Brauche Hilfe von Peugeotliebhabern

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Nala
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: So 28.12.14 14:26
Postleitzahl: 76139
Land: Deutschland

Re: Brauche Hilfe von Peugeotliebhabern

Beitrag von Nala » Fr 09.01.15 10:39

Also erstmal Danke, für die Antworten.
Ich glaube ihr denkt alle ich wäre sau blöd zu einer peugeotwerkstatt zu laufen, dabe ihabe ich 4 Vergleiche eingeholt und peugeot war am günstigsten, da diese wegen des Alters noch weniger verlangen. :daumenhoch:

Ich habe mit Absicht nicht so viel dazu geschrieben, was am Auto so ist, weil ich eigentlich nur eine oberflächliche Antwort wollte.
So also hier ein paar Details von meinem Auto:
EZ: Feb. 1994
Ccm: 1.6l
Laufleistung: 118tkm

Die Liste was gemacht werden soll:
Hinten Rechts: Bremstrommel
Federn vorne beide
Rostloch am Unterboden vorne (hat wohl mal jemand gepfuscht)
Radlager locker und zu viel Spiel vorne links
Kat eine Roststelle die wohl kurz vor durch ist
So ich glaube das wars. Er hat mir ja alles gezeigt, also erfunden ist da nichts.
Ich habe nur in diesem Moment rot gesehen, da ich bisher bei einer freien Werkstatt war und diese mir nur gesagt hat: Wow top Zustand für das Alter! Alles super. Und ein paar Kleinigkeiten, wie z.B. Batterie wäre voll, was er geprüft hat, tags darauf kein Mucks mehr. Ja ich weiß Batterie ist schwierig und so, aber da hab ich mich sowas von verascht gefühlt, weils bei meinem Freund seinem Auto grad so weiter ging.
Der Peugeotmann hat mir dann mal erklärt, wie nah ich hinten (bei der Trommel) vor einem Unfall stehe, da der Bremsabstand zu groß ist (weiß den Fachbegriff nicht mehr, sorry)
Klar wäre das alles einfacher, ich würde es selbst reparieren, aber ist eben ein wenig schwierig in der Stadt ohne Alles. Ich habe mir auch schon überlegt in so eine Leihwerkstatt zu fahren, nur weiß ich nicht ob das so eine gute Idee ist. :gruebel:
Old but gold!

Benutzeravatar
Oxia
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 179
Registriert: So 06.04.08 13:10
Land: Deutschland

Re: Brauche Hilfe von Peugeotliebhabern

Beitrag von Oxia » Fr 09.01.15 12:01

Hallo,
das hört sich garnicht so schlimm an. Ist halt Verschleiß und muss eh gemacht werden. Bremstrommeln hinten, muss dann eh paarweise raus, können nicht so teuer sein. Stoßdämpfer und Radlager, auch dieses würde ich nur paarweise tauschen, ist eh ein Abwisch. Dann wäre noch Rostloch im Kat und ein weiteres Rostloch in der Karosserie. Kann man das Loch im Kat schweißen? Wenn nicht vielleicht einen gebrauchten von einen Schlachtwagen besorgen. Das andere Rostloch ist im tragenden Teil? Da würde ich mal einen Lackierer kontaktieren.
Es kann dir natürlich keiner sagen was noch kommen kann, aber du kennst den Wagen am besten und weist wie zuverlässig er ist. Wenn er sonst keine Mucken macht, würde ich das Geld investieren. Ein altes Auto muss nicht zwangsläufig ein unzuverlässiges Auto sein. Lass dich bitte nicht verrückt machen.

Ich fahre auch einen alten Peugeot und einen neuen. Aber beide glänzen mit einer sehr guten Zuverlässigkeit und der 208 ist noch richtig sparsam dabei.
Der 406 muss dieses Jahr zum Tüv und den wird er auch wohl problemlos schaffen.

