Zündspulen und Vorkats beim "neuen" 406 V6 ...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Coopex
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2549
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Wohnort: In der letzten Hessen-Ecke vor Worms! :)
Kontaktdaten:

Zündspulen und Vorkats beim "neuen" 406 V6 ...

Beitrag von Coopex » So 03.08.14 10:52

Hallo Gemeinde,

wie der eine oder andere sicherlich mitbekommen hat, sind wir seit ein paar Tagen Besitzer eines 406 V6 Sport (mit Gas-Anlage).
Ich will nicht lange schwärmen: Das Auto ist wirklich toll! Fährt seidenweich und macht alles was es soll und noch mehr:
Die berühmte Fehlermeldung "Anomalie Abgasreinigung" erscheint nämlich hin und wieder, beeinträchtigt das Auto aber in keinster Weise!
Nun war ich gestern mal bei der Arbeit und habe die Chance genutzt, das Auto bei Peugeot auslesen zu lassen weil mich einfach interessiert hat, wie der Fehler bei Peugeot heißt und was die sagen (und nicht mein kleines OBD Diag).
Wie zu erwarten kam heraus dass die beiden Vorkats wohl gewechselt werden müssten.
Und - das stand nicht als Fehler abgelegt - alle Zündspulen sollten erneuert werden. (Ich hatte darum gebeten, die auch gleich mit zu prüfen.)
Nun habe ich einen KVA von knapp 2400€ und ... es macht mich nicht nervös. :cool:
Nichts desto trotz hätte ich ein paar Fragen an Leute die sich mit dem Motor und seinen Eigenheiten auskennen:
1. ICH sage: Wenn der Motor seidenweich läuft, im Stand nicht wahrnehmbar ist, nicht ruckelt und alles tut was er soll dann kann das mit den Zündspulen wohl nicht so schlimm sein, oder?? (Wenn ich daran denke als beim 306 S16 EINE Zündspule die Grätsche gemacht hatte - oha! :dummguck:)
2. Es wurde gesagt: Defekte Zündspulen wurden "die Vorkats abschießen" (ich kriege es nicht mehr wörtlich hin). Die Zündspulen wären also vermutlich die Ursache für die Vorkats. (Wobei nach 160TKM dürften die auch einfach mal als Verschleißteil gelten, oder?)
Kann mir jemand was zu dieser Aussage sagen?
3. Der Vorbesitzer (von dem ich IMMERNOCH einen guten und ehrlichen Eindruck habe!) fuhr mit diesem Fehler ca. 80TKM ohne weitere Probleme. Ich bin halt am Überlegen ob und wieviel Geld ich investieren soll um einen Fehler weg zu kriegen der (scheinbar) keinerlei negative Auswirkungen auf das Auto und keine Relevanz zu haben scheint.
4. Was passiert im schlimmsten Fall wenn die Vorkats nun tatsächlich "fertig" sind? Bleibt die Kiste irgendwann stehen? Fliegt mir der Motor um die Ohren? Oder was? (Kann ein Auto mit "fertigen" (=zu??) Vorkats 230km/h laufen?)

Hat jemand Erfahrungen und Tipps für mich?

Danke für Hilfe & Grüßle,
de Maggus :kaffee:
Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ... :D
Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ... :teufelgut:
Pug 104 'RC' :teufelgut: Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil :herz:
Talbot Samba Cabrio - in Restauration ... :D

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19297
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Zündspulen und Vorkats beim "neuen" 406 V6 ...

