Motorkontrollleuchte

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Motorkontrollleuchte

Beitrag von Kris » Mo 11.05.15 14:21

was spricht dagegen, den fehlerspeicher mal auszulesen?!
dann reduziert sich die zahl der möglichen fehler(code)ursachen ganz massiv.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Tim_Meier
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Do 31.07.14 08:34
Postleitzahl: 30167
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Motorkontrollleuchte

Beitrag von Tim_Meier » Mo 11.05.15 17:16

Hallo,
gegen das Fehlerspeicherlesen spricht grundsätzlich nichts, nur macht der heimische Peugeothändler das ausschließlich nach Terminvereinbarung und er kennt nur "am Vormittag" oder "am Nachmittag" - was für mich 1/2 Tag Urlaub bedeutet. Diesen Monat nicht mehr.

Foto hab ich, aber ich soll es kleiner machen. Das stelle ich dann am Abend rein.

Gruß
Tim

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Motorkontrollleuchte

Beitrag von Kris » Mo 11.05.15 17:36

lies das doch selber aus. anleitung gibts oben. service => bastelecke
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Tim_Meier
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Do 31.07.14 08:34
Postleitzahl: 30167
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Motorkontrollleuchte

Beitrag von Tim_Meier » Mo 11.05.15 18:53

Hallo,
ja, die Anleitung habe ich gefunden, gelesen - und nicht verstanden.
1. Zuerst muss ich den Stecker M720 finden. Das könnte mir noch gelingen...
2. Braucht man jetzt 2 Hilfskabel (jeweils 13 und 15) oder nur ein Hilfskabel an die beiden Kabel?
3. Wo ist die erwähnte Blinklampe? Muss man da selbst ein Birnchen (reicht 5 Watt - 12 V ?) in das (bzw. in eines der) Hilfskabel einbauen?
4. Dann stand da was mit ggf. Schäden am Steuergerät bei Fehlern... :nixkapier:

- nein, so gut bin ich nicht.

Aber ich erinnere mich an einen Peugeothändler, nicht weit weg (in Bad Nenndorf), der hat ein 205 Cabrio im Schaufenster. Das lässt hoffen, dass er nicht so sehr auf Neuwagenverkauf fixiert ist. Den rufe ich dieser Tage mal an.

Hier erstmal das Foto:
Dateianhänge
Peugeot_Kontrollleuchte.jpg
Das war heute, am Ende der Heimfahrt. Die Lampe geht an auf Schlüsselstellung M. Kurz nach dem Start geht sie aus. Sie bleibt aus, solange ich unter ca. 2500 Touren bleibe. Dreht der Motor höher, geht sie an und bleibt an. Das Auto fährt deshalb nicht schlechter.

Tim_Meier
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Do 31.07.14 08:34
Postleitzahl: 30167
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Motorkontrollleuchte

Beitrag von Tim_Meier » Mo 11.05.15 19:00

Ach, noch was: Ich habe neue Lämpchen in ALLE Löcher gedreht, die der Tacho zu bieten hatte. Also sicher auch einige völlig unnötige (Vorglüh für Diesel und sowas).

Löscht sich der Speicher eigentlich, wenn ich das Auto eine Weile (z.B. übers Wochenende) vom Strom trenne? Dann würde ich das mal probieren - vielleicht schleppt er ja einen uralten Fehler mit sich herum, den ich mangels Lämpchen bisher nur nicht bemerken konnte.

Benutzeravatar
Pipes2101
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1849
Registriert: So 17.03.13 16:46
Postleitzahl: 67071
Land: Deutschland
Wohnort: 67071-Ludwigshafen/Oggersheim.....(gebürtig aus Mannheim)
Kontaktdaten:

Re: Motorkontrollleuchte

Beitrag von Pipes2101 » Mo 11.05.15 20:00

Ich habe auch mal so angefangen wie du :) :rotwerd:
http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... 44#p817144
Siehst du Kris für einen Einsteiger ist es nicht verständlich :engel: wegrenn :D :bier:

So da fällt mir aber ein daß ich an meinem Indiana mal ein ähnliches Problem hatte.
Bei mir hatte sich am blauen Stecker der Lambdasonde die Metalklammer verabschiedet und die Verbindung der Stecker hat sich gelöst.
solange er ich sag mal im Standgas daher tuckerte war alles in ordnung aber ging die Drehzahl hoch leuchtete auch bei mir die Motorkontrollleuchte dauerhaft.

