Peugeot 405 wird heiß

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Pug_87
Standspurheizer
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 08.06.09 14:50
Land: Deutschland
Wohnort: Rottweil

Peugeot 405 wird heiß

Beitrag von Pug_87 » Di 30.06.15 15:07

Hallo Leute,

mein Mi16 läuft jetzt super. Das Problem ist jetzt nur, der wird im Stand sehr schnell sehr heiß.
Also die Wassertemperatur schießt innerhalb von 10-15 min von kaltem Motor auf locker 100°C.

Heizung wird auch sehr warm. Wenn ich es aber auf kalt stelle, kommt trotzdem noch warme Luft aus den
Lüftungsdüsen. Zwar deutlich kälter aber immer noch warm. Kühler und Schläuche werden auch richtig heiß.

Der Lüfter springt komischerweiße auch nicht an...

Muss hier eigentlich ein Stecker hin? Das war schon so, wo ich das Auto gekauft hatte. Der einzige Stecker in
der Nähe ist der von der Zündspule. Der reicht aber vom Weg her nicht. Passen tut es aber. :hilflos:

Bild

Bild
Bild
Kann einem überhaupt etwas passieren, wenn am Auto die Bremsen versagen,
man aber einen Anhalter im Wagen hat??

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Peugeot 405 wird heiß

Beitrag von Kris » Mi 01.07.15 10:42

in welchem zustand ist denn der kühler?
welches kühlmittel in welchem mischungsverhältnis fährst du?
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Pug_87
Standspurheizer
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 08.06.09 14:50
Land: Deutschland
Wohnort: Rottweil

Re: Peugeot 405 wird heiß

Beitrag von Pug_87 » Do 02.07.15 02:16

Danke schon mal für deine Antwort.

Also laut meinem Mechaniker ist das rote BASF G40 drin im Mischungsverhältnis von 60:40. Also mehr Glysantin.

Der Kühler macht für mich eigentlich einen normalen Zustand. Etwas dreckig aber sonst kann ich jetzt keine äußerlichen
Beschädigungen sehen. Ich kann ja mal ein Bild davon machen.
Bild
Kann einem überhaupt etwas passieren, wenn am Auto die Bremsen versagen,
man aber einen Anhalter im Wagen hat??

Benutzeravatar
Pug_87
Standspurheizer
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 08.06.09 14:50
Land: Deutschland
Wohnort: Rottweil

Re: Peugeot 405 wird heiß

Beitrag von Pug_87 » Mo 06.07.15 17:50

Was ich heute heraus gefunden habe. Das Thermostat macht auf jeden Fall auf. Kurz vor 90°C geht die
Temp. nochmal runter auf etwa 80°C danach steigt es aber bis über 100°C.

Die Heizung scheint auch normal zu funktionieren. Letztes mal war es dann wohl doch zu heiß an dem Tag...

Hier noch ein Bild vom Kühler. Ist nur etwas dreckig aber sonst eigentlich ok.

Bild
Bild
Kann einem überhaupt etwas passieren, wenn am Auto die Bremsen versagen,
man aber einen Anhalter im Wagen hat??

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16115
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Peugeot 405 wird heiß

Beitrag von Kris » Mo 06.07.15 21:55

nunja - so richtig neu ist der nicht mehr.
wenn da schon einige lamellen fehlen/brüchig sind und das ding innerlich verkalkt ist, dann bringt er einfach nicht mehr die nötige kühlleistung.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2537
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Peugeot 405 wird heiß

Beitrag von *firemaster*~ » Di 07.07.15 13:22

alter Kühler, ja wäre möglich.
aber wieso geht dann der Lüfter nicht an?
Das ist schon etwas seltsam.
:zwinker:

Fahrerin
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Do 11.06.15 13:08
Postleitzahl: 47533
Land: Deutschland

Re: Peugeot 405 wird heiß

Beitrag von Fahrerin » Di 07.07.15 16:06

Hi
Also soweit ich weiß haben die Lüfter schonmal schnell nen Schlag weg.
Also,entweder dass die Motoren den Geist aufgeben oder die Aufhängung vom Lüfter kaputt geht,der erst das schleifen anfängt und dann Iwann hängen bleibt und dadurch der Motor kaputt geht.

Um das zu überprüfen, wurd mir damals gesagt, muss der Wagen kalt sein.(da der kühler dafür auseinander gebaut werden muss.)

Benutzeravatar
andreasxsi
Reservetankfahrer
Beiträge: 1502
Registriert: Sa 27.12.08 18:50
Postleitzahl: 12489
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 405 wird heiß

Beitrag von andreasxsi » Di 07.07.15 17:16

Wenn die Lüfter schon nicht anspringen schau doch mal nach dem entsprechenden Widerstand -> Schalter
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...

Benutzeravatar
Pug_87
Standspurheizer
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 08.06.09 14:50
Land: Deutschland
Wohnort: Rottweil

Re: Peugeot 405 wird heiß

Beitrag von Pug_87 » Di 07.07.15 19:42

Also Sicherung vom Lüfter ist es schon mal nicht. Die habe ich bereits überprüft. Dann kann es ja entweder nur noch das Relais oder der Lüfter selber sein.

Weiß jemand, welches Relais es sein kann? Dann bestelle ich einen neuen und schau mal was passiert. Ansonsten muss
ich dann weiter suchen.

Bild

P.S. Heute habe ich das gute Teil angemeldet. Wie ich mich freue. :lachkreisch:
Bild
Kann einem überhaupt etwas passieren, wenn am Auto die Bremsen versagen,
man aber einen Anhalter im Wagen hat??

Benutzeravatar
andreasxsi
Reservetankfahrer
Beiträge: 1502
Registriert: Sa 27.12.08 18:50
Postleitzahl: 12489
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 405 wird heiß

Beitrag von andreasxsi » Mi 08.07.15 04:42

Am Kühler solltest du meines Wissens nach noch den Sensor dafür haben.

Was mich stutzig macht ist der Sensor am Thermostatgehäuse am Kopf.
Der rote Stecker auf deinem zweiten Bild ist richtig angeschlossen, das ist die Anzeige für das Kombiinstrument (wwenn ich mich nicht irre).
Hast du noch einen anderen Steckkontakt in der Nähe des zweiten, noch nicht belegten Sensors?

Wenn auf dem Pin bei dir noch nie ein Steckkontakt drauf war, müsstest du das Problem aber schon länger haben oder?
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...

Antworten