Kupplungswechsel 407sw HDI136

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
MaikG
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Mo 07.04.14 19:25
Postleitzahl: 75446
Land: Deutschland

Kupplungswechsel 407sw HDI136

Beitrag von MaikG » Mo 07.04.14 19:44

Hallo zusammen,

nach nun 230.000km hat es die Kupplung meines 407 wohl überstanden.
Beim Gang einlegen im Stand fängt die ganze Fuhre an zu rütteln (je niedriger der Gang umso stärker das rütteln) und der Gangwechsel währen der Fahrt wird auch von Tag zu Tag schwerer.

Also muß ich wohl mal ran und das Ding austauschen. Ich habe zwar vor 15 Jahren mal Kfz-Mechaniker auf Peugeot gelernt, aber das ist ja nun auch schon ein paar Tage her, weswegen ich hier mal nach einer Reparaturdoku oder ein paar nützlichen Tipps fragen wollte.

1. Was brauch ich alles? Kupplungssatz, Antriebswellensimmeringe, Öl (welches, wieviel?).. noch was? Zentriestück liegt dem Set glaube ich bei..

2. Werkstattausrüstung, sollte standart Mietwerkstatt doch reichen, also Bühne, was um den Motor abzustützen und bischen Werkzeug?!

3. Vorgehen... Ist wie gesagt schon ne Weile her.. die letzten Kupplungen waren bei nem 205 mit TU Motor.. Das ging mal ebend in der Mittagspause.
  • Batterie abklemmen,
    Luftfilterkasten weg,
    Schaltgestänge, Sensorkabel weg,
    Hydraulikleitung Kupplung ab,
    Hochfahren,
    Achsschenkel lösen,
    Wellen aus dem Getriebe rausziehen,
    Öl ablaufen lassen,
    Motor an den Haken hängen,
    Motorhalterung am Getriebe ab,
    Motor etwas ablassen,
    Getriebeschrauben raus,
    Getriebe abnehmen,
    Kupplung tauschen,
    sinngemäß umgekehrt wieder zusammenschustern und keine Schrauben übrig lassen..
Hab ich irgendwas vergessen? Wie entlüfte ich dann diese Hydraulische Kupplung? Hatte bisher nur welche mit Bowdenzug..

Vieleicht hat ja auch jemand ne Reparaturanleitung.

Vielen Dank, Gruß

Maik

Chris870BD
ADAC-Fan
Beiträge: 504
Registriert: Mo 16.06.08 19:00
Postleitzahl: 6850
Land: Oesterreich
Wohnort: Vorarlberg/Österreich 2.sitz: Burgenland/Österreich

Re: Kupplungswechsel 407sw HDI136

Beitrag von Chris870BD » Mo 07.04.14 20:54

Hallo.

Bei deinen rütteleien was du beschreibst wird auch das zms einen weg haben. ich würde dir raten das du das mittauscht. Ansonsten kannst eventuell die gleiche arbeit bald wieder machen.

Wie man vorgeht die kupplung zu tauschen weiß ich nicht. Habs damals beim freundlichen machen lassen. Weil für 450 Euro arbeitslohn mach ich mich ned schmutzig und ärgere mich ab weil ich eventuell passendes werkzeug ned habe:)

grüße
Chris

MaikG
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Mo 07.04.14 19:25
Postleitzahl: 75446
Land: Deutschland

Re: Kupplungswechsel 407sw HDI136

Beitrag von MaikG » Mo 07.04.14 22:04

Naja, ich wasch mir lieber einmal gründlich die Hände als 450€ zu bezahlen, aber wenn Du es so über hast.. und nicht passendes Werkzeug.. Diese Mietwerkstätten sind eigendlich sehr gut ausgerüstet und nen PUG ist ja nicht grade Raketentechnick..

Warum empfiehlst Du mir, das Zweimassenschwungrad zu tauschen? Ich habe keinerlei Klopfgeräusche oder ähnliches beim Anlassen oder Abstellen im Leerlauf. Lediglich Vibrationen bis hin zu einem Rütteln bei eingelegten Gängen, was ich auf die nichtmehr richtig trennende Kupplung zurück führe. Blos auf Verdacht möchte ich kein neues zms einbauen, da weiß ich mit den 250€ was besseres anzufangen.

Habi
Lacklecker
Beiträge: 981
Registriert: Sa 26.11.05 16:17
Postleitzahl: 12435
Land: Deutschland

Re: Kupplungswechsel 407sw HDI136

Beitrag von Habi » Di 08.04.14 05:31

Ein ZMS was 230TKM und noch mehr hält, ist schon ein Unikat, soweit wie ich mitbekommen habe. Mein ZMS ist am klappern und rasseln, aber schon seit Jahren. Das der erste schwer reingeht hab ich auch, wird mal besser, mal schlechter, aktuell wo es wärmer wird, wird es sogar schwerer, wobei es ja eigentlich gegenteilig sein müsste. Im stand merkt man auch, dass der Motor mehr zu tun hat, wenn der erste drin ist, als im Leerlauf. KV bei Peugeot mit allem drum und dran 1600€, ich werd aber mal bei einer Freien fragen, kenne eine, da ist der Chef Meister auf Peugeot.
206 HDi FAP 110 mit Grand Filou Cool Ausstattung - VERKAUFT =(
308 HDi FAP 135 mit Sport Ausstattung - nun auch Verkauft

308 SW HDi FAP 135 mit Sport Plus Ausstattung

Chris870BD
ADAC-Fan
Beiträge: 504
Registriert: Mo 16.06.08 19:00
Postleitzahl: 6850
Land: Oesterreich
Wohnort: Vorarlberg/Österreich 2.sitz: Burgenland/Österreich