Daher mein Tipp:
Kontrollier mal sämtliche Stecker im Motorraum auf festen Sitz und ggf Korosion und mach den Einspritzkopf mal sauber.

So zum Thema Fehlerspeicher auslesen:
Dieser ferflixte Stecker M720 ist der EINZIGSTE grüne Stecker im Motorraum.
100_0270.JPG
Dort und am Minuspol der Batterie steckst du dir dein Hilfskabel rein und machst es so lang, daß sie beide bequem bis zum Fahrersitz reichen.
Wenn du Jetzt die Kabelenden für mindestens 3-5 sekunden (aber nicht länger als 10 sekunden sonst wird der Fehlerspeicher gelöscht !!!) zusammenhälst startet der Auslesevorgang und die Motorkontrollleuchte fängt an zu blinken.
Zuerst immer die Zehnerzahl 1,5sekunden pause dann folgen die Einerzahl.
Also einmal lang für 10 1,5 sekunden pause dann zweimal kurz für 2 macht zusammen 12 = Auslesebeginn.
Und so gehts dann weiter schreib dir alles auf und guck dir die Fehler in der Tabelle an und arbeite sie ab.
Du kannst so den Fehlerspeicher sooft du willst auslesen.
Nach getahener Arbeit solltest du ihn dann aber löschen.
In deinem Fall kann es sogar sein, daß es ein alter Fehler ist der nicht gelöscht wurde daher empfehle ich dir:
Auslesen --> notieren --> löschen --> prüfen.
Sollte die Kontrollleuchte wierder dauerhaft leuchten dann die Fehler abarbeiten.
TU1M-TU3M-19.jpg
TU1M-TU3M-18.jpg
TU1M-TU3M-24.jpg
Sollte es wieder erwarten so nicht funktionieren gibt es noch eine andere möglichkeit.
auslesen.png
Soweit bin ich jetzt erstmal durch.
Kris könntest du nochmal ein Bild von deinem Taster einstellen ich find das nirgendwo mehr.
Ich sag mal danke und einen schönen Abend noch.
Gruß: HaPe
Straße nass, Fuß vom Gas.
Straße trocken, drauf den Socken! :D ;)

Tim_Meier
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Do 31.07.14 08:34
Postleitzahl: 30167
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Motorkontrollleuchte

Beitrag von Tim_Meier » Mo 11.05.15 21:00

Ja, SO ist das für mich verständlich(er) :lach:

Donnerstag ist frei, Freitag auch und da werde ich mich mal an die Diagnose wagen. Und an die erreichbaren Stecker. Bericht folgt.

Danke!

Tim_Meier
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Do 31.07.14 08:34
Postleitzahl: 30167
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Motorkontrollleuchte

Beitrag von Tim_Meier » Mi 13.05.15 23:06

Der Fehlerspeicher ist ausgelesen!

Die erste Messung zeigte 12, 53, 13, 33, 11 an. Da können aber uralte Fehler bei sein, da ich mangels Kontrollleuchte ja nie etwas mitbekommen hatte. Also habe ich den Speicher gelöscht, bin ein bisschen rumgefahren und habe erneut gemessen: 12, 33, 11. Dann gelöscht.
Anschließend den Stecker vom Drosselklappenponti (nochmals) abgezogen, geputzt, gestreichelt, aufgesteckt, rumgefahren, wieder die 33 gemessen.