Beitrag von obelix » So 03.08.14 11:16

Coopex hat geschrieben: Hat jemand Erfahrungen und Tipps für mich?
hmm...
ich würde mal behaupten, solange das maschinchen läuft und ned bockt - fahren...
der (vor)kat wird wie alle diese bauteile, iwann zusammenfallen. das wird man dann zwangsläufig bemerken, weil der staudruck dann immens ansteigt. du wirst dann auch probleme mit der gemischaufbereitung bekommen, weil durch den hohen gegendruck die kolben nicht mehr alles altgas aus dem zylinder gedrückt bekommen. dann kann es recht schnell zu ernsten schäden führen.

insofern besteht schon handlungsbedarf, es ist die frage, inwieweit ein sofortiges eingreifen von nöten wäre. zweifellos musst iwann drangehen, wenn du bis zum supergau wartest, kann das durchaus die maschine killen. wenn sich die vorkats auflösen, kann es auch u.u. sein, dass brocken davon im hauptkat landen, durch den abgasstrom arbeiten die dann da lustig weiter:-) dann musst nicht bloss die vorkats ersetzen...

hast im schwarzwald schon mal nachgefragt?

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Coopex
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2549
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Wohnort: In der letzten Hessen-Ecke vor Worms! :)
Kontaktdaten:

Re: Zündspulen und Vorkats beim "neuen" 406 V6 ...

Beitrag von Coopex » So 03.08.14 11:41

obelix hat geschrieben: hast im schwarzwald schon mal nachgefragt?

gruss

obelix
Nee, noch nicht.
Bekanntermaßen ist er nicht mehr sooo gut zu erreichen ...
Werde ihm aber die Tage 'ne Mail schreiben. :)

de Maggus :kaffee:
Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ... :D
Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ... :teufelgut:
Pug 104 'RC' :teufelgut: Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil :herz:
Talbot Samba Cabrio - in Restauration ... :D

Benutzeravatar
Pug_87
Standspurheizer
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 08.06.09 14:50
Land: Deutschland
Wohnort: Rottweil

Re: Zündspulen und Vorkats beim "neuen" 406 V6 ...

Beitrag von Pug_87 » So 03.08.14 12:21

Also wenn dir eine Zündspule vereckt, dann merkst du das sofort. Der Motor läuft dann nur noch
auf 5 Zylindern und du hast natürlich ein Ruckeln und deutlich weniger Leistung.
Da gibt es dann auch nur kaputt oder nicht kaputt. So ein "geht langsam aber sicher kaputt" gibt es da nicht. :)

Wegen den Vorkats leuchtete bei mir immer nur die MKL.
Aber eine Fehlermeldung wie Anomalie Abgasreinigung hatte ich noch nie. Der Wagen fuhr sich wie immer.
Hatte da absolut nichts bemerkt weder in der Beschleunigung noch Vmax.

Mir ist leider meine Maschine vereckt aber ob das etwas damit zu tun hat, kann ich mir nicht vor stellen....
Hab jetzt einen Austauschmotor drin und seit dem bleibt auch die MKL aus.
Bild
Kann einem überhaupt etwas passieren, wenn am Auto die Bremsen versagen,
man aber einen Anhalter im Wagen hat??

rc-heinz
Lenkradbeißer
Beiträge: 241
Registriert: Sa 02.08.14 18:24
Land: Deutschland

Re: Zündspulen und Vorkats beim "neuen" 406 V6 ...

Beitrag von rc-heinz » So 03.08.14 17:53

Wie sieht es aus wenn im Tester steht ´´ Kat Alterung`` Coupe steht seit 3 Jahren in der Garage

Wird evtl mein neues Projekt ein V6 Coupe aufzubauen.

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Zündspulen und Vorkats beim "neuen" 406 V6 ...

Beitrag von InformatiX » Mo 04.08.14 00:43

nabend

erstma. wenns beim v6 ne zündspule liefert.. dann is das sowas von total egal :D die kiste läuft dann halt auf 5 töpfen und schaltet die einspritzung auf dem zylinder ab.. solang man keine rennen fahren will. grad egal.
das einzige was ich machen würd: wenns ne spule auf der hintern bank fetzt: die beiden anderen gleich mittauschen da das rannkommen bissl nervig ist.

die "alterung vorkats" kann meiner meinung nach evlt. auch durch die gasanlage kommen, weil da ja die abgaswerte ohnehin etwas anders sind.
fahr die kiste doch mal ne woche rein auf sprit und schau obs problem da auch auftritt..

gruß
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
Pug_87
Standspurheizer
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 08.06.09 14:50
Land: Deutschland
Wohnort: Rottweil

Re: Zündspulen und Vorkats beim "neuen" 406 V6 ...

