Vergaser: Montage Antipollution

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Erik
ATU-Tuner
Beiträge: 67
Registriert: Di 03.11.09 21:25
Land: Deutschland
Wohnort: Köln/Bonner Raum
Kontaktdaten:

Vergaser: Montage Antipollution

Beitrag von Erik » Do 19.06.14 21:55

Mein Peugeot 104 ist eine Schwedenversion und hat eine "Montage Antipollution" - also eine "Vorrichtung gegen Verschmutzung (bzw. Immissionen)". Was ist das? Wie funktioniert das? Muss das gewartet werden?
Grüße!!
Montage Antipollution.jpg

Benutzeravatar
Erik
ATU-Tuner
Beiträge: 67
Registriert: Di 03.11.09 21:25
Land: Deutschland
Wohnort: Köln/Bonner Raum
Kontaktdaten:

Re: Vergaser: Montage Antipollution

Beitrag von Erik » Fr 20.06.14 09:38

Ich habe nochmal gegoogelt und bin im Zusammenhang mit Vergasern und Abgaswerten auf den Begriff Sekundärluftsystem gestoßen. Bloß konnte ich keine Website finden, wo das mal grundlegend erklärt wird. Kennt sich da jemand mit aus? Könnt ihr Webseiten/Fachbücher empfehlen?
Oder bin ich bei der Sekundärluft auf dem falschen Weg?

Benutzeravatar
Chakky
Felgenfetischist
Beiträge: 2631
Registriert: Mi 02.11.05 16:18
Postleitzahl: 09113
Land: Deutschland
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Vergaser: Montage Antipollution

Beitrag von Chakky » Fr 20.06.14 10:51

Ist zwar aus einen Motorradforum aber schau mal hier:

http://www.profipfuscher.de/nx650/sls.html
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

Benutzeravatar
Erik
ATU-Tuner
Beiträge: 67
Registriert: Di 03.11.09 21:25
Land: Deutschland
Wohnort: Köln/Bonner Raum
Kontaktdaten:

Re: Vergaser: Montage Antipollution

Beitrag von Erik » Di 24.06.14 21:33

Danke für den Link - aber die ist die Rede von Sekundärluft zum Krümmer. Das ist bei meinem Peugeot nicht der Fall.
Unterm Verteiler ist ein Dingens dran, das so ungefähr wie ein Ufo aussieht (siehe auch Screenshot vom Microfiche). Es gehen dünne Schläuche von der Vorrichtung am Vergaser zum Ventil, welches am Luftfilter befestigt ist, zum Vergaser und zum Dingens am Verteiler.
Was kann da jemand was mit anfangen? Was sind die „Ufo-Teile“?
Ich habe Fotos gemacht und die Teile sowie einige Verläufe der Schläuche mit Pfeilen markiert. Vielleicht kann da einer von euch was mit anfangen. :gruebel:
IMG_2770.JPG
IMG_2772.JPG
Dose am Verteiler (leider nicht gut zu sehen)

Benutzeravatar
605 SV
Lacklecker
Beiträge: 957
Registriert: Mi 01.10.03 00:00
Postleitzahl: 42799
Land: Deutschland
Wohnort: 42799 Leichlingen
Kontaktdaten:

Re: Vergaser: Montage Antipollution

Beitrag von 605 SV » Mi 25.06.14 02:12

Dein "Ufo" ist die Unterdruckdose für die Fliehkraftverstellung der Zündung, den Unterdruck bekommt sie vom Vergaser.
Dieses Teil hat nichts mit der Abgasvergiftung zutun.
Peugeot 104 C Baujahr 10/1974
Peugeot 104 SL Baujahr 08/1976 (Nelly)
Peugeot 104 ZL Baujahr 05/1981
Peugeot 406 Break Platinum 210 Aut. Baujahr 06/2001
Peugeot 206 SW Quiksilver 1.6 16V Baujahr 04/2005

Antworten