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von *firemaster*~ » Mo 23.02.15 21:03
grundsäzlich ist diese achkonstruktion ganz gut.
wenn man die alle paar jahre mal zerlegt und alles fettet.
Nur macht das keiner...
Das größte Problem ist dann, die vielleicht schon 15 Jahre nie gelösten Drehstabfedern aus der Achse zu lösen.
Man kann es in einer Werkstatt versuchen. Schaffen die es aber nicht müssen sie die achse ausbauen und es dann evtl mit einer Presse versuchen die Federn zu lösen.
Entweder es klappt nicht oder es klappt. Klappt es, ist dann immer noch die Frage ob die Lager sitze noch Ok sind oder nicht, das hängt davon ab wie stark der Schaden schon ist.
Sind die Sitze im eimer, kann man entweder alles einzeln erstetzen, Achsorohr, Lager, Bolzen.
Oder man besorgt sich eine gebrauchte, am besten überholte Achse.
Blöd ist halt wenn einige Arbeitsstd drauf gehen für den Versuch die Drehstabfedern zu lösen um dann festzustellen, die Achse is hin. Dann hätte man besser direkt versucht, alte raus, neue rein, fertig.
Das beste ist du suchst dir ne werkstatt die sich mit der Achse auskennt, und noch besser du nimmst jemanden mit der Ahnung hat. damit die einen in der Werkstatt nicht übers Ohr hauen. Und die müssten dir dann sagen was am sinnvollsten ist.
Am besten wäre es, Stäbe gehen raus, Achse reparierbar. Neue Lager und Bolzen und gut.
Am schlechtesten halt, versucht achse zu zerlegen um dann festzustellen, die ist fertig.
