206 CC HDI megaprobleme Partikelfilter???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
mattnmeng
Strafzettelsammler
Beiträge: 439
Registriert: Mo 17.01.11 16:24
Postleitzahl: 66123
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: 206 CC HDI megaprobleme Partikelfilter???

Beitrag von mattnmeng » Mi 08.10.14 14:16

polodoc hat geschrieben:für ihn ist es nicht nachvollziehbar das die meldung kommt.
Bei manchen Problemen wirft der kleine recht sinnfreie Fehlermeldungen. Könnte es vielleicht sein, daß da schon jemand an den Einstellungen rumhantiert hatte? Wenn man mal davon ausgeht, daß ~120000km 60g Asche entsprechen, dann wäre Dein Filter erst 30000km in Betrieb gewesen. Das stimmt ja wohl nicht.
Bei meinem war es so, daß nach etwa 125Tkm die Aschemenge laut BSI (die wird wohl nur aus dem bislang verbrauchten Diesel berechnet) 58g betrug und die Fehlermeldung "Dieselfilter reinigen" erschien. Im PP2000 konnte man dann korekt erkennen daß der Filter getauscht werden soll. Man konnte auch sehen, daß die durchschnittlichen km zwischen den Regenerationen unter 50km waren. Da ich damals den letzten Termin verpasst hatte zu dem PSA das kostenlos durchgeführt hatte, habe ich den Filter nach dem "Aron-Verfahren" in der Werkstatt rückspülen lassen.
polodoc hat geschrieben:ich baue morgen den dpf aus. Das teil ist ja 2 teilig also nur den filtereinsatz raus und neuen rein.
Das ist einiges an Arbeit, weil das Teil blöd verbaut ist. Meine Werkstatt hatte damals um vernünftig ranzukommen die Klimaanlage evakuiert. Wenn Du das Teil ab hast (Ein Bauteil besteht halt aus Oxykat und DFP), mußt Du es trennen und entweder den DPF gegen einen Neuen/Aufgearbeiteten tauschen oder alternativ die Asche einfach mit Wasser rückspülen. Ruß ist schwarz, die Asche eher bräunlich. Wenn das Wasser klar ist, ist der Filter wieder sauber (und sieht genauso aus, wie die Tauschfilter von PSA).
polodoc hat geschrieben:was genau muss danach gemacht werden???
Fehlerspeicher löschen und Tausch DPF dem steuergerät melden ist klar. nochetwas???
Nach dem Zusammenbau muß dann per PP2000 dem BSI mitgeteilt werden, daß der Partikelfilter ersetzt wurde. Am besten dann gleich kurz laufenlassen, damit eventull vorhandenes Wasser vom Rückspülen verdunstet.
polodoc hat geschrieben:Sollte sich nix ändern, WAS IST DANN ????
Deshalb fragte ich ja nach werten des differenzdruckreglers und so.
Ich kann gerne mal bei mir messen, aber ich komme wohl erst am WE dazu
polodoc hat geschrieben:Es ist extrem schei.. wenn du keinen händler hast der dir was klar sagen kann. mfg
Die Autos werden halt immer komplexer. Das sorgt einfach für eine Vervielfachung der Fehlermöglichkeiten. Eine gute und günstige Repariermöglichkeit und Fehlerdiagnosefähigkeit steht offenbar nicht im Pflichtenheft der Hersteller. Wozu auch, wenn man durch den Austausch ganzer Bauteilgruppen entweder viel Geld verdient, oder die Leute zu einem Neukauf treibt
206 CC 136 (BJ 2001) (Von LKW kaltverformt, verkauft)
206 SW HDI 110 JBL (BJ 2006) (Verkauft)
VW Golf VI Variant 2.0 TDI (BJ 2011) (Ein Peugeot mit DSG wär echt was feines)

GJ1410
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Di 15.09.15 16:14
Postleitzahl: 26954
Land: Deutschland

Re: 206 CC HDI megaprobleme Partikelfilter???

Beitrag von GJ1410 » Di 19.07.16 15:22

Hallo,

diese und ähnliche Diskussionen hatte ich auch. Mein 206 cc 1,6 HDI hatte genau das gleiche Problem (bei Vollgas war der Druck weg, bei weniger Gas ging es besser).
Ich habe gestern den DPF ausgebaut (von unten ohne vollständige Demontage des Hitzeschutzbleches) und mit Hochdruck gereinigt. War aber erschrocken, wie wenig Asche zutage kam!
Nach Wiedereinbau kann ich sagen, dass er wieder rennt, wie vorher! Vorher hatte ich alle Mittelchen probiert. Die Ergebnisse hielten aber nicht lange.

mattnmeng
Strafzettelsammler
Beiträge: 439
Registriert: Mo 17.01.11 16:24
Postleitzahl: 66123
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: 206 CC HDI megaprobleme Partikelfilter???

Beitrag von mattnmeng » Do 21.07.16 15:22

GJ1410 hat geschrieben:Hallo,

diese und ähnliche Diskussionen hatte ich auch. Mein 206 cc 1,6 HDI hatte genau das gleiche Problem (bei Vollgas war der Druck weg, bei weniger Gas ging es besser).
Ich habe gestern den DPF ausgebaut (von unten ohne vollständige Demontage des Hitzeschutzbleches) und mit Hochdruck gereinigt. War aber erschrocken, wie wenig Asche zutage kam!
Nach Wiedereinbau kann ich sagen, dass er wieder rennt, wie vorher! Vorher hatte ich alle Mittelchen probiert. Die Ergebnisse hielten aber nicht lange.
Mit dem Hochdruckreiniger kannst Du die Keramik beschädigen. Das Teil lässt sich einfach mit nem Wasserschlauch rückspülen. Sobald nix braunes mehr kommt, ist die Asche raus.
206 CC 136 (BJ 2001) (Von LKW kaltverformt, verkauft)
206 SW HDI 110 JBL (BJ 2006) (Verkauft)
VW Golf VI Variant 2.0 TDI (BJ 2011) (Ein Peugeot mit DSG wär echt was feines)

Transistor_61
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Do 15.01.15 14:12
Postleitzahl: 17506
Land: Deutschland

Re: 206 CC HDI megaprobleme Partikelfilter???

Beitrag von Transistor_61 » Do 19.10.17 21:02

"Weiß jemand wie der normale Differenzdruck bei einem Fehlerfreiem Fahrzeug ist???? Peugeot sagt nix, oder weiß nix."

würde mich auch interessieren für den 1.6 HDI 110

meiner läuft nach starten nur im Notlauf mit gelber Motorlampe an, nach Neustart läuft er normal und Lampe ist aus. Was ist das denn?

Antworten