Frage zu Überrollbügel

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
306cabrio
Zufrühabschnaller
Beiträge: 618
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 87700
Land: Deutschland
Wohnort: Legau

Frage zu Überrollbügel

Beitrag von 306cabrio » Mi 19.11.14 19:10

Hallo,

Ich bin dabei den 106er meiner Freundin aufzubauen.
106er Serie 2
2 - Türer
Mit manuellem Schiebedach

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem einfachen Überrollbügel.

Ich finde schon einige, aber bei keinem steht wie der genau befestigt wird.
Also muss ich Löcher Bohren, oder aufnahmen einschweißen, oder geht das auf Original verschraubungen ?

Und welchen Bügel würdet ihr empfehlen ?

Er sollte aus Stahl und unlackiert kommen, da er eine Spezielle Farbe bekommt :D
Er muss unbedingt ein Kreuz hinten haben
Und ein Querbügel für 4 Punkt Gurte wäre auch nicht schlecht.

Danke und Grüße
Thilo
Peugeot Sammelstelle für 306 S16 :D

Benutzeravatar
S16Freak
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 816
Registriert: Mi 26.07.06 16:16
Land: Deutschland
Wohnort: Am Bodensee

Re: Frage zu Überrollbügel

Beitrag von S16Freak » Mi 19.11.14 19:57

Kann dir speziell zum 106er nix sagen aber der bügel wird sicher nicht an vorhandenen schrauben befestigt denn da gibt's einfach keine. Du musst also auf jedenfall bohren.
Würde für einen bügel bei wiehers schauen.
Die strebe für gurte habe ich bei keinem bügel bisher gesehen, auf Sonderwunsch sicher machbar. Dann aber vorher beim TÜV mann anfragen ob das ok geht. Gurte an bügel / Käfig sehen viele Prüfer nicht so gern.

Grüße

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Frage zu Überrollbügel

Beitrag von Rostigernagel » Mi 19.11.14 20:09

Nabend,
Alternativ->
wenn du willst kannste auch mal bei www.small-devils.de vorbei schauen...ist ne art tuning forum fürn 106er/saxo.
Dort bauen die den Krempel ständig ein, aber mehr für Veranstaltungen als für straße.
Hier sind die Leute doch etwas Älter und fahren nicht mehr so schnell. Bild
Mfg Rostiger

Benutzeravatar
qui
Lenkradbeißer
Beiträge: 267
Registriert: Di 22.01.13 20:19
Postleitzahl: 73033
Land: Deutschland
Wohnort: -Göppingen-/BW

Re: Frage zu Überrollbügel

Beitrag von qui » Mi 19.11.14 20:11

zum 106er kann ich speziell auch nichts sagen aber wahrscheinlich einschweißen oder bohren und verschrauben. Ich würd dir aber raten ne Sonderanfertigung machen zu lassen, da passt dann alles garantiert(Schiebedach!, Toleranzen) und du kannst extra Streben ordern(z.B. Gurtstrebe/Türkreuz etc.) ist halt teurer.
Fährst zu nem Betrieb die sowas machen und sagst denen was du haben willst.

Hab ich beim meinem 306 machen lassen(Einzelanfertigung), der ist auf so ner Bodenplatte angeschweißt und am Boden mit 8 Schrauben verschraubt und hinten auch verschraubt.Seit 2 Jahren ohne Probleme drinnen. Wollte aber auch nen geschraubten haben, Tragen die dir u.U. auch beim TÜv dann ein.

Dann lass das ganze am besten gleich auch noch pulverbeschichten und gut ist. Und nimm verzinkte Schrauben. Wenn du den schraubst kannst ihn auch wieder rausmachen und bspw. in nem anderen (gleichen Modell) Auto weiterverwenden. Geschraubt geht u.U. auch einfacher wg, TÜV, meiner Erfahrung nach trägt dir ned jeder so ein Teil ein...

theoretisch ist geschweißt wahrscheinlich besser, aber besser ein gut geschraubter massiver Stahlbügel, als ein eingeschweißter Alubügel, der nur Optik bringt. Normalerweise wenns richtig was bringen soll muss sowas komplett in die Karrosserie reingebaut werden


PS: wenns zB einer von Wiechers etc ist, ist da kein GA dabei wie der eingebaut wird?
"Du hast uns auf den Parkplatz gebracht, jetzt bring uns auch wieder runter! - Ach so, du willst runter von dem Parkplatz."
"Once I held in my hand the starlight of Eden" ~ "I am dancing in the sunshine of the dark"
BildBild

