nach nun 230.000km hat es die Kupplung meines 407 wohl überstanden.
Beim Gang einlegen im Stand fängt die ganze Fuhre an zu rütteln (je niedriger der Gang umso stärker das rütteln) und der Gangwechsel währen der Fahrt wird auch von Tag zu Tag schwerer.
Also muß ich wohl mal ran und das Ding austauschen. Ich habe zwar vor 15 Jahren mal Kfz-Mechaniker auf Peugeot gelernt, aber das ist ja nun auch schon ein paar Tage her, weswegen ich hier mal nach einer Reparaturdoku oder ein paar nützlichen Tipps fragen wollte.
1. Was brauch ich alles? Kupplungssatz, Antriebswellensimmeringe, Öl (welches, wieviel?).. noch was? Zentriestück liegt dem Set glaube ich bei..
2. Werkstattausrüstung, sollte standart Mietwerkstatt doch reichen, also Bühne, was um den Motor abzustützen und bischen Werkzeug?!
3. Vorgehen... Ist wie gesagt schon ne Weile her.. die letzten Kupplungen waren bei nem 205 mit TU Motor.. Das ging mal ebend in der Mittagspause.
- Batterie abklemmen,
Luftfilterkasten weg,
Schaltgestänge, Sensorkabel weg,
Hydraulikleitung Kupplung ab,
Hochfahren,
Achsschenkel lösen,
Wellen aus dem Getriebe rausziehen,
Öl ablaufen lassen,
Motor an den Haken hängen,
Motorhalterung am Getriebe ab,
Motor etwas ablassen,
Getriebeschrauben raus,
Getriebe abnehmen,
Kupplung tauschen,
sinngemäß umgekehrt wieder zusammenschustern und keine Schrauben übrig lassen..
Vieleicht hat ja auch jemand ne Reparaturanleitung.
Vielen Dank, Gruß
Maik