lenkung knarrt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
!manu!
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Do 20.03.14 10:26
Land: Deutschland

lenkung knarrt

Beitrag von !manu! » Di 06.05.14 18:50

hallo liebe peugeot fahrer....

gestern abend blockierte meine lenkung weshalb ich heute mein auto zerlegte und in der werkstatt durch checken liess.

problem wurde gefunden und eine vorrübergehende lösung habe ich auch.

das lenkstangengehäuse macht probleme. nimmt man das lenkrad und die hebelkonsole ab sieht man die lenkstange in das gehäuse gehen dort ist eine gummidichtung und dahinter?

wildes raten ist angesagt!
mein mechaniker des vertrauens sagte da sitzt eine art kugellager und der mechaniker bei peugeot sagte im lenkstangengehäuse gibt es keine lager.... (bitte was?)

wie dreht sich die stange und durch was wird sie geführt?

der lagerbetreiber bei peugeot schaute mit mir im system nach wie das lenkstangengehäuse aufgebaut ist und siehe da eine art kugellager ist zwar abgebildet aber weder namentlich benannt noch einzelnd bestellbar.

wir schauten auch gleich ob das teil vom 406er passen würde denn die gibt es zu hauf auf dem schrott aber leider nein.

ich habe wd40 öl in das lenkstangengehäuse gesprüht und nun kann ich wieder lenken aber es knarrt immer und ich weis nicht was dass nun für ein teil ist und wie ich es tauschen kann ohne ein ganzen lenkstangengehäuse kaufen zu müssen.

ich hoffe wirklich das hier jemand weis wie ich am besten vorgehen sollte.

Danke euch schonmal ffür eure antworten

PEJOT

Re: lenkung knarrt

Beitrag von PEJOT » Do 08.05.14 12:28


!manu!
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Do 20.03.14 10:26
Land: Deutschland

Re: lenkung knarrt

Beitrag von !manu! » Do 08.05.14 17:07

ja genau das teil ist es wohl
aber nicht das teil an sich sondern am oberen ende wo das lenkrad ran kommt, dort wo es in das lenkgehäuse geht ist eine dichtung und ein lager oder ähnliches dass verursacht das knartzen.

es klingt wie sand im kugellager.

ich bin ja mit dem halb zerlegten auto in die werkstatt weil ich nicht weiter wusste und er hatte es auch nochmals angeschaut und alle gelenke sind in ordnung.

nur dieses teil knartzt und blockierte die lenkung.

diese lenkspindel sollte man aus den gehäuse rausnehmen können wenn man alles abgebaut hat nehme ich an ?
dann werde ich das mal zerlegen und schauen was hinter dieser dichtung die übrigens nicht rauskommen will sitzt.

!manu!
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Do 20.03.14 10:26
Land: Deutschland

Re: lenkung knarrt

Beitrag von !manu! » Do 08.05.14 17:18

Bild

ist nicht das originale teil aber sind ja alle gleich aufgebaut.

diese stelle meine ich die ich rot makiert habe dort geht das teil in das gehäuse und da befindet sich eine dichtung und das was dahinter sitzt verursacht das knartzen.

was ist es und kann man es tauschen ?

Antworten