205 GTI 1.9 starker Ölverlust und Leistungsabfall

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 205 GTI 1.9 starker Ölverlust und Leistungsabfall

Beitrag von Kris » Mi 27.03.19 10:50

Er geht einfach so aus?
Wenn Du leierst, läuft dann die Benzinpumpe an? Oder steht die?

Dann würde ich den OT-Geber mal prüfen und ebenso das Doppel-/Benzinpumpen-Relais neben dem Steuergerät. Letzteres verschmort gerne mal ...
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Alex205GTI
Benzinsparer
Beiträge: 329
Registriert: Mi 13.08.03 00:00
Postleitzahl: 35649
Land: Deutschland
Wohnort: Bischoffen
Kontaktdaten:

Re: 205 GTI 1.9 starker Ölverlust und Leistungsabfall

Beitrag von Alex205GTI » Mi 27.03.19 16:07

Ja, er ging einfach aus. Benzinpumpe geht.
Relais schaue ich mir an.
205 GTI, the legend never dies

Benutzeravatar
Alex205GTI
Benzinsparer
Beiträge: 329
Registriert: Mi 13.08.03 00:00
Postleitzahl: 35649
Land: Deutschland
Wohnort: Bischoffen
Kontaktdaten:

Re: 205 GTI 1.9 starker Ölverlust und Leistungsabfall

Beitrag von Alex205GTI » Mo 01.04.19 09:18

So, das Relais der Benzinpumpe ist ok.
Habe meinen originalen Luftmassenmesser wieder eingebaut, da ich dem anderen nicht traue.
Er springt wieder an und läuft normal, Im kalten Zustand regelt er mir die Drehzahl zu hoch, das heißt wenn man Gas gibt und es fällt wieder ab,
geht die Drehzahl langsam von selber nach oben bis ca. 2000U/min.
Das Ventil für die Benzindampfabsaugung muss ich noch prüfen.
Was ist mit dem Drosselklappenpoti? Was ist wenn der rumzickt?

Gruß Alex
205 GTI, the legend never dies

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 205 GTI 1.9 starker Ölverlust und Leistungsabfall

Beitrag von Kris » Mo 01.04.19 09:45

Das ist kein Poti an der Drosselklappe. Der Poti sitzt im Lmm.
An der Drosselklappe sitzt nur ein Schalter, der Leerlauf und Vollast-Signal ausgibt.

Der Leerlauf sollte nicht von alleine steigen.
Hast Du evtl. einen falschen Zusatzluftschieber verbaut? Wenn man da irgendein optisch baugleiches Teil von BMW oder so einbaut, dann stimmt der Luftdurchsatz nicht mehr.

Alternativ hast Du irgendwo Falschlufteintritt - das würde die Motronic aber per Fehlercode anmahnen.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Alex205GTI
Benzinsparer
Beiträge: 329
Registriert: Mi 13.08.03 00:00
Postleitzahl: 35649
Land: Deutschland
Wohnort: Bischoffen
Kontaktdaten:

Re: 205 GTI 1.9 starker Ölverlust und Leistungsabfall

Beitrag von Alex205GTI » Mo 01.04.19 09:53

Ok, sorry, dann ist das nur ein Schalter.
Da ich nicht weiß wo der Zusatzluftschieber sitzt, habe ich den nicht getauscht.
Letztes Jahr war noch alles ok als ich den abgestellt habe und Marder etc. war auch keiner mehr drin.
Geht anscheinend alles kaputt vom stehen.
205 GTI, the legend never dies

Benutzeravatar
Alex205GTI
Benzinsparer
Beiträge: 329
Registriert: Mi 13.08.03 00:00
Postleitzahl: 35649
Land: Deutschland
Wohnort: Bischoffen
Kontaktdaten:

Re: 205 GTI 1.9 starker Ölverlust und Leistungsabfall

Beitrag von Alex205GTI » Mi 08.05.19 10:10

So, ich möchte mich nochmal zurück melden.

Nachdem die Diagnoseleuchte nach dem Starten nicht wieder aus ging und sich auch definitiv kein Fehler im Steuergerät befand,
habe ich das Steuergerät ersetzt und siehe da er springt ohne "orgeln" an. Motor läuft normal und eine kleine Probefahrt war auch erfolgreich.
Anscheinend hat sich das Steuergerät verabschiedet. Mal sehen ob es jetzt dabe bleibt.