Also Kopfhoch und angebote vergleichen.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe von Peugeotliebhabern

Beitrag von obelix » Fr 09.01.15 13:59

Nala hat geschrieben: Die Liste was gemacht werden soll:
Hinten Rechts: Bremstrommel
Federn vorne beide
Rostloch am Unterboden vorne (hat wohl mal jemand gepfuscht)
Radlager locker und zu viel Spiel vorne links
Kat eine Roststelle die wohl kurz vor durch ist
also da hören sich ein paar punkte schon merkwürdig an.
wieso will der federn tauschen????

bremstrommel: solange trommel und beläge nicht an der verschleissgrenze sind - vergiss es.
erst mal mit nachstellen versuchen. wie hat der das überhaupt begründet und vor allem - wie festgestellt???

rostloch - o.k. zuschweissen, fertig.

radlager locker gibt's nicht. spiel ja. wenn sich da spiel beim wackeln zeigt, erst mal schaun, was sache ist. normal hört (und spürt) man ein defektes lager. falls da mal was an der antrievbswelle gemacht wurde - evtl. wurde daas nicht wieder korrekt zusammengebaut.

die roststelle am kat kann man abschleifen und evtl. ein blech drüberbraten. solange der monolith nicht beschädigt ist und die abgaswerte eingehalten werden -wieso tauschen?

werkstätten versuchen gern, unnötige arbeiten zu verkaufen, u.a. mit dem hintergedanken, dass bis zum nächsten werkstatttermin dieses oder jenes teil dann nicht mehr durchhält. so begründen die das meistens. oder sie schüren ängste um die sicherheit. erst mal nix glauben!
ein radlager, das getauscht werden muss, kündigt sich über einen längeren zeitraum an. und bevor es zerböselt, stellst du freiwillig selbst das auto ab, weil die geräusche und vibrationen immer schlimmer werden.

ein zerfallender kat ist auch kein beinbruch, damit kann man trotzdem fahren, ausser, er ist dicht. das merkst dann aber auch, weil deine burg nimmer läuft:-)

und bevor zu den bremsen keine fundierte auskunft vorliegt, würde ich den teufel tun, und iwas austauschen lassen. am ende isses bloss ein defektes handbremsseil...


lass dich nicht verückt machen. geh mit einem, der ahnung hat, hin und der soll jeden punkt belegen/erklären.
evtl. findet sich ja auch hier im forum jemand aus der umgebung karlsruhe, der sich auskennt und die burg mal ansehen kann.
lass auch mal die hinterachse checken, die ist ein quell ständiger freude:-)

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Brauche Hilfe von Peugeotliebhabern

Beitrag von lunic » Fr 09.01.15 15:28

Hi,

bei 118 tkm ist der ja gerade mal eingefahren. Btw: Wechselintervall für den Zahnriemen ist 120000 glaub ich.
Beim Rost würde ich mich gleich erkundigen, ob sich das wirklich aufs Blech beschränkt, oder ob der Rost nicht auch am Rahmen nagt, dann muß meines Wissens die Karre zum Schweißen leer geräumt werden - das ist dann nicht so witzig.
Die Trommelbremsen hinten können Probleme machen, wenn sich die Beläge ablösen und dann das Rad blockiert. Hatte ich bei meinem, der ließ sich nicht mehr bewegen, weil die Bremse fest war. Besonders teuer ist die Reparatur nicht und kann dir den Ärger ersparen, wenn du wirklich mal mit dem Auto los willst und es dann bockt. Ich hatte Glück, dass man mit dem Hammer noch was lockern konnte und die nächste Werkstatt ums Eck lag.
Ich würde auf keinen Fall an der Bremse sparen!! Da muß man sich drauf verlassen können!
Selbst wenn dir die Werkstatt ein paar neue Zylinder verkaufen will, bei dem Alter ist das nicht so abwegig. Laß auch mal die Bremsflüssigkeit erneuern, die wird mit dem Alter nicht besser. Gleiches Spiel bei den Reifen, lieber einmal nen ordentlichen Satz gekauft als 50 Euro gespart.

Die Batterie hat auch nur ne Lebensdauer von 7-10 Jahren, vielleicht auch 11. Kostet auch nicht die Welt..

Wenn du die Federbeine rausnehmen lässt, mach die Domlager gleich mit. Guck dir auch die Spurstangenköpfe vorher an, ob die noch fit sind, evtl auch gleich neu machen lassen, weil du in jedem Fall anschließend ne Spurvermessung machen musst, so müsstest du sie dann nur einmal bezahlen.

Zum Thema Leihbühne: Ich kenn das mit 10 Euro / Stunde. Ne Stunde ist schnell rum, wenn man keine Erfahrung hat. Und man hat halt das Risiko, irgend nen Fehler zu machen, oder irgend nen Teil nicht zu haben, oder kein passendes Werkzeug.. dann muß man nochmal hin, kostet wieder Zeit und Geld. Und es kommt auch drauf an, wen du da vor Ort triffst, kann jemand Fähiges sein, der dir für billig Geld richtig hilft, oder ein Verrückter, der dir die Karre ramponiert (hab beides erlebt).

