Abgassystem defekt wir werden wahnsinnig

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Schwabu
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Do 28.07.16 06:57
Postleitzahl: 78183
Land: Deutschland

Re: Abgassystem defekt wir werden wahnsinnig

Beitrag von Schwabu » Mi 31.08.16 10:35

So mal zur Aufklärung von meinem Problem kurz gesagt es war eine beschissene Zündspule. Sie wurde übersehen da vorn im Gummi der über die Zündkerze steckt ein winzig feiner Riss war und so die Zündspule bei stärkerer Vibration vom Motor den Kontakt verloren hat und es zu Zündaussetzern kam. Der Spaß die Zündspule zu entlarven hat mich sage und schreibe 360 € gekostet die Zündspule habe ich mir für 21 € selbst bestellt da sie in der Werkstatt mehr als das doppelte kosten sollte.

Schwabu
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Do 28.07.16 06:57
Postleitzahl: 78183
Land: Deutschland

Re: Abgassystem defekt wir werden wahnsinnig

Beitrag von Schwabu » Mi 31.08.16 10:42

Ach so noch vergessen zu erwähnen dass die Zündspule Übersehen worden war weil die erste Fehler auslesung vom ADAC gemacht wurde und der festgestellt hatte nach mehr maligem auslesen auf dem Weg zur Werkstatt dass der Fehler immer auf Zylinder zwei Auftritt und die Zündspule schon getauscht hatte allerdings ist er davon ausgegangen dass der Zylinder eins wenn man vor dem Motor steht links ist bei den Franzosen ist der ja aber rechts somit hat er nicht die Zündspule vom Zylinder zwei mit vier getauscht sondern vom Zylinder drei mit eins da sich die Werkstatt auf die Aussage des ADAC Mannes verlassen hatte verschwand das in der Versenkung.

Hobel
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Di 16.02.21 13:23
Postleitzahl: 50674
Land: Deutschland

Re: Abgassystem defekt wir werden wahnsinnig

Beitrag von Hobel » Di 16.02.21 13:58

Hi, leider kommt mein Kommentar wohl einige Jahre zu spät hoffe aber das ich noch anderen helfen kann. Ich fahre einen Traveller von 2017.

Angefangen hatte es bei mit Fehlermeldungen zum mit dem Ad-Blue System. Dazu wurde als erstes die Vorwarnung der Einspritzleitung erneuert. Danach kam die Ad-Blue Fehlermeldung wieder und das System wurde noch mal entlüftet.
__
Abgassysetm.png
__

Dann kam die Fehlermeldung "Motorfehler: Fahrzeug reparieren lassen". Dazu wurde als nächstes ein komplett neues Softwareupdate aufgespielt - da zusätzlich auch einige elektrische Fehlfunktionen vorlagen.
__
Motorfehler.png
__

Jetzt kam wieder die Fehlermeldung "Motorfehler: Fahrzeug reparieren lassen".

Diesmal war die "Niederdruckleitung" der Übeltäter. Da haben sich wohl Kunststoffteile gelöst und sind in die Kraftstoffleitung gelangt. Das Problem ist bei Peugeot bekannt und es gibt dazu Anweisungen wie das zu beheben ist. Bei mir wird jetzt die Kraftstoffpumpe gewechselt.

Noch habe ich zum Glück Garantie und muss "nur" Anteilig bezahlen :/
Peugeot Traveller 2017

Benutzeravatar
HolleBln
Strafzettelsammler
Beiträge: 495
Registriert: Mo 06.09.04 22:54

Re: Abgassystem defekt wir werden wahnsinnig

Beitrag von HolleBln » Di 16.02.21 16:41

Ist zwar nett gemeint, aber die anderen hatten Benziner, du offensichtlich einen Diesel, daher keinerlei Zusammenhang.

pepe.pt
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Mo 01.11.21 17:51
Postleitzahl: 63073
Land: Deutschland

Re: Abgassystem defekt wir werden wahnsinnig

Beitrag von pepe.pt » Di 02.11.21 21:23

Hallo.

Habe das Problem auch und weiß nicht weiter. Beim ersten mal war der Fehlercode Zündkerze und Zündspule defekt. Habe dann reparieren lassen. 2 Wochen und 700 km später zeigt das Auto wieder Abgassystem defekt. Fehlercode auch wieder Zündkerze und Zündspule. Was kann es sein? Lambdasonde?

Antworten