[307] 406 hdi 2.2 vs. 307 hdi 2.0 Zuverlässigkeit ??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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tiquila012013
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[307] 406 hdi 2.2 vs. 307 hdi 2.0 Zuverlässigkeit ??

Beitrag von tiquila012013 » Fr 02.01.15 04:07

Hallo Peugeotfans , ich möchte zurück zum Löwen und mir wieder einen Peugeot kaufen . Jetzt habe ich versucht mehr über die Dieselagregate zu erfahren . Ich lese über den 100 kw Motor ( zb. aus dem 307 ) viel Negatives . Allerdings meist in ehemaligen Testberichten aus Zeitschriften . Ist das vielleicht nur Markenpolitik oder ist der Motor wirklich anfälliger im Vergleich zum 2.2 hdi aus dem 406 ?? Vorteilig soll der 100 kw ja im Verbrauch sein , Euro 4 , mehr Laufruhe und spritziger .... aber halt auch anfälliger nicht zuletzt zb. durch den Overboost und eine zu schwache Kupplung ! Ich brauche aber echte Erfahrungen deshalb die Frage einmal an euch ? Jetzt wo der 100kw auch schon paar Jahre auf dem Buckel hat , wie sind eure Erfahrungen und direkten Vergleich ? Welcher Motor wäre jetzt für mich die bessere Kaufentscheidung ? Danke und Gruß . Roman

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le mOnd
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Re: [307] 406 hdi 2.2 vs. 307 hdi 2.0 Zuverlässigkeit ??

Beitrag von le mOnd » Fr 02.01.15 20:15

Moin und frohes Neues!

Was hast Du denn negatives gelesen über den Motor? Ich kenne auch ein paar Testberichte die negativ sind, die betreffen aber meistens eher die Verarbeitung und Elektronik, seltener den Motor. Davon abgesehen sind Autotests in (deutschen) Zeitungen oft tatsächlich ein bisschen arg fixiert auf "deutsche Qualität". Beim ADAC gibts einen schönen Test zum runterladen, als der 100KW-Motor gerade rauskam.
Ich kann dir nur sagen, der Motor ist sehr erfolgreich auch bei Marken verbaut worden, im speziellen Ford und Volvo. Lies Dir Testberichte über den Volvo C30 oder V50 durch mit dem Motor, Du wirst nicht viel negatives finden, außer dass er subjektiv nicht ganz den "Wumms" von den damaligen PD-Aggregaten des VW-Konzerns hatte. Ich fahre selbst das Auto was Du Dir scheinbar kaufen willst, hab früher das Modell vor dem Facelift gehabt, jetzt nach Facelift (2006) und kann Dir über den Motor nur positives berichten. Er kann ziemlich sparsam gefahren werden, er hat im Vergleich zu vielen anderen Konkurrenten eine ziemliche Laufruhe, er drückt zwar nicht ganz so sehr im Drehzahlkeller wie ein Audi 2.0TDI, dafür beschleunigt er viel gleichmäßiger bis in hohe Drehzahlen, die man aber im Grunde nie braucht. Der 307 den ich jetzt habe wird im März 9 Jahre alt und hatte bisher nur einen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt: das berüchtigte Zweimassenschwungrad... Davon sind allerdings fast alle Marken und Motoren, auch in wesentlich höheren Preisklassen nicht verschont, das Internet ist voll davon. Mein erster 307 hatte auch Probleme mit dem ZMS, das wurde damals auf Garantie getauscht.

Also alles in Allem würde ich den 2.0 HDI vorziehen. Er ist ausgereift, leise, stark und sparsam, das dazugehörige 6-Gang-Getriebe ist perfekt auf die Maschine abgestimmt, außerdem hat er deutlich längere Wartungsintervalle (Zahnriemen 240000, Partikelfilter 180000) als die Vorgängergeneration. Achten musst Du nur in der Tat auf das ZMS (Geräusche) und auf die Wartungsintervalle, nicht dass Du einen kaufst, der bald eine große Inspektion samt FAP-Tausch oder Zahnriemenwechsel vor sich hat, das geht dann arg ins Geld... Und wenn Du einen 307 suchst, dann unbedingt einen nach dem Facelift (Technik-Facelift mit alter Optik ab 2/2005, richtiges Facelift mit neuer Optik ab 10/2005).

