HDI 2.0 FAP Leistung weg, ruckelt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Klopfholz
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Di 03.07.12 23:53
Land: Deutschland

HDI 2.0 FAP Leistung weg, ruckelt

Beitrag von Klopfholz » Fr 27.06.14 10:03

Moin

307 2.0 HDI 136PS FAP ruckelt auf der Autobahn plötzlich, Leistung ist weg. Geht max noch 110-130 km/h mit viel Anlaufstrecke.

Anfangs ruckelte der Motor in ca 2 Sek. Abständen, der Intervall wurde immer kürzer bis zu 1 Sek.Takt. Jetzt ruckelt nichts mehr, die Leistung fehlt durchweg.


Problem bestand nach Kauf (Gebrauchtwagen) vor 3 Jahren schon einmal. Damals Motordiag. Lampe brennt, Motor hat keine Leistung/Kraft mehr.
Damals war angeblich ein Unterdruckschlauch defekt.

Der Turbo dreht noch leise hörbar nach, die immer, sollte demnach kein Turbo Problem sein.

Ideen hierzu? Werstätten sind natürlich am Freitag alle voll... :lachkreisch:
Zuletzt geändert von Klopfholz am Mi 02.07.14 16:35, insgesamt 1-mal geändert.

suddelvogel
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 102
Registriert: Di 15.04.14 20:28
Postleitzahl: 27751
Land: Deutschland

Re: HDI 2.0 FAP Leitung weg, ruckelt

Beitrag von suddelvogel » Fr 27.06.14 11:26

Schau mal nach dein Partikelfilter,hatte das gleiche Problem mit unseren 206 HDI.
Vor dem Filter das Rohr zur Seite legen und mal probieren ob immer noch die Leistung fehlt.
War in 4 Werkstätten gewesen,endlos Kohle für nichts gelassen!
Besser selber erst mal schauen! ;-)

stihlmen
Lenkradbeißer
Beiträge: 282
Registriert: So 05.07.09 17:36

Re: HDI 2.0 FAP Leitung weg, ruckelt

Beitrag von stihlmen » Fr 27.06.14 11:46

Eine Werkstatt sollte dies am Druckdifferenz schon erkennen,
ob der PF zu ist oder nicht.Ohne Fehlerprodukol fischt man im drüben.
Hatte schon paarmal das Podi vom Turbolader,dafür gibt es einen Rep.-satz.
Könnte aber auch das AGR sein.Elektrisch meist i.o. mechanisch defekt.
Wie gesagt lass mal deinen Fehlerspeicher auslesen.

Mfg

suddelvogel
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 102
Registriert: Di 15.04.14 20:28
Postleitzahl: 27751
Land: Deutschland

Re: HDI 2.0 FAP Leitung weg, ruckelt

Beitrag von suddelvogel » Sa 28.06.14 00:45

Auslesen hatte bei mir auch nichts gebracht außer auf Verdacht Teile tauschen.
Man muß schon einen guten Schrauber zur Hand haben oder eine Vernünftige Werkstatt, 4 haben restlos versagt.
Die Krönung war Peugeot selber wo der Meister nicht mal den Turbolader gefunden hat bis ich den drauf hingewiesen habe das er sich fast die Eier dran verbrennt wenn er noch weiter hinten sucht!
Ich hab meist nicht die Zeit um mich selber drum zu kümmern und verlasse mich auf andere,das ist ab dato vorbei und ich mach mich lieber selber auf die suche nach den Fehlern soweit es möglich ist.
Ich wünsche dir viel Erfolg Klopfholz! ;-)

Benutzeravatar
Digital Racing
Benzinsparer
Beiträge: 344
Registriert: Mi 04.11.09 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Im schönen Kinzigtal

Re: HDI 2.0 FAP Leitung weg, ruckelt

Beitrag von Digital Racing » Mo 30.06.14 13:53

Bei mir gab es letztes Jahr einen ähnlichen Fehler. Da war der Differenzdruckgeber defekt und die Leitungen verschmutzt. Dieser sitzt hinter der Plastikabdeck der Batterie. Ist ein kleines schwarzes Kästchen mit weißem Aufkleber, es geht ein Stecker dran und zwei dünne Schläuche weg.
Wenn dein FAP schon mal bei der 120000er Inspektion getauscht wurde, wäre dies ein heißer Verdächtiger.

Viel Erfolg!

