Peugeot 307 BSI Steuergerät getauscht

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Hardy1954
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Do 19.02.15 09:22
Land: Deutschland

Peugeot 307 BSI Steuergerät getauscht

Beitrag von Hardy1954 » Do 19.02.15 09:33

Guten Morgen, ich habe an meinem 307 das BSI Steuergerät getauscht da das alte defekt war.
Ich habe mir auf Ebay, ein gebrauchtes gekauft und eingebaut ! Fazit, dass Auto sprang nicht mehr an !
Ich habe die Peugeot Software von car-commander.nl damit konnte ich das BSI jetzt anmelden !
Der Wagen springt auch an, aber im Kombiinstrument, blinkt nun immer die KM Anzeige !
Hat jemand eine Ahnung, was das sein kann ?

Danke

Nils71
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Do 19.02.15 11:31
Land: Deutschland

Re: Peugeot 307 BSI Steuergerät getauscht

Beitrag von Nils71 » Do 19.02.15 11:38

Hallo, du musst mit dem Car-Commander das BSI und Kombiinstrument angleichen !
Verbinde dich mit dem BSI, dann geht Codierung an, anklicken und angleichen anklicken !
Es wäre aber sinvoller, erst den KM Stand im BSI auf den originalen KM STand von deinem Fahrzeug anzugleichen !
Wenn Du das nicht machst, hast du im Kombiinstrument den KM Stand vom BSI ! Da bei der Angleichung,
immer der BSI KM Stand genommen wird und ins Kombiinstrument übertragen wird. !

danysahne333
ATU-Tuner
Beiträge: 69
Registriert: Fr 29.08.14 14:25
Land: Deutschland

Re: Peugeot 307 BSI Steuergerät getauscht

Beitrag von danysahne333 » Do 19.02.15 13:12

Mal eine kleine Frage: Du hast ein gebrauchtes codiertes BSI gekauft oder war das uncodiert?

Hardy1954
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Do 19.02.15 09:22
Land: Deutschland

Re: Peugeot 307 BSI Steuergerät getauscht

Beitrag von Hardy1954 » Fr 20.02.15 10:41

@Nils71, Super hat geklappt !! Danke

@Danysahne33, es war ein gebrauchtes BSI, aus einem Unfallwagen !
Ich habe es für 45 Euro bei Ebay ersteigert !

VincentVega
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 152
Registriert: Fr 19.03.10 07:05
Postleitzahl: 89075
Land: Deutschland

Re: Peugeot 307 BSI Steuergerät getauscht

Beitrag von VincentVega » Fr 20.02.15 11:01

Heißt das, dass beim 307er keine Kopplung von Motorsteuergerät an BSI (und umgekehrt erfolgt) wie beim 206er?
Oder dass der Car-Commander das überschreiben kann?
R.I.P. Pauline

206 110 Premium
30mm Eibach Federn
195/50 R15 auf BBS DV

Hardy1954
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Do 19.02.15 09:22
Land: Deutschland

Re: Peugeot 307 BSI Steuergerät getauscht

Beitrag von Hardy1954 » Fr 20.02.15 11:38

VincentVega, ich habe da nicht soviel Ahnung. Aber das gebrauchte BSI, wurde überschrieben !

KFZ-Manni
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 23.02.15 16:02
Postleitzahl: 45711
Land: Deutschland

Re: Peugeot 307 BSI Steuergerät getauscht

Beitrag von KFZ-Manni » Mo 23.02.15 16:14

Ich habe Heute auch die Software von Car-Commander bekommen ! Am Anfang, hatte ich leichte Probleme,den richtigen Com-Port einzustellen, da dieser in einer Datei von Hand eingetragen werden muss. Man sollte unbediengt die Gebrauchsanleitung genau lesen, dann ist es sehr einfach. Da ich nicht das original File vom BSI hatte, musste ich die WFS ausschalten und einen Abgleich machen, wozu der Abgleich ist, kann ich nicht sagen, ist auch nicht beschrieben. Der Wagen sprang dann sofort an !
Danach habe ich die original KM justiert und wie von Geisterhand, erschienen sie auf dem Kombiinstrument ! Zündung an und aus ! Funktioniert alles, nichts am blinken ! Perfekt .

mattnmeng
Strafzettelsammler
Beiträge: 439
Registriert: Mo 17.01.11 16:24
Postleitzahl: 66123
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 307 BSI Steuergerät getauscht

Beitrag von mattnmeng » Di 24.02.15 10:09

KFZ-Manni hat geschrieben:Danach habe ich die original KM justiert und wie von Geisterhand, erschienen sie auf dem Kombiinstrument ! Zündung an und aus ! Funktioniert alles, nichts am blinken ! Perfekt .
Und dann bewerben die das Tool lediglich für Tachomanipulationen, ähh Korrekturen...
206 CC 136 (BJ 2001) (Von LKW kaltverformt, verkauft)
206 SW HDI 110 JBL (BJ 2006) (Verkauft)
VW Golf VI Variant 2.0 TDI (BJ 2011) (Ein Peugeot mit DSG wär echt was feines)

KFZ-Manni
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 23.02.15 16:02
Postleitzahl: 45711
Land: Deutschland

Re: Peugeot 307 BSI Steuergerät getauscht

Beitrag von KFZ-Manni » Di 24.02.15 12:26

Hey, an Diagnose kann man auch nicht viel machen ! Interessant, ist wirklich nur die BSI Angleichung, Tachoangleichung, WFS an und ausschalten und die Clonefunktion vom BSI !

danysahne333
ATU-Tuner
Beiträge: 69
Registriert: Fr 29.08.14 14:25
Land: Deutschland

Re: Peugeot 307 BSI Steuergerät getauscht

Beitrag von danysahne333 » Di 24.02.15 14:30

Man liest damit also den Speicher des alten BSI aus und schreibt das
in den Speicher des neuen, also überschreibt das gebrauchte bsi, wenn ich das richtig verstanden hab? Muss das alte BSI dazu funktionsfähig sein? Wie macht man das genau - muss das BSI ausgebaut werden? Stromlos? Kann danach die wfs wieder aktiviert werden? Hattest Du ein baugleiches BSI?

Antworten