Hoffe das hilft Dir bei der Entscheidung, wenn nicht, dann frag weiter :)

tiquila012013
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Re: [307] 406 hdi 2.2 vs. 307 hdi 2.0 Zuverlässigkeit ??

Beitrag von tiquila012013 » Fr 02.01.15 20:27

Ich danke dir für die so ausführliche Antwort , hat mir sehr geholfen . Und vielleicht komme ich nochmal drauf zurück wenn ich noch weitere Fragen speziell zu dem Typ habe :D . Danke ! Gruß Roman

tiquila012013
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Re: [307] 406 hdi 2.2 vs. 307 hdi 2.0 Zuverlässigkeit ??

Beitrag von tiquila012013 » So 04.01.15 06:17

Hat denn sonst keiner Erfahrungen gemacht oder kann mir eine Empfehlung für einen Motor geben ? Gruß

Habi
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Re: [307] 406 hdi 2.2 vs. 307 hdi 2.0 Zuverlässigkeit ??

Beitrag von Habi » So 04.01.15 11:24

Ich hab den im 308 SW und hatte den auch schon im 308.

Bei beiden hatte ich irgend wann das "Problem", das der Turbo lauter wurde. Beim normalen 308 hatte ich es ab 115.000KM und hab den mit 150.000 KM verkauft, lief ohne jegliche Probleme.

Im SW pfeifft der schon seit er knappe 80.000KM runter hatte, bin jetzt bei 148.000, läuft und läuft. Die Kupplung habe ich vor 5.000KM machen lassen, aber auch nur, weil die gelegentlich rutschte, ich muss Fairerweise dazu sagen, dass der Vorbesitzer mit dem Auto bei ich glaube, 40.000 bei Familie Clemens zu besuch war.... Das Drehmoment-Plus, bekam der Kupplung auf Dauer wohl nicht. Aber ich sage mal, knappe 145.000 davon 100.000 mit optimierter Leistung ist für eine Serienkupplung okay. Wenn der Turbo jetzt so bleibt, er soll zwar Ölen, aber ich habe keinerlei Ölverlust feststellen können, dann behalte ich den Schlitten noch ein paar Jahre.


Ich bewege den SW im Sommer wie Winter immer im Schnitt bei 5,5-6 Litern. Für viel Stadtverkehr und relativ hohen Kurzstreckenanteil ein guter Wert, finde ich.



Das einzige was jetzt wohl im Moment Probleme machen könnte, ist die Vorglüherei, aber da wird demnächst geprüft, ob es die Kerzen oder das Relais ist.
206 HDi FAP 110 mit Grand Filou Cool Ausstattung - VERKAUFT =(
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Re: [307] 406 hdi 2.2 vs. 307 hdi 2.0 Zuverlässigkeit ??

Beitrag von peugeot-fan91 » So 04.01.15 17:20

ein Freund von mir fährt den 2.2 HDi im 406 Coupe.
die Kupplung ist laut Historie noch die erste (Rechungen ab Jahr 3 des Fahrzeugs vorhanden) und der Wagen hat jetzt 240.000-250.000km gelaufen.
Das einzige, was bei dem Motor öfter vorkommt, ist ein Defekt im Vakuumsystem vom Turbokreislauf, sprich ein Druckventil kaputt oder ein gerissener Schlauch. Das wars aber eig. Er ist voll zufrieden.
Verbrauch ca. 6,5l auf 100km für 133PS ist auch in Ordnung. Und hat grüne Plakette.

LG
406 Coupe - einfach anders.


sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

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