Lichtmaschinenbefestigung - oberste Schraube fehlt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Tom Tüftel
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Sa 02.05.15 17:01
Postleitzahl: 45279
Land: Deutschland

Lichtmaschinenbefestigung - oberste Schraube fehlt

Beitrag von Tom Tüftel » Mi 12.08.15 22:09

Moinsen,
... ich bräuchte mal bitte den Rat der Ersatz-Ersatzteil-Spezialisten.

Bei meinem 306 Cabrio (2000er St.Tropez, 1,6l) habe ich seit ein paar Tagen ein leichtes Scheppern aus dem Motorraum, so als ob ein Blech durch Resonanzen irgendwo gegen schnattert.
Heute mal geguckt und siehe da, die oberste Schraube der Lichtmaschinenbefestigung fehlt und das Bügelblech, das von ihr mit gehalten wird, kann gegen den oberen LiMa-Halter schlagen - was es auch fleißig tut.

Nuja, ist ja nichts Dramatisches (dachte ich) und hab's heute kurz vor Ladenschluß tatsächlich geschafft, beim lokalen Freundlichen (der auch wirklich ein Freundlicher ist!) in Paderborn aufzuschlagen.
Kurzer Blick seinerseits unter die Haube, kurzer Blick ins Teileverzeichnis - und dann lange Gesichter.
Die Schraube, um die es geht, hat die Ersatzteilnummer 570317, wird mit den Maßen 10x150-120 geführt und ist .... nicht mehr lieferbar :wall_banging: .


Daraus ergeben sich jetzt für mich drei wichtige Fragen, bei denen ich Eure Hilfe benötige:

Die Bezeichnung "10x150" sagt mir was - M10 mit 150mm Länge. Aber was soll die "-120" dahinter?
Meine - bislang unbestätigte - Vermutung geht dahin, daß das ein 120mm langer Schaft ist, an dessen Ende sich noch 30mm Gewinde befinden; ist das richtig?

Zum Zweiten, bevor ich wegen einer lumpigen Schraube meinen bevorzugten Schraubenhändler kirre mache: Hat Peugeot da Regelgewinde verwendet oder Feingewinde?

Und schließlich: welche Festigkeitsklasse ist da verwendet? 8.8, 10.9 oder gar noch höher?

Dank Euch im Voraus schon mal ganz doll...
Grüße
vom tüftelnden Tom

L4T3 KN1GHT
ATU-Tuner
Beiträge: 90
Registriert: Do 28.01.10 18:59
Land: Deutschland

Re: Lichtmaschinenbefestigung - oberste Schraube fehlt

Beitrag von L4T3 KN1GHT » Mi 12.08.15 23:38

Sollte eine M10 Schraube mit 1,5mm Gewindesteigung und 120mm länge sein. 8.8er Festigkeit sollte ausreichen.

Benutzeravatar
Tom Tüftel
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Sa 02.05.15 17:01
Postleitzahl: 45279
Land: Deutschland

Re: Lichtmaschinenbefestigung - oberste Schraube fehlt

Beitrag von Tom Tüftel » Do 13.08.15 00:26

Moinsen,
... dankööö!!! :lach:
Das ging echt flott - und jetzt glaube ich auch zu ahnen, wie Peugeot die Schrauben klassifiziert :zwinker:
Grüße
vom tüftelnden Tom

Antworten