Federung des 308

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
jeanclaudius
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: So 23.11.14 20:28
Postleitzahl: 74080
Land: Deutschland

Federung des 308

Beitrag von jeanclaudius » So 23.11.14 20:38

Habe einen 308er Peugeot,BJ2011 gekauft,bin sehr zufrieden ,nur finde ich die Federung zu hart,gibt es andere Federsätze ,bin ein älteres Semester,und würde mich über eine Antwort freuen

kaipflaume
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 09.05.12 06:00
Postleitzahl: 51
Land: Deutschland

Re: Federung des 308

Beitrag von kaipflaume » Di 06.01.15 14:52

Hallo,
Federung ist in der Grundeinstellung leider nicht französisch weich, sonder eher leicht unkomfortabel. Ggfs. sind breite Reifen (225 er) drauf und eine Umrüstung auf 205er oder 195er bringt eine leichte Verbesserung. Luftdruck im unteren Bereich einstellen.
Grüße

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Federung des 308

Beitrag von *firemaster*~ » Di 06.01.15 15:07

sinnvoll wären hier bestimmt, kleinere Felgen, somit Reifen mit größerem Querschnit, evtl auch mal ein bisschen mit dem Reifendruck runter.
Wenn du was am Fahrwerk ändern willst, wären warscheinlich andere Stoßdämpfer sinnvoll, die ein komfortableres Ansprechverhalten haben.
:zwinker:

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Federung des 308

Beitrag von Holle » Di 06.01.15 18:25

Nein, das bringt beim 308 nix, fahre auch Sommer 17 Zoll 225er, und Winter 15 Zoll 195 ...das macht keinen Unterschied. Das Fahrwerk ist eben ein bissel hoppelig, damit wird man leben müssen, oder den Nachfolger kaufen ;)
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

wautzel
Radarfallenwinker
Beiträge: 43
Registriert: Sa 11.10.14 16:01
Land: Deutschland

Re: Federung des 308

Beitrag von wautzel » Do 27.08.15 16:07

Hallo

Ich bring das Thema nochmal hoch da mir die Federung des 308 auch viel zu "straff" war (hoppelig beschreibt das ganze bedeutend besser, teilweise würde ich durch Unebenheiten so durchgerüttelt, dass ich sogar das Lenkrad leicht bewegt hatte und wieder korrigieren musste). Ich hatte bis vor kurzem noch die 5 Jahre alten serienmäßig montierten Michelin Energy Saver in 195/65 15 drauf, Profil war nicht mehr das beste aber noch OK.

Am Anfang der Saison waren die neben der Härte aber auch recht schwammig, das konnte ich bis vor kurzem aber noch mit höherem Luftdruck (+0,2) ausgleichen, in den letzten 2 Monaten aber ging auch das nicht mehr, also mussten neue Reifen her.

Ich hab mich jetzt für einen sehr weichen Reifen entschieden, den Semperit Comfort Life 2, ebenfalls 195er auf Stahl, die konnte ich wieder mit originalem Luftdruck (2,3/2,2) fahren. Die ganz harten Spitzen wurden dann weggebügelt, aber ich spürte dass das ganz Grobe von der Hinterachse kam, vorne war die Federung zwar straff aber Ok.
Ich hab die Version ohne Ersatzrad, daher hab ich mir einen Winterreifen auf Stahl einfach mal in den Kofferraum gelegt und siehe da, es war bedeutend besser. Dann hab ich mir überlegt auf Ersatzreifen umzubauen, dazu hätte ich aber die Halterung für den Reifen in der Mulde und natürlich das Boardwerkzeug gebraucht. Eine kurze Recherche im Internet hat mich dann aber zum Umdenken bewegt und ich hatte eine bessere Idee. Ich musste sowieso Katzenstreu kaufen, also hab ich zwei Packen mehr gekauft und mir die in die Reserveradmulde gelegt, mein Winterreifen auf Stahl wog 16kg, die beiden Packen Katzenstreu zusammen 24kg. Und was soll ich sagen, es ist jetzt bedeutend besser. Es ist immer noch kein Fahrwerk zum Niederknien, aber ich komme jetzt wenigstens auf eine zumindest ansatzweise "normale" Federung. Erinnert mich an das Bruma-Special von Top Gear in der Clarkson seinen "Sportlaster" mit ein paar Tonnen belädt, damit das Fahrwerk komfortabler wird.

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Federung des 308

Beitrag von Holle » Do 27.08.15 18:00

Ob das was bringt ?

Heute sitze ich alleine drin, morgen zu viert, gestern zu zweit, dafür mit vollem Kofferraum...sorry, aber ich finde das abwegig.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

wautzel
Radarfallenwinker
Beiträge: 43
Registriert: Sa 11.10.14 16:01
Land: Deutschland

Re: Federung des 308

Beitrag von wautzel » Do 27.08.15 20:17

Ich habs für mich ausprobiert und finde es gut, muss ja nicht für alle funktionieren. Das gute daran ist ja, wenn ich es irgendwann doch doof finde, führe ich das Katzenstreu dem eigentlichen Zweck zu und hab keine Unkosten gehabt.

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1556
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Federung des 308

Beitrag von 406 D » Sa 29.08.15 20:26

moin,

die franzosen haben sich die jahrelange nörgelei der deutschen "fachpresse" (allem voran ams) zu sehr zu herzen genommen und und vorbei ist es mit der französischen gemütlichkeit, ich finde selbst die sizte im 308 für lange strecken zu hart und die kopfstütze nervt mit zu engem kontakt zum hinterkopf.

ich bin vom 406 die gemütlichen sitze und das komptortable fahrwerk gewohnt, der umstieg auf frauchens 308 fällt mir immer wieder schwer.

vom prinzip sind alle frontantriebler auf der ha zu leicht, nur mit fahrer besetzt kann es da hinten schon poltern.
im hängerbetrieb habe ich gerne hinten etwas mehr gewicht, wenn nix anderes da ist muß ein sack zement herhalten.

andreas

jeanclaudius
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: So 23.11.14 20:28
Postleitzahl: 74080
Land: Deutschland

Re: Federung des 308

Beitrag von jeanclaudius » Do 01.10.15 09:35

Liebe Mitglieder die mir geantwortet haben,ich möchte euch für die Ratschläge danken.
Werde das eine oder andere ausprobieren.Ich denke,dass ich mich daran gewöhnen muß.
Mit freundlichem Gruß Jean

Antworten