Re: Kupplungswechsel 407sw HDI136

Beitrag von Chris870BD » Di 08.04.14 12:18

Es ist jedem selbst überlassen.èber haben ist relativ. War nur ein Tipp. Und ich war froh. Sonst hätte ichs nochmals bezahlen dürfen weil ich keine garantie gehabt hätte. Hat sich ja gelohnt:) Aber 250 euro ist ja wahnsinns günstig. Meines hatte damals um die 600 euronen gekostet. Im nachbau habe ich es nicht bekommen da 3 wochen lieferzeit. Das erste mal wars defekt mit 105000 km. Und dann das zweite mal mit 156000 km. Das erste mal hab ich alles fix und fertig 1500 euro bezahlt. und das zweite mal wurde alles auf garantie nochmals gemacht. sonst hatte ich an meinen 407er alles repariert. Ausser den turboschaden. Den da hab ich letztes jahr das auto zum schrotti gebracht.

Vibrationen können auch vom defekten ZMS bei eingelegten gang kommen. Meiner ist damals richtig gehüpft weil das ding komplett kaputt war.


Aber 250000 ist echt schon hammer. Das gehört ins museum:) Kommt ganz selten vor das ein ZMS so lange haltet.

MaikG
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Mo 07.04.14 19:25
Postleitzahl: 75446
Land: Deutschland

Re: Kupplungswechsel 407sw HDI136

Beitrag von MaikG » Di 08.04.14 12:40

230tkm. Ich schaus mir aufjedenfall mal, wenns offen ist. Zur Not hat mein örtlicher Teiledealer die Dinger auf Lager (239€ Luk) dann kann ichs zur not schnell holen.

stihlmen
Lenkradbeißer
Beiträge: 282
Registriert: So 05.07.09 17:36

Re: Kupplungswechsel 407sw HDI136

Beitrag von stihlmen » Di 08.04.14 20:42

Würde das Spannwerkzeug für die Kupplung ausleihen,
da ist auch der Zentrierdorn drin.
Zweimassenschwungrad gibt es Verschleißmaße.
Würde auch einen KW-Symmering verbauen,dann brauchst neue Schrauben für die
Schwungscheibe.
Beide Getriebesymmeringe der Gelenkwellen mitmachen.
Vorderachskörber raus :D

Gruß

MaikG
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Mo 07.04.14 19:25
Postleitzahl: 75446
Land: Deutschland

Re: Kupplungswechsel 407sw HDI136

Beitrag von MaikG » Mi 09.04.14 08:05

stihlmen hat geschrieben:Würde das Spannwerkzeug für die Kupplung ausleihen,
da ist auch der Zentrierdorn drin.
Zweimassenschwungrad gibt es Verschleißmaße.
Würde auch einen KW-Symmering verbauen,dann brauchst neue Schrauben für die
Schwungscheibe.
Beide Getriebesymmeringe der Gelenkwellen mitmachen.
Vorderachskörber raus :D

Gruß
Spannwerkzeug? Ich kenn das bisher so, dass die Kupplung vormontiert ist, man die Kupplung mit Zentrierstück einsetzt, Kupplungsglocke drüber und über Kreuz mit entsprechendem Moment anzieht. Dann das Ausrücklager auf die Welle, am Hebel einhängen und Getriebe draufschieben. Wo muß ich da noch etwas spannen?

ZMS werde ich nun einfach mitmachen. Gibts da was zu beachten oder das neue einfach (mit neuen Dehnschrauben) dranschrauben?

Simmeringe bestell ich auch mit und tausch se evtl.

Vorderachskörper raus? Also komplette Federbeine? kann ich die nicht unten lösen und zur Seite schieben um die achsen aus dem Getriebe zu ziehen?

Nen Rahmen muß glaube ich auch weg oder?


Ein freundlicher hat mir die kompletten Werkstattanweisungen dazu ausgedruckt und in nen Umschlag gesteckt, mal schauen wie mir das weiterhilft, wenn es da ist.

Gruß
Maik

Chris870BD
ADAC-Fan
Beiträge: 504
Registriert: Mo 16.06.08 19:00
Postleitzahl: 6850
Land: Oesterreich
Wohnort: Vorarlberg/Österreich 2.sitz: Burgenland/Österreich

Re: Kupplungswechsel 407sw HDI136

Beitrag von Chris870BD » Mi 09.04.14 12:19

Wenn du den getriebesimmering tauscht kann der Achskörper drinnen bleiben.
Nehme einen federspanner und ziehe die feder im eingebauten zustand zusammen.
Dann ist mal der grösste druck weg. Dann schraubst unten den stabi weg . Dann kannst den ganzen achskörper zu dir ziehen und die welle kommt am getriebe auch raus.

Auf der linken seite ist es ein deckel wo der simmering drinnen ist.Deckel wird mit simmering komplett getauscht. Der ist glaub ich mit 3 oder 4 schrauben festgemacht.
auf der rechten seite gibt es nur den simmering zum tauschen.

Hab bei meinen damaligen 407er auch die simmeringe getauscht. weil sie undicht waren. Aber das ist schon 3 jahre her und ich weis ned mehr genau wie ich da vorgegnagen bin.

grüsse
Chris

stihlmen
Lenkradbeißer
Beiträge: 282
Registriert: So 05.07.09 17:36

Re: Kupplungswechsel 407sw HDI136

Beitrag von stihlmen » Mi 09.04.14 17:18

Federbeine bleiben drinne.
Achs und der vordere Hilfsrahmen aus Alu muß weg.
Den vordere Alurahmen abzuschrauben muß die Stoßstange ab.
Der untere Kühlerschlauch muß auch kurz ab,da geht der Alurahmen drüber.
Lass dir die Ölfüllmenge geben,da gibt es keine Kontrollschraube.

Gruß

Antworten