Gruß

daskalos
ATU-Tuner
Beiträge: 62
Registriert: Sa 08.03.08 13:38

Re: Brauche Hilfe von Peugeotliebhabern

Beitrag von daskalos » Fr 09.01.15 15:30

Also dass eine Peugeotwerkstatt am billigesten von allen ist: NIE IN 1000 JAHREN !!!!
Peugeot verlangt für eine Arbeitsstunde bis zu 120.-
Was sind denn die anderen Werkstätten die du gefragt hast: ATU?

Such dir eine kleine freie Werkstatt mit Vater und Sohn. Die werdens dir am günstigsten und ehrlichsten reparieren

106er Schrubber
Radarfallenwinker
Beiträge: 35
Registriert: Di 09.12.14 09:26
Postleitzahl: 55776
Land: Deutschland
Wohnort: Rohrbach

Re: Brauche Hilfe von Peugeotliebhabern

Beitrag von 106er Schrubber » Fr 09.01.15 17:39

daskalos hat geschrieben:Also dass eine Peugeotwerkstatt am billigesten von allen ist: NIE IN 1000 JAHREN !!!!
Peugeot verlangt für eine Arbeitsstunde bis zu 120.-
Was sind denn die anderen Werkstätten die du gefragt hast: ATU?

Such dir eine kleine freie Werkstatt mit Vater und Sohn. Die werdens dir am günstigsten und ehrlichsten reparieren


Kann ich mich nur anschliesen. Habe selbst eine Ausbildung bei Citroen angefangen, bei dem Stundenlohn kann das nicht das günstigste Angebot sein.
Aber meine Meinung, auf jeen Fall reparieren lassen & kein neuen kaufen :P
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Brauche Hilfe von Peugeotliebhabern

Beitrag von *firemaster*~ » Fr 09.01.15 18:30

106er Schrubber hat geschrieben: Aber meine Meinung, auf jeen Fall reparieren lassen & kein neuen kaufen :P

:daumenhoch: :autospiel:
:zwinker:

Benutzeravatar
D.B.205
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1893
Registriert: Fr 30.07.04 01:38
Postleitzahl: 09509
Land: Deutschland
Wohnort: Mittlerer Erzgebirgs Kreis

Re: Brauche Hilfe von Peugeotliebhabern

Beitrag von D.B.205 » Fr 09.01.15 18:53

daskalos hat geschrieben:Also dass eine Peugeotwerkstatt am billigesten von allen ist: NIE IN 1000 JAHREN !!!!
Peugeot verlangt für eine Arbeitsstunde bis zu 120.-
Was sind denn die anderen Werkstätten die du gefragt hast: ATU?

Such dir eine kleine freie Werkstatt mit Vater und Sohn. Die werdens dir am günstigsten und ehrlichsten reparieren

Der Stundenlohn kommt ja auch immer etwas auf die Region an, klar kost eine Stunde in der Großstadt mehr als auf´m Land. Aber die Mitbewerber passen sich da auch an.
Was soll falsch daran sein bei einer Vertragswerkstatt sein Auto abzugeben, die wissen am ehesten wo hinzuschauen ist, müssen sich an Festzeiten für die Arbeiten halten, haben zugriff auf Schaltpläne, Anleitungen...

Da ist eine freie Werkstatt nicht zwangsweise günstiger, was da an Stundenlohn weniger steht, wird dann mittels längeren Arbteitszeiten wieder ausgeglichen. Dann wird hier probiert, da improvisiert und wenn nix mehr geht wird die Karre zum Vertragshändler geschleppt, die machen das schon.

Zum Thema ATU, bei einem 21 Jahre alten 306 würde der Kostenvoranschlag wohl weit über den 500-700,- Euro liegen.
Allein die schon vorab fest notierten Arbeiten auf dem Auftrag von 4x Stoßdämpfer, Auspuff komplett und Bremsscheiben erneuern liegt da drüber, und da war bis dahin das Auto noch nichtmal auf der Bühne. :D

Ausnahmen und schwarze Schafe gibt sicher überall, aber warum nicht da sein Auto abgeben wo man sich gut beraten und aufgehoben fühlt - Vertragswerkstatt hin oder her.