Gruß Alex
205 GTI, the legend never dies

Benutzeravatar
Alex205GTI
Benzinsparer
Beiträge: 329
Registriert: Mi 13.08.03 00:00
Postleitzahl: 35649
Land: Deutschland
Wohnort: Bischoffen
Kontaktdaten:

Re: 205 GTI 1.9 starker Ölverlust und Leistungsabfall

Beitrag von Alex205GTI » Do 16.05.19 12:58

Kleines Update: Es sieht nun so aus als ob der Zusatzluftschieber nicht mehr richtig arbeitet.
Der schwankende Leerlauf in der Warmlaufphase ist noch da, es gibt aber keinen Fehler mehr.
Hat jemand eine Bezugsquelle für den Zusatzluftschieber? Nach meinen Recherchen sollte es der Bosch 0 280 140 182 sein OE Nr. 034537
Gibt es evtl. eine Alternative von Bosch die man auch verbauen könnte?

Gruß Alex
205 GTI, the legend never dies

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 205 GTI 1.9 starker Ölverlust und Leistungsabfall

Beitrag von Kris » Fr 17.05.19 09:42

Teste den Schieber doch erstmal.
Ohne Strom muss er eine dreieckige Öffnung haben - wenn Du Strom drauf gibst, müsste er sich im absoluten Zeitlupentempo schliessen.
Sobald kein Saft mehr anliegt muss er mit derselben Kontinentaldrift-Geschwindigkeit wieder auf gehen.

Du kannst das Teil auch mal mit WD40 oder Ähnlichem fluten. Vielleicht hängt ja nur die Lochscheibe.

Ursache für schwankenden Leerlauf ist vermutlich was anderes. Der Schieber artbeitet so langsam ... der kann kein Schwanken verursachen. Wenn der Schieber defekt wäre, müsste der Leerlauf kalt generell zu niedrig oder warm zu hoch sein ... beides aber konstant.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Alex205GTI
Benzinsparer
Beiträge: 329
Registriert: Mi 13.08.03 00:00
Postleitzahl: 35649
Land: Deutschland
Wohnort: Bischoffen
Kontaktdaten:

Re: 205 GTI 1.9 starker Ölverlust und Leistungsabfall

Beitrag von Alex205GTI » Mo 03.06.19 15:20

So, kleine Update: Zusatzluftschieber wurde ausgebaut und geteset. Habe ihn mal mit Brunox eingesprüht und an 12V angeschlossen. Er arbeitet korrekt.
Der Temp. Fühler wurde auch durchgemessen, i.O. Dann habe ich den braunen Mehrfachstecker auch mit Kontaktspray behandelt, die Stecker waren etwas korrodiert. Nach dem Starten war der Leerlauf im kalten Zustandbei konstant um die 1500 Umdrehungen und als der Motor etwas wärmer wurde ist die Leerlaufdrehzahl allmählich runter gegangen, so wie es sein muss. Dann habe ich mal den Stecker vom LMM abgezogen, er lief unrund und ging dann auch aus. Dieses Phänomen hatte ich ja bereits weiter oben schonmal gehabt. Ich werde mal versuchen die Kabel zu checken, die vom LMM weggehen. Ansonsten sieht es bisher nicht schlecht aus.
205 GTI, the legend never dies

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 205 GTI 1.9 starker Ölverlust und Leistungsabfall

Beitrag von Kris » Di 04.06.19 09:36

Es ist ein gutes Zeichen, dass die Maschine ausgeht, sobald der Stecker vom Lmm abgezogen wird - liefe er einfach weiter, wäre das ein eindeutiges Zeichen, dass die Motronic ohnehin schon im Notbetrieb mit Ersatzwerten arbeitet ...

Die Kabel zum Lmm korrodieren und brechen gerne - entweder direkt an den Kabelschuhen oder aber im Bereich 10 bis 15cm hinter dem Stecker. In Normalfall merkt die Motronic solche Defekte aber sofort, dann geht die Lampe und ein Code wird in den Fehlerspeicher geschrieben.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten