Klima läuft aber kühlt nicht wirklich ordentlich

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Felix306-2.0
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 157
Registriert: Di 18.06.13 21:53
Postleitzahl: 76149
Land: Deutschland

Klima läuft aber kühlt nicht wirklich ordentlich

Beitrag von Felix306-2.0 » Mi 01.07.15 22:34

Hi,

eigentlich ist mit dem Betreff schon einiges gesagt.
Habe bei meinem Coupe im Mai die Klima neu befüllen lassen, sie ist dicht und angeblich läuft auch alles.
Sie läuft auch und macht keine sonderlich großen Geräusche oder andere Mucken, aber... sie kühlt einfach nicht ordentlich.

Jemand eine Idee, wie ich vorgehen kann, ohne jetzt gleich wieder Tage und hunderte Euros in Fehlersuche ... zu investieren?

Danke

Chris870BD
ADAC-Fan
Beiträge: 504
Registriert: Mo 16.06.08 19:00
Postleitzahl: 6850
Land: Oesterreich
Wohnort: Vorarlberg/Österreich 2.sitz: Burgenland/Österreich

Re: Klima läuft aber kühlt nicht wirklich ordentlich

Beitrag von Chris870BD » Fr 03.07.15 12:07

Hallo,

Wer hat das gesagt das sie dicht ist?? Du hattest sie im mai befüllen lassen, in der zwischenzeit kann sie bereits undicht geworden sein. Es kann noch soviel kältemittel drinnen sein das sie zwar läuft, aber schon trotzdem zu wenig das sie ordentlich kühlt. Am besten ist nochmals das kältemittel absaugen lassen und neu füllen und dann einmal die betriebsdrücke während dem laufen kontrollieren lassen. Kann sein das sie immer wieder in den hochdruck geht weil z.b der motorlüfter nicht richtig dreht.

klimaanlagenfehler sind immer mit euros verbunden. Weil man immer wieder die klimastation braucht. Das ist das beschiessene an diesen system

grüsse
chris

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Klima läuft aber kühlt nicht wirklich ordentlich

Beitrag von obelix » Fr 03.07.15 20:14

Felix306-2.0 hat geschrieben:Hi,

eigentlich ist mit dem Betreff schon einiges gesagt.
Habe bei meinem Coupe im Mai die Klima neu befüllen lassen, sie ist dicht und angeblich läuft auch alles.
Sie läuft auch und macht keine sonderlich großen Geräusche oder andere Mucken, aber... sie kühlt einfach nicht ordentlich.

Jemand eine Idee, wie ich vorgehen kann, ohne jetzt gleich wieder Tage und hunderte Euros in Fehlersuche ... zu investieren?

Danke
kann ja sein, dass die zuwenig r134a reingemacht haben. oder dass deine kühler zugesetzt sind. es kann aber auch sein, dass dein regler spinnt, aus welchen gründen auch immer. ich würde das einfach mal ganz blauäugig bei der werkstatt reklamieren. wieso wurde das befüllt - da muss doch eine undichtheit vorgelegen haben. klimabrüher wechselt man ja nicht einfach so wie das motoröl:-)

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Felix306-2.0
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 157
Registriert: Di 18.06.13 21:53
Postleitzahl: 76149
Land: Deutschland

Re: Klima läuft aber kühlt nicht wirklich ordentlich

Beitrag von Felix306-2.0 » Sa 04.07.15 19:15

Hi,

hatte sie auffüllen lasen weil sie mir generell etwas schwach vorkam.
Komischerweise läuft sie manchmal richtig gut, wird echt kalt und dann wieder nicht.
Heute z.B. wo hin gefahren Kühlung eher bescheiden, auf dem Rückweg dann richtig kalt.Alles bei gleichen Temperaturen.

MfG

Benutzeravatar
Chakky
Felgenfetischist
Beiträge: 2631
Registriert: Mi 02.11.05 16:18
Postleitzahl: 09113
Land: Deutschland
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Klima läuft aber kühlt nicht wirklich ordentlich

Beitrag von Chakky » Sa 04.07.15 19:32

Wie kalt/warm ist denn die Luft aus den Düsen die nach paar Minuten Laufzeit erreicht werden?
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

Benutzeravatar
Oxia
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 179
Registriert: So 06.04.08 13:10
Land: Deutschland

Re: Klima läuft aber kühlt nicht wirklich ordentlich

Beitrag von Oxia » Sa 04.07.15 20:09

Klima Manuell oder Klimatronic? Ich habe eine Klimatronic im 406 Limo und wenn die auf Auto 17 Grad steht macht die schon ordentlich kalt bei 38 Grad Aussentemperatur. Aber der Inneraumlüfter macht dann schon ordentlich radau bis die Inneraumtemperatur runtergekühlt ist. Da ist der 208 um Welten leiser.

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1566
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Klima läuft aber kühlt nicht wirklich ordentlich

Beitrag von 406 D » Sa 04.07.15 22:25

moin,

das ist schon komisch das sie mal anständig kühlt und dann wieder nicht, die klimaanlage im 406 ist schon recht ordentlich, vorhin beim anwerfen und 35 grad kam sofort kalte luft und der innenraum kühlt zügig herunter, bei unserem 308 dauert es wesentlich länger bis er kühlt und im ganzen wird es im 308 nie so angenehm kühl wie im 406.

man liest wohl mal von dem fühler in der dachkonsole, da ist so ein kleiner lüfter drin, evtl. ist er verstaubt oder defekt. du findest ihn hinter der abdeckung der deckenbeleuchtung.

Felix306-2.0
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 157
Registriert: Di 18.06.13 21:53
Postleitzahl: 76149
Land: Deutschland

Re: Klima läuft aber kühlt nicht wirklich ordentlich

Beitrag von Felix306-2.0 » So 05.07.15 12:56

Ist Klimatronic.
Müsste die Temperaturmal messen die Tage, gute Idee, dann sehe ich auch ob ich mir das alles nur einbilde :-)
Den Lüfter werd ich mir auch mal ansehen!

Felix306-2.0
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 157
Registriert: Di 18.06.13 21:53
Postleitzahl: 76149
Land: Deutschland

Re: Klima läuft aber kühlt nicht wirklich ordentlich

Beitrag von Felix306-2.0 » So 05.07.15 14:40

Hallo,

hab eben mal diesen Ventilator ausgebaut hinter der Deckenbeleuchtung.
War schon etwas staubig, hab ihn gereinigt, wobei das auch wieder sinnlos war, weil das Teil egal ob bei laufendem oder stehendem Motor keine Funktion zeigt (Vor und nach reinigen)
Sollte der immer laufen oder setzt der irgendwann nach nem schema ein?

Thx

Benutzeravatar
peugeot-fan91
Randsteinstreichler
Beiträge: 1436
Registriert: Do 08.04.10 14:46
Land: Deutschland

Re: Klima läuft aber kühlt nicht wirklich ordentlich

Beitrag von peugeot-fan91 » So 05.07.15 15:53

soweit ich weiß, sollte der immer laufen. der misst ja konstant die innenraumtemperatur und muss sie dafür mit dem lüfter ansaugen.
406 Coupe - einfach anders.


sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

Antworten