Zahnriemen Grundstellung am XU Motor

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
bomber
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1304
Registriert: Do 29.07.04 21:08
Postleitzahl: 01558
Land: Deutschland
Wohnort: Großenhain (Sachsen)
Kontaktdaten:

Zahnriemen Grundstellung am XU Motor

Beitrag von bomber » Fr 02.01.15 12:24

Hallo Gemeinde,
wie ist die Grundeinstellung vom Zahnriemen (Nocken- und Kurbelwellenrad) beim XU Motor?
Nockenrad hat seine Grundstellung durch das Loch im Zahnr.schutz,
aber unten am Kubelw. werd ich nicht schlau, da sind 2 "Einbuchtungen" am Block wo die Schraube bzw der Stab hineinpast und am Keilriemenr. 3 Löcher wo ein 8er stab durchpasst.
Weiß das jemand bescheid?
Ach und eine Markierung ist auch aud dem Zahnriemenrad ober kein gegenstück am Block?

mfg Stefan

PS suche die untere Zahnriemenabdeckung, die hats nicht überlebt.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Zahnriemen Grundstellung am XU Motor

Beitrag von Kris » Fr 02.01.15 12:54

die grundeinstellung beim XU ist alle kolben auf halbem kolbenhub.
das riemenrad auf der KW wird mittels halbmond fixiert und dessen markierung sollte auf ca 16:00 uhr stehen. die markierung am NW-rad sollte auf ca 12:00 uhr stehen. abstecken brauchste da nix. der rest der einstellung geschieht schlicht mittels deckung der markierungen auf den rädern mit jenen auf dem zahnriemen.

die riemenräder grob voreinstellen.
den riemen mittels markierungen aufsetzen.
die KW im uhrzeigersinn andrehen, dass der riemen auf der zugseite grad so anfangen würde, das NW-rad zu drehen.
die selbstspannende spannrolle entriegeln.
KW-rad nochmal leicht andrehen.
spannrolle fixieren.
fertig.

die untere riemenverkleidung gibts derzeit nicht neu. da wirste ne gebrauchte suchen müssen ... was nicht so ganz einfach wird.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
René206RC
Benzinsparer
Beiträge: 334
Registriert: Sa 17.06.06 19:36
Postleitzahl: 96123
Land: Deutschland
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemen Grundstellung am XU Motor

Beitrag von René206RC » Fr 02.01.15 17:52

bomber hat geschrieben:
PS suche die untere Zahnriemenabdeckung, die hats nicht überlebt.

Ich hab noch n 1.6er Xu in der Halle, da könnte eine dran sein. Muss morgen eh dahin.
Ich hoff ich vergess es nicht. Falls ja und die passt, wovon ich stark ausgehe... Kannst se haben.
Paradox ist, wenn sich einer im Handumdrehen den Fuss bricht.
HDI Fahrer

Benutzeravatar
bomber
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1304
Registriert: Do 29.07.04 21:08
Postleitzahl: 01558
Land: Deutschland
Wohnort: Großenhain (Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemen Grundstellung am XU Motor

Beitrag von bomber » Fr 02.01.15 20:22

@ Kris markierungen sind aufm Riemen hab ich leider nicht drauf. Hab den Kopf auch schon wieder drauf, sehe also die Kolben nichtmehr, mmhh.
Ich versuche das trotzdem mal nachzuvollziehen.
Danke
@René Danke

mfg stefan

Benutzeravatar
bomber
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1304
Registriert: Do 29.07.04 21:08
Postleitzahl: 01558
Land: Deutschland
Wohnort: Großenhain (Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemen Grundstellung am XU Motor

Beitrag von bomber » Fr 02.01.15 20:34

Ich nochmal, hat die ansaugbrücke auch ein anzugsdrehmoment.??

Joachim Rotaru
ATU-Tuner
Beiträge: 96
Registriert: Di 15.04.08 19:18
Postleitzahl: 76872
Land: Deutschland
Wohnort: Freckenfeld
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemen Grundstellung am XU Motor

Beitrag von Joachim Rotaru » So 04.01.15 01:03

Beim xu9 stehen alle Kolben auf gleicher höhe, am NW Rad müsste eine Bohrung sein (wie beim TU)

Mfg
Ein Peugeot verliert kein Öl, er markiert nur sein Revier

Antworten