Seite 2 von 8

Re: 205 GTI 1.9 starker Ölverlust und Leistungsabfall

Verfasst: Di 21.10.14 09:48
von sub
Bei dem Alter sollte man die Kopfschrauben mit wechseln, kosten nicht die Welt. Ich hatte schon Motoren bei denen beim Ausbau der Kopfschrauben eine gerissen ist ... Wünsche ich niemandem.

Auf jedenfall, sollte der Kopf runter müssen:
- Ventilschaftdichtungen
- Abgaskrümmerdichtung + Stehbolzen (!!!)
- Wenn die Ventile eh draußen sind: Reinigen und neu einschleifen

Du wirst dann mit einem Motor belohnt der 0 Öl verbraucht.
Gerade die XU9-Motoren haben ab Werk Schaftdichtungen, welche nach 8-10 Jahren so verhärtet sind das die Karren Öl fast wie Sprit saufen. ;-)

Re: 205 GTI 1.9 starker Ölverlust und Leistungsabfall

Verfasst: Di 21.10.14 16:13
von king_nothing
@sub ist mir mal passieren bei nem 306.....Ist Naja sagen wir zum brechen
Gesendet von meinem .....ach was wen juckt der krempel

Re: 205 GTI 1.9 starker Ölverlust und Leistungsabfall

Verfasst: Di 21.10.14 16:18
von sub
Ich habe von einer gebrochenen Kopfschraube eine lebenslange, ca 2cm lange Erinnerung am Hand-Ballen.
Kurzform: Normale Ratsche, Schraube vorne/rechts am Kopf, Schraube bricht, scharfe Kante an dessen Stelle der Verteiler aufgeschraubt ist bremst meine ausschweifende Bewegung. ;-)

Seitdem gehe ich nur noch mit Verlängerung an schwere Schrauben!

Re: 205 GTI 1.9 starker Ölverlust und Leistungsabfall

Verfasst: Di 21.10.14 16:21
von king_nothing
Autsch. Ich war zum Glück im Vorhinein so schlau ;), aber gerettet hat das denn Block trotzdem nicht. Meinst du es bringt was so jede Umdrehung eine halbe zurück, quasi den Span brechen? Oder ist das in der Abteilung eher jacke

Gesendet von meinem .....ach was wen juckt der krempel

Re: 205 GTI 1.9 starker Ölverlust und Leistungsabfall

Verfasst: Di 21.10.14 16:26
von sub
Kommt drauf an - evtl einfach mal reichlich Rostlöser reinlaufen lassen. Man kann die Kopfschrauben aber auch aufbohren und dann entfernen, mußte ich bei einem GTI6-Block mal machen. Torx-Nuß abgebrochen ...

Re: 205 GTI 1.9 starker Ölverlust und Leistungsabfall

Verfasst: Di 21.10.14 16:35
von king_nothing
War bei mir nicht so einfach, ich hatte einen rettungsversuch gestartet mit so ausdrehstiften der samt einem Sprint Treiber in der schraube verweilte, da stand zum Schluss der Aufwand in keiner Relation

Gesendet von meinem .....ach was wen juckt der krempel

Re: 205 GTI 1.9 starker Ölverlust und Leistungsabfall

Verfasst: Di 21.10.14 16:39
von sub
Wars ein XU10? Da sieht es natürlich besonders bitter aus, die Gewinde sind ein Sackloch und nicht durchgängig.

Re: 205 GTI 1.9 starker Ölverlust und Leistungsabfall

Verfasst: Di 21.10.14 18:29
von king_nothing
Ich weiß die genaue Kennung gar nicht mehr, war auf jeden der 91 kW 1.8 16v . Er hatte kein Sack Loch, aber viel einfacher war es dadurch nicht

Gesendet von meinem .....ach was wen juckt der krempel

Re: 205 GTI 1.9 starker Ölverlust und Leistungsabfall

Verfasst: Fr 31.10.14 21:23
von Alex205GTI
So, es gibt Neuigkeiten.
Der Einfüllschlauch war unten an dem T-Stück an der Naht gerissen. Da kam das ganze Öl raus. Habe beide Schläuche, die an den Block gehen, erneuert.
Jetzt ist Ruhe. Bleibt nur noch der Leistungsverlust. Ich werde dann berichten.

Gruß Alex

Re: 205 GTI 1.9 starker Ölverlust und Leistungsabfall

Verfasst: Sa 01.11.14 10:45
von Joachim Rotaru
Hi, hab im Dezember 2010 nen Guttmann MI16 Rallye gekauft mit 86TKM.
Er ist normal angesprungen, im stand schön hochgedreht, aber Leistung hatte der überhaupt nicht.
Kompressionsmessung ergab zwischen 4,5-5,5 bar. Der vorbesitzer hatte den orig. Luffi durch einen kaputten billig sport Luffi getauscht.
Ich hab den Motor aufgemacht und ein Satz neue Kolbenringe verbaut, nun läuft er sauber.

MFG :lach: