Fehler Alterung Katalysator

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
aPeu
Radarfallenwinker
Beiträge: 36
Registriert: Mo 28.04.14 14:48
Postleitzahl: 31863
Land: Deutschland

Fehler Alterung Katalysator

Beitrag von aPeu » So 13.07.14 14:14

Hallo Gemeinde,

nachdem ich bei meiner Frau eine Fehlerdiagnose gemacht habe, kam im Motor-/ Einspritzsteuergerät der Fehler "Alterung Katalysator".

Nun meine Frage, kann ich damit noch bis zur HU im Dezember fahren oder kann bei einem defekten KAT noch mehr kaputt gehen?

Was mich noch interessieren würde, aus welchem Grund der KAT kaputt gegangen sein kann. Ich bin im Juni mit etwas wenig ÖL eine weitere Strecke (>300km) gefahren. Kann das der Grund gewesen sein?

Vielen Dank für eure Antworten

MfG

aPeu

Benutzeravatar
andreasxsi
Reservetankfahrer
Beiträge: 1502
Registriert: Sa 27.12.08 18:50
Postleitzahl: 12489
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fehler Alterung Katalysator

Beitrag von andreasxsi » So 13.07.14 15:25

Mit einer blinkenden Abgas-Leuchte schaffst du keine HU, da es ein abgasrelevanter Fehler ist.
Es gibt halt Probleme bei den VTI-Motoren, die aber bekannt sind.
Während der Einführzeit der 207er hab ich Unmengen dieser Katalysatoren getauscht wegen ebendieser Fehlermeldung.
Da hilft es nix die Lambdasonde zu wechseln, oder andere Spielereien zu machen, da muss wirklich der KAT raus.
Wird eben nur teuer, weil auch der Krümmer mit dranhängt, aber du kommst nicht drum herum.
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...

aPeu
Radarfallenwinker
Beiträge: 36
Registriert: Mo 28.04.14 14:48
Postleitzahl: 31863
Land: Deutschland

Re: Fehler Alterung Katalysator

Beitrag von aPeu » So 13.07.14 15:54

Blinkende Abgasleuchte hab ich noch keine. Die DiagBox hat auch nur einen vorübergehenden Fehler gemeldet.

Wollte nur sichergehen, ob nicht irgendwas anderes Kaputt gehen kann.

Stimmt es, dass sich der Spritverbrauch erhöht bei defekten KAT?

MfG

aPeu

Antworten