Ölpumpe DKZ - DFZ Unterschiede?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Herr Rackl
ADAC-Fan
Beiträge: 550
Registriert: Mo 12.03.07 14:20
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Ölpumpe DKZ - DFZ Unterschiede?

Beitrag von Herr Rackl » Di 12.08.14 08:28

Hallo Forum,

ich dachte bisher eigentlich immer, dass DFZ (102 PS Maschine) und DKZ (120 PS GTI Maschine) eine andere Ölpumpe hätten. Unterschied dachte ich liegt im Antriebsritzel und der Kettenlänge. Jetzt sehe ich aber im Teileprogramm nur eine Ölpumpe für alle XU-Benziner mit einer 50-Glied-Kette.

Heißt das, dass DFZ und DKZ die gleichen Pumpen haben?

Vielleicht kann jemand Licht ins Dunkel bringen...danke!

Viele Grüße
Dominik
Franzosen fahren heißt leidensfähig sein.

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Ölpumpe DKZ - DFZ Unterschiede?

Beitrag von sub » Di 12.08.14 08:54

Ich habe das auch schon gesehen, ich glaube ab einem gewissen Baujahr wurde das dann irgendwann einmal vereinheitlicht.
Imho war das auch beim D6B so. Auch der Spacer hat eine andere Dicke.
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Ölpumpe DKZ - DFZ Unterschiede?

Beitrag von Kris » Di 12.08.14 10:35

die pumpen selber sind baugleich bei den XU.
einzig das ritzel auf der KW gabs in 2x varianten, dito war die kette dann natürlich unterschiedlich lang.
alle motoren unter 120ps hatten die kleineren ritzel auf der KW (gleichzeitig die sicherere variante, denn diese sorte ritzel wird über einen halbmond mit der KW kraftschlüssig gehalten), die motoren ab 120ps hatten auf der KW ein grösseres ritzel (das unsinnigerweise nur über das anzugsmoment der keilriemenscheibe festgeklemmt wird ...).
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Herr Rackl
ADAC-Fan
Beiträge: 550
Registriert: Mo 12.03.07 14:20
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ölpumpe DKZ - DFZ Unterschiede?

Beitrag von Herr Rackl » Di 12.08.14 10:53

Hallo ihr zwei,

danke für die Aufklärung - jetzt klingelts! Die Kette bei den 120 PS Motoren muss also länger sein?

Das heißt also, dass ich bei den 120 PS Motoren eine höhere Pumpendrehzahl habe, dadurch wird mehr Öl gefördert und ich hab einen höheren Öldruck, richtig?

Danke für die Aufklärung. Ich hab in meinem Teilesammelsurium noch eine Ölpumpenkette (und ein Antriebsritzel vielleicht auch) rumliegen, dann werde ich wohl die Variante der 120 PS Maschinen verbauen.

Grüße!
Dominik
Franzosen fahren heißt leidensfähig sein.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Ölpumpe DKZ - DFZ Unterschiede?

Beitrag von Kris » Di 12.08.14 12:11

einen höheren druck haste nicht unbedingt - aber viel wichtiger: eine höhere fördermenge.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Ölpumpe DKZ - DFZ Unterschiede?

Beitrag von sub » Di 12.08.14 15:31

Ich würde bei derartigen Umbauten generell zu einer neueren Pumpe vom 2.0 8V oder GTI6 raten - die haben noch höhere Fördermengen.
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Herr Rackl
ADAC-Fan
Beiträge: 550
Registriert: Mo 12.03.07 14:20
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ölpumpe DKZ - DFZ Unterschiede?

Beitrag von Herr Rackl » Di 12.08.14 21:42

Hmm, ich kuck einfach mal, was aufzutreiben ist zu einem vernünftigen Preis. Langsam sprengt das "Projekt" mal wieder alle finanziellen Grenzen, naja. Im Prinzip baue ich ja nur einen (fast) serienmäßigen 120 PS Motor auf.

Ok, ich hab mir eben gedacht: gleicher Querschnitt, wo das Öl durchfließt -> höhere Fördermenge -> mehr Druck. Aber ich als Elektro-Pfuscher versteh von sowas nicht unbedingt was.

Da ich grad keine 120 PS Kurbelwelle zur Hand hab: das 120 PS Ritzel kann ich auf die 102 PS Kurbelwelle ja einfach "klemmen", richtig? Oder man könnte das 120 PS Ritzel ja mit einer Nut versehen und den Halbmond zum sichern verwenden.

Hm, wird schon hinhauen ;-)
Dominik

Edit: das 22-Zähne-Ritzel gibts natürlich nicht mehr neu... war klar :cool:
Franzosen fahren heißt leidensfähig sein.

Benutzeravatar
René206RC
Benzinsparer
Beiträge: 334
Registriert: Sa 17.06.06 19:36
Postleitzahl: 96123
Land: Deutschland
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Ölpumpe DKZ - DFZ Unterschiede?

Beitrag von René206RC » Mi 13.08.14 07:22

Dominik ich hab aber ner 120PS KW rumliegen... Also falls... ;)
Paradox ist, wenn sich einer im Handumdrehen den Fuss bricht.
HDI Fahrer

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Ölpumpe DKZ - DFZ Unterschiede?

Beitrag von sub » Mi 13.08.14 08:10

Die Wellen vom 102 und 120PS sind identisch.
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Ölpumpe DKZ - DFZ Unterschiede?

Beitrag von Kris » Mi 13.08.14 10:40

die kurbelwellen sind identisch, ja.

das grössere ritzel besteht aber aus 2x teilen, dem eigentlichen ritzel + eine buchse vor dem ritzel. wohingegen das kleinere ritzel die buchse mit dran hat. und nur die buchse hat den halbmond.

ist aber alles untereinander austauschbar.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten