[405] Hauptlager für die Kurbelwelle

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Mooni2
ATU-Tuner
Beiträge: 91
Registriert: Do 02.12.04 19:41

[405] Hauptlager für die Kurbelwelle

Beitrag von Mooni2 » Fr 12.06.15 14:08

Hallo,

ich habe eine Frage an die Profis, auch wenn ich teilweise schon mit den entsprechenden Personen telefoniert habe.

Für die Hilfe am Telefon möchte ich mir hier auch noch einmal bedanken :daumenhoch:

Nun zu meinen Fragen:

Ich suche für meinen 405 XU9J4 D6C Baujahr 89 neue Hauptlager für die Kurbelwelle

Laut der Peugeot Service Box müsste ich die aus einem 205 verbaute haben - Nummer 011379 - 6 Gerillte & 4 Glatte.
Die sollen aber nur bis Anfang 1987 verbaute gewesen sein - wie stelle ich fest, wann genau mein Motor produziert wurde ?


Laug Obelix ist noch die Kombination 5 Gerillte & 5 Glatte zu bekommen diese stehen auch bei der Kurbelwelle für den 405 Nummer 011391.

- Was passiert wenn ich diese Einbau würde ?
- Wenn ich diese Einbau in welcher Kombination muss ich sie einbauen (Gerillt oben oder unten ?) ?
- Warum gibt es gerillte und ungerillte ?

Wäre wirklich super wenn jemand noch einmal Licht ins dunkel bringen könnte !!!!!
Kurbelwelle.png
309
Kurbelwelle_405.png
405
Kurbelwelle_205.png
205

Danke !

Benutzeravatar
106Sport
Strafzettelsammler
Beiträge: 484
Registriert: Mi 05.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: [405] Hauptlager für die Kurbelwelle

Beitrag von 106Sport » Fr 12.06.15 15:01

Hai,

also zwei deiner Fragen kann ich dir beantworten
Mooni2 hat geschrieben:Hallo,

- Wenn ich diese Einbau in welcher Kombination muss ich sie einbauen (Gerillt oben oder unten ?) ?
- Warum gibt es gerillte und ungerillte ?

Wäre wirklich super wenn jemand noch einmal Licht ins dunkel bringen könnte !!!!!

Danke !

erklärt sich eigendlich von selbst beim einbauen
gerillt kommt nach oben da sind Löcher drine die mit den Ölkanal im Block übereinstimmen

warum
damit die Lagerschalen Öl abbekommen :) läuft (mit druck ) quasi aus den Loch in die Rille und bildet dan ein Ölfilm an der KW

gruss Torsten
http://www.peugeot-szene.com/
Wenn man in einem Bentley fahren gelernt hat, tritt der Wunsch nach einem Rolls Royce etwas in den Hintergrund.
Lieber fünf vor zwölf als keine nach eins :p

Benutzeravatar
Simca1000
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 118
Registriert: Di 19.05.09 09:35
Postleitzahl: 52353
Land: Deutschland
Wohnort: Düren

Re: [405] Hauptlager für die Kurbelwelle

Beitrag von Simca1000 » Sa 13.06.15 00:17

Hallo,

wie wäre es da mit einem guten Motoreninstandsetzer. Hier in der Gegend kann ich da auch nur Teile bestellen und bekomme gute Tipps kostenlos dazu. Mahle, KS usw. stellen doch alle Lager her und die Instandsetzer habe Erfahrung und Zugriff auf Kataloge und Teile. Zu dem könnte ich mir vorstellen, das die auch noch günstiger sind als beim Pug-Mann.

Mal eine kurze Zwischenfrage. Hast Du alles um die Lager aus zu messen? Immerhin sind die Alten ja wohl schon länger drin und da könnte die Kurbelwelle ja doch etwas Verschleiß aufweisen, dann wäre die Haltbarkeit auch nicht gerade lange.
Neues Projekt :lach: 306cab, 1.6l, 65kW, Ez 3.2000, Automat AL4 - Viele Macken :wall_banging:

Schon gefahren: Simca 1000, 1100, Horizon, 309, 405 Break, 205, 106, Saxo, 306, 406 Break

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19297
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: [405] Hauptlager für die Kurbelwelle

Beitrag von obelix » Sa 13.06.15 10:09

Simca1000 hat geschrieben:Mal eine kurze Zwischenfrage. Hast Du alles um die Lager aus zu messen? Immerhin sind die Alten ja wohl schon länger drin und da könnte die Kurbelwelle ja doch etwas Verschleiß aufweisen, dann wäre die Haltbarkeit auch nicht gerade lange.
solange die welle und die alten lagerschalen keine verschleisspuren zeigen, denke ich mal, kann man sich das nachmessen eig. sparen. von alleine einlaufen wie ein hemd in der wäsche wird sie ja kaum. wenn spuren dran sind, wird i.d.r. eh ne schleiferei dran müssen, dann kann man sich das selbstmessen ebenfalls sparen - ausser zur überprüfung der arbeitsleistung der schleiferei:-)

jedenfalls fällt mir kein grund ein, wieso man da was vermessen sollte.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Mooni2
ATU-Tuner
Beiträge: 91
Registriert: Do 02.12.04 19:41

Re: [405] Hauptlager für die Kurbelwelle

Beitrag von Mooni2 » Sa 13.06.15 11:42

Hallo,

Der Motor befindet sich schon bei einem Motorenbauer und die Maße wurden auch schon kontrolliert.
Die Kurbelwelle hat zum Glück keine Laufspuren und wird nur einmal poliert.

Jedoch ist mir immer noch nicht klar welche Lager ich jetzt kaufen muss bzw. kann.

Gruß Jan

Antworten