Motorschaden..

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Bad-Schelle
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Do 11.12.14 14:53
Postleitzahl: 27804
Land: Deutschland

Motorschaden..

Beitrag von Bad-Schelle » Do 11.12.14 15:19

Hallo Leute.. Ich habe ein Problem was mir die Haare ausfallen lässt.
Mein peugeot 206 hdi mit 109 PS hatte einen Motorschaden, motorcode 9hz.. nun habe ich einen neuen eingebaut allerdings den 9h01 der komplett baugleich ist aber nur 90ps hat,ich gehe davon aus das dieser länger hält wie der rotz 9hz.Mein Problem ist das ich die injektoren nicht ansteuern kann,sie öffnen alle 4 nicht.! Wegfahrsperre kann es nicht sein denke ich. Ich habe alles durchgemessen wobei mir auffiel das der benötigte Strom zum öffnen der injektoren beim Start fehlt. Alle Kabel sind richtig angeschlossen, bei einem bin ich mir allerdings nicht sicher. Vom steuerteil geht ein schwarzes Kabel ab das mir scheint das es an Masse gehört. Egal wie und was ich daran ändere es kommt kein Strom zum öffnen der injektoren an. Mit dem alten Motor ging es ohne Probleme,fehlercodes hat er auch keine. Bin ratlos..Könnt ihr mir evtl dabei helfen..??? Vielen Dank schon mal im voraus...

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Motorschaden..

Beitrag von sub » Do 11.12.14 16:31

Der 1.6 HDI ist ein guter Motor. Wenn du den kaputtgefahren hast, dann lag das vermutlich an falscher Pflege, falschem Öl oder Wartungsstau.

Du kannst auch nicht einfach Injektoren und Motorsteuergeräte mischen, genausowenig Motorsteuergerät und BSI ... die ECU ist auf die BSI kodiert, wenn du die einfach in ein anderes Fahrzeug einbaust läuft die nicht. Kannst nur den EEPROM mit fabrikfrischen Daten bespielen und das Ding neu kodieren!

Ansonsten bau die Anbauteile vom 109PS ran, Lader etc ... und das original Steuergerät.
Sofern die Verdichtung paßt sollt der laufen.

Übrigens sind auch die Injektoren kodiert, die winzigen Abweichungen der Einspritzmengen werden vermessen und sind auf den Injektoren aufgedruckt. Dies wird dann in der ECU hinterlegt.

Und was "scheint an Masse zu gehören" ? Schaltplan, nachschauen!
Gruß
Stephan

Bad-Schelle
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Do 11.12.14 14:53
Postleitzahl: 27804
Land: Deutschland

Re: Motorschaden..

Beitrag von Bad-Schelle » Do 11.12.14 16:48

Es sind alle teile vom alten Motor dran,ich habe nur den reinen motor gewechselt.. Alles andere weiß ich das ich das nicht zusammen würfeln kann.

Bad-Schelle
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Do 11.12.14 14:53
Postleitzahl: 27804
Land: Deutschland

Re: Motorschaden..

Beitrag von Bad-Schelle » Do 11.12.14 16:49

Habe leider kein Schaltplan..

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Motorschaden..

Beitrag von sub » Do 11.12.14 16:54

Und wieso hast du nun ein Kabel übrig?

Manche Motorkabelbäume bekommen noch Plus vom Anlasser, das evtl. vergessen?
Massekabel auf Getriebe angebracht?

Injektoren vom alten Motor mit neuen Dichtringen montiert?
Gruß
Stephan

Bad-Schelle
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Do 11.12.14 14:53
Postleitzahl: 27804
Land: Deutschland

Re: Motorschaden..

Beitrag von Bad-Schelle » Do 11.12.14 17:58

Motor dreht..Nur aus den injektoren kommt nichts.. Alles andere funzt,habe auch keine Fehlermeldung im dg..

Bad-Schelle
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Do 11.12.14 14:53
Postleitzahl: 27804
Land: Deutschland

Re: Motorschaden..

Beitrag von Bad-Schelle » Do 11.12.14 18:02

Am Anlasser ist alles dran was muss.. Wäre aber denkbar das dieses Kabel auf plus muss ja.. Ich kann nochmal gucken ob ich ein pluspunkt in der nähe finde. Ich messe vorher den Durchgang, dann weiß ich ob plus oder minus..

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Motorschaden..

Beitrag von sub » Do 11.12.14 19:38

Crashschalter evtl. ?
Läuft die Spritpumpe?
Gruß
Stephan

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1309
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: Motorschaden..

Beitrag von Rolf-CH » Do 11.12.14 21:18

Sind bei diesen Motoren die gleichen HD-Pumpen verbaut?
Weiss es nicht gerade auswendig.
Bei der einen Variante könnte der Durchflussregler offen sein, während bei der anderen Variante der Regler geschlossen ist beim Startvorgang. Somit auch keinen Dieselfluss.
Pumpen haben die Bezeichnung CPH 1 oder CPH 2.
Sonst auch mal prüfen, ob beim Ausgang der HD-Pumpe Diesel kommt.

Bad-Schelle
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Do 11.12.14 14:53
Postleitzahl: 27804
Land: Deutschland

Re: Motorschaden..

Beitrag von Bad-Schelle » Do 11.12.14 22:39

Diesel kommt bis zu den injektoren, es ist alles vom alten Motor an dem neuen dran,wirklich alles..pumpe läuft, alle Kabel angeschlossen,neue dichtung überall, echt alles neu,alles funktioniert so wie es muss. Nur öffnen sich die injektoren nicht.. Es kann nur an der Spannung des schlagöffners liegen,ich meine die sollte bei so 140 oder 70volt liegen. Die Spannung vom zufurregler ist i.O. Ich habe neue injektoren organisiert aber auch diese öffnen nicht. Hat vielleicht jemand nen Schaltplan oder weiß wo ich ein downloaden kann..?

Antworten