöhnt) :augenroll:
Dachte, wenn ich ihm einen Chip spendiere, geht der Verbrauch etwas runter, aber spielt sich leider nicht,
aber dafür geht er jetzt wie die Feuerwehr mit rund 240PS.

sg.didi
Was nicht geht, wird gängig gemacht. :lach:
Peug. 607 De Luxe 2.7HDI 241 Chip PS, Xantia X2 HDI 150 Chip PS, 2 x Xantia X1 u. X2 1.9TD 90PS, Suzuki SJ 413 68PS :daumenhoch:

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Sind unsere 607 so gut...?

Beitrag von Holle » Sa 02.07.16 08:12

Mich würde mal interessieren, wieviele davon überhaupt noch in D zugelassen sind.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Benutzeravatar
607
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: So 28.02.16 02:18
Postleitzahl: 8355
Land: Oesterreich
Wohnort: skype: dayforex2012

Re: Sind unsere 607 so gut...?

Beitrag von 607 » So 03.07.16 04:24

Holle hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, wieviele davon überhaupt noch in D zugelassen sind.
In D weiss ich net, in Ö sieht man ab und zu mal einen.
Was nicht geht, wird gängig gemacht. :lach:
Peug. 607 De Luxe 2.7HDI 241 Chip PS, Xantia X2 HDI 150 Chip PS, 2 x Xantia X1 u. X2 1.9TD 90PS, Suzuki SJ 413 68PS :daumenhoch:

Antworten