Beitrag von Pug_87 » Mo 04.08.14 00:44

rc-heinz hat geschrieben:Wie sieht es aus wenn im Tester steht ´´ Kat Alterung`` Coupe steht seit 3 Jahren in der Garage

Wird evtl mein neues Projekt ein V6 Coupe aufzubauen.
Genau der Fehler war bei mir auch hinterlegt. Mein Peugeothändler meinte, ich kann aber so weiter fahren.
Dadurch passiert nichts. Er kann mir zwar den Fehler löschen, aber er wird wieder an gehen.

Genau so war es dann auch. Nach spätestens 200-300km ging die MKL erneut an.
Bild
Kann einem überhaupt etwas passieren, wenn am Auto die Bremsen versagen,
man aber einen Anhalter im Wagen hat??

rc-heinz
Lenkradbeißer
Beiträge: 241
Registriert: Sa 02.08.14 18:24
Land: Deutschland

Re: Zündspulen und Vorkats beim "neuen" 406 V6 ...

Beitrag von rc-heinz » Mo 04.08.14 08:24

Die Motorkontrollleuchte brennt bei dem nicht, zeigt den Fehler nur im PP2000 an.

Habe eigentlich vor den 406 Coupe aufzubauen, Zahnriemen muss gemacht werden und bisschen was lackieren.
Dann aber noch die Kats, in der Servicebox kostet EINER im Schnitt 650€.

Naja steht seit 3 Jahren ohne bewegt worden zu sein.

Benutzeravatar
peugeot-fan91
Randsteinstreichler
Beiträge: 1436
Registriert: Do 08.04.10 14:46
Land: Deutschland

Re: Zündspulen und Vorkats beim "neuen" 406 V6 ...

Beitrag von peugeot-fan91 » Di 05.08.14 23:16

Also....
die Zündspulen können bei dem alter und der laufleistung durchaus den Fehler hervorrufen, ohne dass man es am Motorlauf merkt. Gibts zuhauf Erfahrungen auf 406coupeclub.org .

Auch bei meinem (2l EW10J4) hat sich die Zündspule (bzw. bei dem Motor das Zündmodul für alle 4 Zylinder, der hat keine Einzelspulen) verabschiedet, allerdings so marginal, dass es sich nicht auf den Motorlauf auswirkte, kein unruhiger Leerlauf, keine Zündaussetzer etc. Für ne Fehlermeldung hat es trotzdem gereicht. Die Zündspulen sind beim V6 leider ein Klassiker, wenn du wirklich Ruhe haben willst für die nächsten Jahre, tausch alle 6 Spulen aus.

Die Vorkats alleine bringen normalerweise keine Fehlermeldung, nur die MKL leuchtet dann. Man merkt nichts am Fahrzeug, da die Toleranz hier extrem gering ist. Der V6 (der 2., also deiner, der ES9J4S) wurde für die EURO 4 gebaut und das Steuergerät schlägt dementsprechend schnell alarm. Bei der AU wird er allerdings mit EURO 3 getestet, weshalb du trotzdem locker durch den TÜV kommst (sofern MKL aus).

Abhilfe auf Dauer gibts hier wohl (noch) nicht. Die einzigen Vorschläge, die ich dir ausm 406 Coupe Club weitergeben kann:
1. Kats erneuern (Aua)
2. durch einen "spacer" (einen Adapterring) die Sonden weiter nach außen setzen, sodass sie nicht mehr im vollen Abgasstrom sitzen. Hat bei einigen schon funktioniert.

Gruß
406 Coupe - einfach anders.


sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

silver-lion
Lenkradbeißer
Beiträge: 285
Registriert: So 25.07.10 15:50
Postleitzahl: 66113
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken

Re: Zündspulen und Vorkats beim "neuen" 406 V6 ...

Beitrag von silver-lion » Mi 06.08.14 12:11

Hätte noch alle 4 kats da, falls interesse besteht. ;)

Antworten