Zum eigentlich Thema, wenn der 306 sonst noch gut da steht und man vor allem an dem Wagen hängt, spricht ja nix dagegen die Reparaturen durchführen zu lassen. Selbst wenn es 1000-1200Euro verschlingt, für den preis würdest du auch kein anderes Auto bekommen...und bei deinem weißt du was du hast.
Vom Selberschrauben ohne Erfahrung und Hilfmitteln ist bei den angegeben Reparaturen eher abzuraten.

Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???

-------------------------------------------------------
205 forever Mi16, 205 XAD, 205 rallye
309 GTI
405 SRI Break, 405 SRI Break SPORT extra, 405 V6
508 SW GT

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: Brauche Hilfe von Peugeotliebhabern

Beitrag von Holle » Fr 09.01.15 19:45

Die Angelegenheit mit der Fachwerkstatt würde ich differenziert betrachten..Für 0815 Dinge wie Bremsen gehe ich nicht mehr zu Pug ( dort hätte ich vorne und hinten komplett Scheiben und Beläge 300.- mehr gezahlt 2014, bei identischen Teilen ), bei Dingen wie Motorstörungen würde ich NUR zu Peugeot gehen.

Selber Schrauben scheidet anhand dessen, was bisher von Nala geschrieben wurde, sicherlich komplett aus.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Nala
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: So 28.12.14 14:26
Postleitzahl: 76139
Land: Deutschland

Re: Brauche Hilfe von Peugeotliebhabern

Beitrag von Nala » Fr 09.01.15 22:15

Kann man das Loch im Kat schweißen? Wenn nicht vielleicht einen gebrauchten von einen Schlachtwagen besorgen. Das andere Rostloch ist im tragenden Teil? Wenn er sonst keine Mucken macht, würde ich das Geld investieren. Ein altes Auto muss nicht zwangsläufig ein unzuverlässiges Auto sein. Lass dich bitte nicht verrückt machen.


Also, das Rostloch bröselt schon richtig ist ca. 2cm im Durchschnitt groß, er meinte er würde es schweißen aber ein loch würde es bleiben. Ich hätte es evtl halt so gedacht, dass es erst mal "sauber" gemacht wird und dann eben abgedeckt bzw geschweißt mit einem Stück ? Metall? evtl eben einfach zu schweißen.. aber jo. :idea: Ob's tragend ist? Hm. ist fast am Rand er hat glaube ich gesagt, dass es nicht die tragende STelle ist, aber den Tüv stören könnte, falls wir einen Drecksack vor uns haben sollten. Ist ja wie mit Fahrlehrern :D Man weiß nie wer drin sitzt.

Das Auto war mir bis jetzt immer zuverlässig, bis auf die Batterie, die ich aber auch sofort getauscht habe. Hab mich zwar ein bisschen geärgert, dass ich sie nicht aufgefüllt habe, wies im Handbuch steht, aber naja. In dem Zustand war ich nicht zum Denken fähig :motz:

Und das mit dem Auspuff das Loch interessiert doch eig auch gar nicht oder? Ist er halt ein wenig lauter, andere kaufen sich deshalb nen Sportauspuff und ich lass meinen rosten :lach: Das ist da, wo der Kat nen Knick macht bevor es raus geht :lolwech:
Die Federn vorne sind eben am "Ansatz" gerostet, er meinte des is halt nich mehr so optimal.
Die Bremsleitung sehen super aus auch so alles gut, nur eben die Trommel hinten.
Da mit dem Radlager ja es hat Spiel, das meinte ich eigentlich :rotwerd:

Und wegen der freien Werkstatt, die ist ein 2 Mann- Betrieb.
Das andere war Vergölst, die wären so wie Peugeot auf dem Preisniveau, und eine andere Peugeotwerkstatt wollte 1800€ nur die Zylinderkopfdichtung, ohne Durchsicht.
Die Durchsicht bei dem Vorgestern war ja umsonst, weil er einfach die älteren Autos einfach erst anschauen möchte.

Danke für die Zusprüche :danke: :) ich werde mir Mühe geben.
Es ist halt einfach schwer mit ner rosaroten Brille klar zu sehen. Und ich dachte ich frag hier mal welche, die mehr Erfahrungen gesammelt haben.
Und falls mir hier aus Karlsruhe jemand helfen könnte, fänd ich suuuuuper :)

Old but gold!

Antworten