Benutzeravatar
S16Freak
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 816
Registriert: Mi 26.07.06 16:16
Land: Deutschland
Wohnort: Am Bodensee

Re: Frage zu Überrollbügel

Beitrag von S16Freak » Mi 19.11.14 20:53

Er sucht einen bügel und keinen Käfig. Bei wiehers bist du denke ich gut aufgehoben. Passgenauigkeit ist gut, muss halt angeben mit oder ohne Schiebedach.
Alukäfig ist nur zur Show sonst nix! Und unter Umständen auch gefährlich, nicht umsonst im Motorsport verboten!
Ein geschraubter Käfig / bügel bringt Sicherheit, ein eingeschweißter zusätzlich Steifigkeit.

Was hast den mit der karre vor?

Ahja, einen eingeschweißten alubügel will ich mal sehen :D

Benutzeravatar
qui
Lenkradbeißer
Beiträge: 267
Registriert: Di 22.01.13 20:19
Postleitzahl: 73033
Land: Deutschland
Wohnort: -Göppingen-/BW

Re: Frage zu Überrollbügel

Beitrag von qui » Mi 19.11.14 20:58

auch nur nen Bügel geht gut als Einzelanfertigung^^ ich hab immer wieder mal gehört die gekauften(fertigen) würde net immer optimal passen. Oder stimmt das so pauschal nicht? ...Ich hab aber auch so nen Betrieb halt vor der Haustür, von dem her ist das der einfachste Weg gewesen. und arg teurer wars au net.Ja das mim Alu war unglücklich geschrieben:vorkopphau: meinte eig. das Aluzeug ist nur Optik und mit verschraubten Stahl ned zu vergleichen.

abe du hast recht, die Frage ist immer, was man damit anstellen will, danach richtet sich dan ganze ja dann eig

Nachtrag: aber zumindest bei Wiechers gibt soweit ich gerade recherchiert hab die Möglichkeit ne Gurtstrebe zusäzlich auszuwählen
"Du hast uns auf den Parkplatz gebracht, jetzt bring uns auch wieder runter! - Ach so, du willst runter von dem Parkplatz."
"Once I held in my hand the starlight of Eden" ~ "I am dancing in the sunshine of the dark"
BildBild

Benutzeravatar
306cabrio
Zufrühabschnaller
Beiträge: 618
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 87700
Land: Deutschland
Wohnort: Legau

Re: Frage zu Überrollbügel

Beitrag von 306cabrio » Mi 19.11.14 21:33

Der Bügel ist nur zur Show.
Er braucht keinerlei Steifigkeit bringen.

Bei Wiechers gibts auch Clubsportbügel,
diesen kann man wohl wirklich an original Befestigungspunkte verschrauben.
Es gibt aber leider keinen für den 106er.

Also wenn sich hier noch ein 106er Fahrer mit einem Bügel findet,
dann bitte mal eine kurze Anleitung wie die Bügel eingebaut werden :-)

Danke
Peugeot Sammelstelle für 306 S16 :D

Benutzeravatar
S16Freak
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 816
Registriert: Mi 26.07.06 16:16
Land: Deutschland
Wohnort: Am Bodensee

Re: Frage zu Überrollbügel

Beitrag von S16Freak » Mi 19.11.14 21:40

Mit 4 löchern an allen 4 Füßen, genau so wie am 306. Die schenken sich nix is nur bisschen kleiner. Eventuell mit gegenplatte.

Benutzeravatar
306cabrio
Zufrühabschnaller
Beiträge: 618
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 87700
Land: Deutschland
Wohnort: Legau

Re: Frage zu Überrollbügel

Beitrag von 306cabrio » Mi 19.11.14 21:47

S16Freak hat geschrieben:Mit 4 löchern an allen 4 Füßen, genau so wie am 306. Die schenken sich nix is nur bisschen kleiner. Eventuell mit gegenplatte.
Am 306er kenn ich nur Einschweißzellen :lach:
Peugeot Sammelstelle für 306 S16 :D

Benutzeravatar
S16Freak
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 816
Registriert: Mi 26.07.06 16:16
Land: Deutschland
Wohnort: Am Bodensee

Re: Frage zu Überrollbügel

Beitrag von S16Freak » Mi 19.11.14 22:15

Ich meinte damit auch nur die geschraubten, vom Prinzip ist alles gleich bis halt auf die Größe. Der hauptbügel wird direkt in die Bodenplatte verschraubt, die hinteren Füße in den radkasten. Nix schwieriges eigentlich.

Antworten