406 2.0 HDI Kupplung tauschen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Maverick73
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406 2.0 HDI Kupplung tauschen

Beitrag von Maverick73 » Mo 02.06.14 16:15

Hallo Leute

Ich muß an meinem 2 Liter HDI die Kupplung und das Zweimassenschwungrad tauschen. Da ich das an einem Peugeot noch nie gemacht habe, wäre etwas Hilfe sehr nett. Muß der Achsträger vorne unbedingt raus? Wenn ja schraube ich das Lenkgetriebe vom Träger ab und lasse ihn drinn, oder muß ich die Servoleitungen öffnen und das Lenkgetriebe mit raus nehmen? Da ich nun gehört habe das ich ne gezogene Kupplung habe und ich das nicht kenne , wäre ne kurze Anleitung sehr nett.

Viele Grüße
Maverick

jens405
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Re: 406 2.0 HDI Kupplung tauschen

Beitrag von jens405 » Di 03.06.14 12:43

Hi,
Du musste beim 406 eine ganze Menge zerlegen, um das Getriebe ausbauen zu können. Z. B. müssen die Antriebswellen raus, das geht aber nur, wenn die Achsschenkel gelöst werden und das Getriebeöl vor abgelassen worden ist. Der Aggregateträger muss nicht abgesenkt werden, wenn die Kupplung vorher gelöst wird und auf die Eingangswelle des Getriebes geschoben wird. Dann ist genug Platz da, um das Getriebe ausfädeln zu können.
Für die ersten HDIs braucht man ein Spezialwerkzeug, um die Ausrückgabel vom Ausrücklager zu lösen und auch wieder einzubauen. Bei den späteren (Bj. 2000) geht das Ausbauen so, das Einrasten funktioniert mit einem dicken Schraubenzieher. Der Nehmerzylinder kann ausgeclipst werden, da er mit einem Bajonettverschluss am Getriebe sitzt. Dann spart man sich das Entlüften. Der Drehzahlsensor sollte ausgebaut werden, damit er beim Einbauen des Getriebes heile bleibt.
Insgesamt ist es eine rechte Wühlerei. Nicht umsonst sind für den Kupplungstausch 8 h vorgesehen. Wenn Du die Sache das erste Mal machst, kannst Du gut und gerne 12 h rechnen.

Gruß
Jens

P.S. Ich würde 'mal in den englischen Peugeot-Foren suchen. Die sind ziemlich fit. Oder gleich bei den Franzmännern.

Maverick73
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Re: 406 2.0 HDI Kupplung tauschen

Beitrag von Maverick73 » Di 03.06.14 18:01

Hallo Jens
Erstmal danke für deine Hilfe. Also es ist ein 2.0 Liter mit 109 PS RHZ Motor Bj 2001. Ich habs mir nochmal angesehen, und du bist sicher das Getriebe geht so runter? Sieht echt eng aus. Wie geht den das mit dem aus und einhängen der Kupplung genau? Ich habe noch nie eine gezogene Kupplung gemacht.
Übrigens ist mein Englisch nicht so gut das ich in den Foren suchen kann.( von den Franzosen ganz zu schweigen)

Gruß
Mav

jens405
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Re: 406 2.0 HDI Kupplung tauschen

Beitrag von jens405 » Di 03.06.14 22:41

Hi,
ich habe einmal die Kupplung gewechselt, dabei habe ich den Aggregateträger gelöst. Ein Kollege von mir hat es bei meinem Wagen am letzten Wochenende beim Umbau auf ein starres Schwungrad ohne Lösen geschafft. Den Träger zu lösen ist allerdings auch kein Thema, WENN dann die Schrauben los gehen. Da muss das Lenkgetriebe nicht gelöst werden und auch sonst nichts abgebaut werden. Wie Du vielleicht gesehen hast, fehlen nur einige Zentimeter, um das Getriebe raus zu bekommen. Die gewinnt man, wenn sie Kupplung vor den Ausbau des Getriebes abgeschraubt wird.
Raus geht das Getriebe ohne Probleme. Beim Einbau muss die Ausrückgabel mit einem großen Schraubenzieher durch die Öffnung des Nehmerzylinders in das Ausrücklager gedrückt werden. Also auch kein Thema!

Gruß
Jens

Maverick73
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Re: 406 2.0 HDI Kupplung tauschen

Beitrag von Maverick73 » Mi 04.06.14 07:26

Ich werde nachher noch die Wellendichtringe für die Antriebswellen besorgen, und die Sache dann nächste Woche angehen. Da ich keine Hebebühne zur Hand habe und den Wechsel mit dem Wagenheber machen muß,ist es wohl besser den Träger auszubauen, dann habe ich wenigstens Platz. Die Frage ist jetzt ob ich den Träger wie du sagst nur löse, oder ganz rausbaue. Ganz ohne wirds wohl nicht gehen, das das Zweimassenschwungrad beim 406 ja doch sehr breit ist, selbst wenn ich die Kupplung vorher löse. oder?
Gruß

jens405
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Re: 406 2.0 HDI Kupplung tauschen

Beitrag von jens405 » Mi 04.06.14 12:11

Hi,
ohne Bühne oder Grube? Das wird Hardcore. Hast Du wenigstens Druckluft und einen ordentlichen Schlagschrauber? Sonst stehst Du bei den Bolzen, mit denen der Aggregateträger befestigt ist auf verlorenem Posten. Ich habe seinerzeit nur die getriebeseitigen Bolzen rausgeschraubt, mit der Konsequenz, dass ich den Träger mit einem Zurrgurt wieder in Position ziehen musste. Du brauchst übrigens noch einen Galgen, an dem der Motor aufgehängt wird.
Wie gesagt: Ohne Bühne oder zumindest Grube würde ich die Sache nicht angehen.

Viel Glück!!
Jens

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Re: 406 2.0 HDI Kupplung tauschen

Beitrag von Maverick73 » Mi 04.06.14 14:13

Ja, Schlagschrauber und Motorbrücke sind vorhanden. Ich habe auch schon öfters Kupplungen gemacht, aber eben noch keine an einem 406, und einen Achsträger mußte ich auch noch nicht dafür ausbauen. Das es ohne Bühne nicht gerade Spaß macht kann ich mir denken, besonders wenn es ein fremdes Auto ist, das man noch nicht kennt. Die letzte Kupplung die ich gemacht habe, war an einem Ford Diesel, auch nicht gerade lustig :heul: :heul:

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