Gruß Sven

Klopfholz
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Di 03.07.12 23:53
Land: Deutschland

Re: HDI 2.0 FAP Leistung weg, ruckelt

Beitrag von Klopfholz » Mi 02.07.14 16:34

so, Fehler auslesen lassen.

Die Kiste lief bisher über 120.000km bis auf Turboschaden vor ca. 80.000km ohne Probleme.
Hat jetzt 240.000 drauf, wurde bei ca 105.000 gebraucht erworben.

307 2.0 HDI FAP 2004 Baujahr,

Fehler: OBD
- P1351 Vorglührelais, Unterbrechung im Stromkreis (gab es schon immer seit Autokauf)
- P2084 Abgastemp.Sensor 2 Bank 1, Signal fehlerhaft
- P1447 Rußpartikelfilter Wirkungsgrad fehlerhaft

Motor Dieseleinspritzung

- P1351 Vorglührelais, Stromkreis fehlerhaft
- P2084 Abgastemp.sensor nach Kat., Signal unplausibel
- P3008 Luftmassenmesser, zu hohe Luftmenge festgestellt
- P1447 Rußpartikelfilter, teilweise verstopft
- P0299 Ladedruck, Saugrohrdruck zu niedrig
- P1457 Rußpartikelfilter, nicht vorhanden

Fahrzeug stand jetzt 5 Tage, liefe nach Start ohne Fehlerlämpchen und Abgasanomaliemeldung.
Niedriger Drehzahlbereich im Stadtverkehr geht, ein wenig Leistung fehlt allerdings.
ab ca 2-2.500umin fängt er an zu Ruckeln, beim kräftig Gas geben geht die Drehzahl immer etwas hoch, runter, hoch, runter,.. etwas im Sekundentakt.
Je länger er ruckelt, um so kürzer werden die Intervalle.
Kräftiges Gas geben führt auch zu starken Rußbildung, wobei es sich um schwarzen Ruß handelt, kein blaugrauer Nebel von Öl

Werkstatt meinte, Partikelfilter verkaufen sie als Ersatzteil, verbauen diese jedoch nicht selbst, ich müsse zur Peugeotwerkstatt?!?

Klopfholz
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Di 03.07.12 23:53
Land: Deutschland

Re: HDI 2.0 FAP Leistung weg, ruckelt

Beitrag von Klopfholz » Do 03.07.14 18:50

aha!

Ein Blick auf die Schläuche im Motorraum offenbart folgendes (siehe Bilder).

http://666kb.com/i/cpr8zvy9d8v8bxlvv.jpg

http://666kb.com/i/cpr90gbp8jjz4z5sb.jpg

Klares Loch im Schlauch. Sollte wohl der untere Schlauch am Ladeluftkühler sein???
Würde das zum oben genannten Fehlerbild passen?

Chris870BD
ADAC-Fan
Beiträge: 504
Registriert: Mo 16.06.08 19:00
Postleitzahl: 6850
Land: Oesterreich
Wohnort: Vorarlberg/Österreich 2.sitz: Burgenland/Österreich

Re: HDI 2.0 FAP Leistung weg, ruckelt

Beitrag von Chris870BD » Do 03.07.14 19:38

Das ist definitiv ein ladeluftschlauch. tausche diesen und du wirst keine probleme mehr haben.

grüße
chris

Klopfholz
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Di 03.07.12 23:53
Land: Deutschland

Re: HDI 2.0 FAP Leistung weg, ruckelt

Beitrag von Klopfholz » Do 03.07.14 19:43

Chris870BD hat geschrieben:Das ist definitiv ein ladeluftschlauch. tausche diesen und du wirst keine probleme mehr haben.

grüße
chris
Kommt man da ohne viel Probleme von unten an die Schellen? Hätte lediglich eine Grube in einer Garage zur Verfügung.

Chris870BD
ADAC-Fan
Beiträge: 504
Registriert: Mo 16.06.08 19:00
Postleitzahl: 6850
Land: Oesterreich
Wohnort: Vorarlberg/Österreich 2.sitz: Burgenland/Österreich

Re: HDI 2.0 FAP Leistung weg, ruckelt

Beitrag von Chris870BD » Do 03.07.14 20:00

Also ich tippe auf ja. Es ist von unten her sicher besser als von oben.
Auf jeden fall ist es sicher keine große hexerei.
Achja. So würde ich mit den wagen nicht rumfahren. Wenn das ladeluftsystem so undicht ist, kann der Turbo bei fahrt schaden nehmen.


Grüße
Chris

Antworten