Die Leuchte leuchtet jenseits der 2000 - 2500 Touren auf und bleibt dann an. Ich vermute mal, es ist das Dosselklappenponti irgendwo defekt, obwohl das Auto einwandfrei läuft. In der Bastelecke gibt es ja einen Artikel, wie man so ein Ponti instandsetzt bzw. einstellt, das ist mir aber doch etwas anspruchsvoll.

Meine Frage: Kann man so ein Ponti nicht einzeln kaufen? Im Internet gibt es Angebote für um die 20-30 Euro. Gibt es da viele Varianten? Und muss man da in jedem Fall was einstellen? Oder ist das "Plug and Pray"?

Das Auslesen ging bei mir übrigens nicht bei "Zündung an", weil da die Lampe dauerhaft leuchtet. Sie ging erst nach dem Anlassen aus, also habe ich bei laufendem Motor im Leerlauf gemessen.

So weit für heute erstmal.
Einen schönen Feiertag morgen!

Tim

Benutzeravatar
Pipes2101
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1849
Registriert: So 17.03.13 16:46
Postleitzahl: 67071
Land: Deutschland
Wohnort: 67071-Ludwigshafen/Oggersheim.....(gebürtig aus Mannheim)
Kontaktdaten:

Re: Motorkontrollleuchte

Beitrag von Pipes2101 » Do 14.05.15 07:03

Bei Laufendem Motor ? hehehe und ich wunder mich wo der Fehler 41 ist :augenroll: Drehzahlsignal von Zündspule.
Denn bei stehendem Motor ist der Fehler IMMER da eben weil er nicht dreht :D .
So zum Theme Drosselklappenpotentiometer:
Ich glaube mal gehört zu haben daß es 7 verschiedene Ausführungen von dem Ding geben soll.
Mal mit geringerem Durchmesser des Arms mal mit anderen Maßen des inneren Flansch's etc.
Was den Kauf eines Neuen DKP nicht erleichtert.
Daher mein Tipp:
Kauf dir aufm Schrott einen gebrauchten Einspritzkopf und bau diesen oder nur das untere Teil mit DKP ein dann kannst du in aller Ruhe nach dem richtigen suchen.
Du kannst dich alternativ auch bei obelix (unser Admin) und/oder PEJOT wenden.
Das sind beides hoch geschätzte Neuteile Lieferanten die dir mit deiner Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) sicher gerne weiterhelfen was das Thema betrifft. :daumenhoch:
Aber noch eine Frage am Rand: Die Stecker im Motorraum hast du alle kontrolliert?
Straße nass, Fuß vom Gas.
Straße trocken, drauf den Socken! :D ;)

Tim_Meier
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Do 31.07.14 08:34
Postleitzahl: 30167
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Motorkontrollleuchte

Beitrag von Tim_Meier » Do 14.05.15 11:35

Herrje, gleich 7! Und auf den Schrottplätzen macht der sich auch schon rar. Ich werd mal Obelix kontakten und zu Peugeot fahren, fragen was das kostet. Wenn mich nicht sofort der Schlag trifft, weiter zum Schrottplatz.

Ich habe die Stecker geprüft, die von oben erreichbar waren. Es sind übrigens drei grüne dabei. Der Diagnosestecker, dann noch einer ohne erkennbare Funktion hinter dem linken Scheinwerfer und ein dritter in Kasten links am Haubenscharnier, dieser mit einem ebenfalls grünen Relais drin. Der einzige Erfolg war, das jetzt die Scheibenspritzwasserpumpe wieder geht.

OK, es eilt ja nicht, der Wagen fährt (noch) einwandfrei.

FIN: VF320DKD225197057
Typ: 20 D 642 011

Ach ja, hätte ich blos die Finger von diesen Lämpchen gelassen. Ich könnte sorglos fahren. Aber es ist wie immer, glücklich sind nur die, die nichts wissen oder die alles wissen oder die mit Vollkasko und Garantieverlängerung. Die anderen kriegen graue Haare.

Antworten